Mehr denn je
20.11.2024 • 20:15 - 22:10 Uhr
Spielfilm, Drama
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Plus que jamais
Produktionsland
F, D, LUX, N
Produktionsdatum
2022
Spielfilm, Drama

Der Instinkt führt nach Norwegen

Von Jasmin Herzog

Norwegen? Stand eigentlich nicht oben auf der Reiseziele-Liste von Hélène. Doch das ändert sich, als die Protagonistin des Sterbedramas "Mehr denn je" schwer erkrankt.

Aus nächster Nähe erleben, wie die Liebsten schwer erkranken: Emily Atef weiß, wie es sich anfühlt. In "Mehr denn je" erzählt die in Berlin geborene Autorin und Regisseurin mit iranisch-französischen Wurzeln von einer Frau auf dem letzten Weg. Inspiriert wurde Atef dabei von der Krankheitsgeschichte ihrer eigenen, inzwischen verstorbenen Mutter. Jetzt zeigt ARTE das viel gelobte Drama, das 2022 in Cannes Premiere feierte und für mehrere Filmpreise nominiert war, als TV-Premiere.

Ihren Anfang nimmt die Geschichte in Bordeaux. Die 33-jährige Hélène (Vicky Krieps) und ihr Mann Mathieu (Gaspard Ulliel) sind seit einigen Jahren ein Paar, haben gemeinsam viel Schönes erlebt. Doch dann schlägt das Schicksal zu: Hélène erhält eine erschütternde Diagnose, braucht dringend eine Organspende. Die junge Frau hadert und leidet, blickt im Angesicht der Krankheit ganz neu auf ihr Leben und stößt dann im Internet auf einen norwegischen Blogger, mit dem sie sich auf ebenso schmerzhafte wie schöne Weise verbunden fühlt. Dieser Blogger, ein gewisser "Mister" (Bjørn Floberg), ist ebenfalls krank. Seine Gedanken und seine Bilder von der unberührten norwegischen Natur berühren Hélène und spenden ihr Trost. Gegen den Willen ihres Gatten Matthieu beschließt sie, ihrem Instinkt zu folgen und in den Norden zu reisen.

Mehr denn je – Mi. 20.11. – ARTE: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Eine junge Frau hat einen älteren Mann im Arm.
Gesundheit

Bis zum Ende begleiten: Kurse zur "Letzten Hilfe"

Letzte Hilfe Kurse vermitteln Angehörigen Wissen zur Begleitung Schwerkranker und Sterbender. Erfahrene Hospiz- und Palliativmitarbeiter thematisieren die Normalität des Sterbens und lindern das Leiden.
Dr. med. dent. Julia Thome ist Zahnärztin im Kölner Carree Dental. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte sind Funktionsdiagnostik/-therapie und Wurzelkanalbehandlungen.
Gesundheit

Zahnerosion: Mit dem Alter wächst das Risiko

Zahnerosion betrifft viele Menschen, insbesondere ältere. Säurehaltige Lebensmittel, Mundtrockenheit und Refluxkrankheit schädigen den Zahnschmelz. Was Betroffene wissen sollten.
Sebastian Lege mit 2 Kindern in der Küche.
HALLO!

Kantinenessen auf dem Prüfstand: Sebastian Lege über die neue Sendung "besseresser goes Schule"

Food-Experte und Star-Koch Sebastian Lege schaut sich für „besseresser goes Schule“ (ZDF) und „besseresser Kids – Lege packt’s an“ (KiKA) das Essen in deutschen Schulen an und gibt Verbesserungsvorschläge.
Susanne Donner in ihrer Apotheke.
Gesundheit

Welche Heilpflanzen helfen bei Schlafstörungen?

Immer mehr Menschen leiden unter Schlafstörungen. Doch pflanzliche Mittel wie Baldrian, Melisse und Lavendelöl bieten eine natürliche Lösung. Erfahren Sie, wie sie helfen können.
Eine Frau steht in einem Pool und schaut in die Ferne.
Reise

Reif für den Herbsturlaub

Nicht nur Schnäppchenjäger kommen im Herbsturlaub auf ihre Kosten. Das Reisen in den Monaten September und Oktober ist ausgesprochen beliebt. Hier sind einige Tipps.
Fedor Holz an einem Poker-Tisch.
HALLO!

Fedor Holz über seine Karriere und sein Buch "All In": "Es ist ein langer, intensiver Prozess"

Während seiner Profi-Karriere galt Fedor Holz als einer der besten Pokerspieler der Welt. Der 32-Jährige, der als German Wunderkind bezeichnet wurde, ist heutzutage ein erfolgreicher Unternehmer und jetzt auch Buchautor. Mit prisma hat er über seine Karriere und sein Buch gesprochen.