Mein Körper. Mein Gedächtnis.
01.12.2025 • 22:50 - 23:35 Uhr
Gesundheit + Medizin, Dokumentation
Lesermeinung
ARD Wissen: Mein Körper. Mein Gedächtnis.
Vergrößern
ARD Wissen: Mein Körper. Mein Gedächtnis.
Vergrößern
ARD Wissen: Mein Körper. Mein Gedächtnis.
Vergrößern
ARD Wissen: Mein Körper. Mein Gedächtnis.
Vergrößern
Originaltitel
Mein Körper. Mein Gedächtnis. - Wie wir es verbessern können
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Gesundheit + Medizin, Dokumentation

Fitness-Training für das Hirn

Von Rupert Sommer

Vom Lernen und Vergessen: Die neue ARD-Gesundheitsdokumentation beleuchtet das Faszinosum der menschlichen Gedächtnisleistungen – und zeigt auf, wie man sich geistig fit halten kann und wie verletzlich der Kern dessen ist, was eine Persönlichkeit ausmacht.

Man muss keine Ausnahmeleben führen, um zu spüren, wie zentral die Fähigkeit unseres Hirns ist, in Sekundenschnelle unvorstellbar große Mengen an Informationen zu verarbeiten. Die neue ARD-Dokumentation "ARD Wissen: Mein Körper. Mein Gedächtnis." schärft den Respekt vor einem Körperorgan der Superlative, in dem alles sortiert wird, was wichtig sein könnte, und abgespeichert wird, was wir tagtäglich erleben und lernen. Doch was passiert, wenn das Gedächtnis Schaden nimmt? Wie schnell ist der Kern dessen bedroht, was die menschliche Identität ausmacht?

Wer bin ich, wenn ich mich an nichts erinnern kann?

Als Beispiel lernt man in der Doku von Claudia Euen eine Frau kennen, die mit Ende Vierzig aufgrund mehrerer Hirnschläge ihre Erinnerungen verlor. Sie nimmt den Kampf auf, ihr Gedächtnis wieder zu rekonstruieren – mithilfe von Ergotherapie und auch mit einer VR-Brille. Doch immer wieder tauchen bohrende Fragen auf: Wer bin ich überhaupt aktuell, wenn ich gar nicht mehr genau weiß, wer ich einmal war?

Atemberaubend ist dagegen der Besuch bei einer Schauspielerin in Dresden: Henriette Hölzel schafft es, sich für ihren anspruchsvollen Bühnenberuf ständig enorme Textmengen anzueignen. Acht verschiedene Rollen kann sie derzeit gleichzeitig aus ihrem Gedächtnis abrufen. Im Gespräch verrät sie, welcher gezielter Trainingsmethoden sie sich bedient, um diese Informationsflut beherrschbar zu machen.

Einschalten nicht vergessen!

ARD Wissen: Mein Körper. Mein Gedächtnis. – Mo. 01.12. – ARD: 22.50 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.
Simon Kuper im Porträt.
HALLO!

Simon Kuper über sein neues Buch "Die größte aller Partys": „Für uns war Deutschland der Darth Vader“

Simon Kuper blickt in seinem neuen Buch „Die größte aller Partys“, erschienen bei Edel Sports, ganz persönlich auf seine WM-Geschichte zurück. Der Sportjournalist mit niederländischem Pass hat seit 1990 alle Fußball-Weltmeisterschaften besucht und dabei stets Tagebuch geführt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

So lernen Kleinkinder durchzuschlafen

Schlafprobleme bei Babys sind weit verbreitet. Eine junge Mutter berichtet von den Herausforderungen mit ihrer einjährigen Tochter. Experten geben Ratschläge, wie Babys besser in den Schlaf finden und durchschlafen können.
Ein Mann hält sich den Bauch.
Gesundheit

Durchfall: Krankheitserreger natürlich bekämpfen

Durchfall kann plötzlich auftreten. Heilerde bietet eine natürliche Möglichkeit, Krankheitserreger zu binden und den Darm zu beruhigen. Erhältlich in Apotheken.
Ein Mann bekommt ein Hautscreening.
Gesundheit

Krebsvorsorge nicht verpassen!

Vorsorgeuntersuchungen können Leben retten. Der "Tag der Krebsvorsorge" am 28. November soll aufklären und motivieren, wichtige Termine nicht aufzuschieben. Die AOK bietet mit dem "Vorsorg-O-Mat" ein spielerisches Tool, um die passenden Untersuchungen zu finden. Mehr dazu auf der AOK-Homepage.