Medicopter 117 - Jedes Leben zählt
06.07.2026 • 07:15 - 08:05 Uhr
Serie, Actionserie
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Medicopter 117 - Jedes Leben zählt!
Produktionsland
A, D
Produktionsdatum
2006
Altersfreigabe
12+
Serie, Actionserie

Medicopter 117 - Jedes Leben zählt

Christian Schwarz geht einem gefährlichen Hobby nach: Er ist begeisterter Motorradfahrer. Seine Mutter Renate ist deswegen besorgt und stimmt nur mit Widerwillen zu, ihn gemeinsam mit ihrem Sohn Paul, Christians größtem Bewunderer, beim Training für ein Motorradrennen zu besuchen. Kurz nach ihrer Abreise passiert das Schreckliche: Christian stürzt und verunglückt schwer. DieCrew des Medicopters bringt den Jungen in die Klinik. Noch während der Autofahrt wird Renate Schwarz über den Unfall informiert - daraufhin unterläuft ihr ein folgenschwerer Fahrfehler: Ihr Wagen bricht aus und stürzt eine Böschung hinab. Dabei streift er einen Holzstapel am Straßenrand und reißt ihn mit in die Tiefe. Das Auto bleibt am Rand einer Grube liegen. Renate wird aus dem Auto geschleudert und fällt in das Loch. Die Situation ist lebensbedrohend: Nicht nur, dass der Holzstapel erneut ins Rutschen gerät - hinzukommt, dass Benzin aus dem Tank tropft. Paul gelingt es zwar, sich aus dem Wrack zu befreien, doch als er endlich auf einige Waldarbeiter trifft, bricht er bewusstlos zusammen, bevor er sie auf die verzweifelte Lage seiner Mutter aufmerksam machen kann. Die Arbeiter verständigen die Rettung, und der Medicopter fliegt den Einsatz. Als das Kind zu sich kommt, berichtet es von dem Unfall. Der Medicopter bringt Paul in die Klinik und fliegt sofort wieder zurück, um die verletzte Frau zu suchen. Schon von Weitem sieht man eine Rauchsäule in den Himmel steigen. Doch durch die verkeilten Holzstämme gestaltet sich die Bergung äußerst kompliziert. Dr. Harland klettert zu der Verletzten in die Grube hinunter. Während er sich um ihre Erstversorgung kümmert, gelingt es den Kollegen mit einer äußerst unkonventionellen Methode, das Feuer zu löschen. Damit ist die Rettung aber noch nicht geglückt: Denn noch drohen Renate und Marc von den verkeilten Baumstämmen erschlagen zu werden. Abermals ist der Medicopter gefordert!

Das beste aus dem magazin

Anja Knauer schaut ernst.
Star-News

Anja Knauer: "Meine Extrawurst beim Grillen ist alles außer Wurst"

Anja Knauer mag es beim Grillen unkompliziert: Hauptsache Saucen, Gemüse und Chimichurri sind dabei. Nur die Verantwortung für Würstchen überlässt sie lieber anderen.
Mikkey Dee am Schlagzeug.
HALLO!

Mikkeey Dee über das neue Album: "Das ist uns sehr gut gelungen"

Mikkey Dee, bekannt durch die Scorpions und Motörhead, spricht über die Entstehung und Zukunft der Band Lex Legion. Mit Andy LaRocque, Pete Blakk und weiteren prominenten Musikern schafft die Band einen einzigartigen Sound, der das Beste der 80er mit modernen Elementen verbindet.
Das Schloss Burscheid im Nebel
Reise

Urlaub mit der Trendfarbe 2026: Ruhige Reiseerlebnisse

Pantone kürt Cloud Dancer zur Trendfarbe 2026. Diese zarte Off-White-Nuance verleiht Orten wie Luxemburg, New Mexico und den Malediven eine besondere Ruhe und Weite.
Gettyimages/fizkes
Gesundheit

Schlaf ist wichtig

Guter Schlaf ist essenziell für die Gesundheit. Der "Tag des Schlafes" am 21. Juni lenkt den Fokus auf die Bedeutung ausreichender Erholung für Körper und Geist.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

So kommen Sie besser durch die heißen Tage

Hitzetage werden immer häufiger und belasten den Körper. Ein Arzt gibt Tipps, wie man sich vor den Gefahren der Sommerhitze schützt: von Sonnenschutz über Flüssigkeitszufuhr bis hin zu angepasster Ernährung und Bewegung.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Gesundheit

E-Bike oder Fahrrad? Was Rücken, Knie und Gelenke wirklich brauchen

Wer Knie oder Rücken schonen will, muss beim Radeln genau hinsehen. Ein E-Bike kann helfen, birgt aber auch eigene Risiken.