Mensch Messner! Leben am Limit
14.02.2023 • 20:15 - 21:00 Uhr
Info, Menschen
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Mensch Messner! Leben am Limit
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Info, Menschen

Reinhold Messner – Bergsteiger, Poet und Philosoph

Von Wilfried Geldner

Ohne aktuellen Anlass bringt das ZDF wieder mal den berühmten Extrembergsteiger Reinhold Messner (78) zur Primetime ins Abendprogramm. (Fast) ein ganzes Leben in 45 Minuten – von der Schulzeit im Vilmösstal bis heute.

Auch mit 78 Jahren ist der berühmte Extrembergsteiger Reinhold Messner, der 1978 als erster Mensch ohne zusätzlichen Sauerstoff den Mount Everest bestiegen hat, ein wunderbarer Erzähler. Um nicht zu sagen: ein Poet. Spielend bringt er auch in der "ZDFzeit"-Dokumentation "Mensch Messner! Leben am Limit" die Hybris des Abenteurers und die Demut des Naturfreundes zusammen. Die Berge? – Sind dazu da, um uns Menschlein deutlich zu machen, wie klein und winzig wir sind. Heute fliegt Messner noch einmal nach Kathmandu und zum Everest-Basislager, wo sich Reiche zu Hunderten voll ausgerüstet auf den Gipfel führen lassen. "Die haben gar keine Ahnung, wie groß der Berg ist", sagt Messner angesichts der früheren Strapazen. Er hat aber auch erkannt, wie wichtig es ist, die Sherpas, die einheimischen Lastenträger von damals wie auch heute zu ehren. Mit seiner Frau Diane (43), mit der er seit 2021 verheiratet ist, will er ein Museum für die Kultur der Sherpas eröffnen.

Wenn Messner sein Bergsteiger-Leben reflektiert und das Leben danach, das der Junggebliebene im Film von Bernd Reufels darstellt, als gehe es bald zu Ende, wirkt das wie eben erst neu gedacht. Noch einmal zeigt er, wie alles angefangen hat in seiner Südtiroler Heimat. Eine Mauer im Garten des Elternhauses mag für den Knirps die erste Bergwand gewesen sein, bevor er hinter den Zinnen der nahen Geislerspitzen die Welt entdeckte. Der Vater war streng – ein Vorteil, glaubt Messner, "weil man lernt, sich gegen Widerstände durchzusetzen". Ein Berg sei ja "nichts anderes" als ein Widerstand. In der Schule galten er und seine Brüder, die Lehrersöhne, als Rabauken.

"In eine zeitlose Welt ..."

Beim Verbrennungsritual in Kathmandu kommen Gedanken ans Sterben auf. Aber "es ist weniger der Tod, der mich belastet, sondern das Altern, das mich beschäftigt", sagt Messner, "weil ich viel von dem, was ich einst mit Lockerheit beherrschte, nicht mehr kann." Er leide aber nicht darunter, er sei "mehr oder weniger damit einverstanden, dass ich in den nächsten Jahren oder Jahrzehnten – das wäre ein Wunder – mein Leben aufgebe und damit in eine zeitlose Welt verschwinde."

Zunächst gilt aber der Messner-Satz: "Der Mut wächst mit dem beherzten Weitergehen." Die neue Lebenspartnerin Diane bekommt das beim Klettern genauso zu hören wie die Tochter Magdalena (35), der er die Aufgabe übertragen hat, das Messner Mountain Museen (MMM) an sechs Standorten weiterzuführen – als Bollwerke gegen Kulturzerfall und Klimakatastrophen.

So fasst die Dokumentation ein Leben in 45 Minuten geschickt zusammen. Sie lässt dabei dank des Off-Kommentars nichts Wissenswertes aus, von der Schulzeit bis nach Kathmandu, vom Everest bis zum drohenden Weltuntergang. Welt und Felsen bröckeln – auch das macht der Ex-Bergsteiger und Abenteurer im Film wortgewaltig klar.

ZDFzeit: Mensch Messner! Leben am Limit – Di. 14.02. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Eine Geburtstagstorte mit der Zahl 100 und Kerzen.
Gesundheit

Alt wie Methusalem?

Der Lebenserwartungsrechner des Deutschen Instituts für Altersvorsorge ermittelt anhand persönlicher Angaben, wie sich die eigene Lebenserwartung statistisch entwickelt. Faktoren wie Sport, Alkohol- und Tabakkonsum sowie Schlaf beeinflussen das Ergebnis.
Dr. Lena Schlender ist Zahnärztin im Carree Dental in Köln.
Gesundheit

Gegen schädliche Bakterien: Zahnseide richtig nutzen

Zahnseide ist ein unverzichtbares Werkzeug in der Mundhygiene. Doch viele machen beim Flossing einen entscheidenden Fehler: Das kreuz und quer Anwenden. Warum das schädlich ist und wie es richtig geht, erfahren Sie hier.
Dr. Jens-Andreas Münch.
Gesundheit

Prostatabeschwerden: Das können Sie selbst tun

Nächtlicher Harndrang quält viele Männer ab 50. Eine vergrößerte Prostata kann die Ursache sein. Pflanzliche Arzneimittel versprechen Hilfe, ohne tagsüber müde zu machen. Was es zu beachten gibt und wie Sie die passende Behandlung finden, erfahren Sie hier.
Das Buch „Too much. Warum wir Kontrolle suchen – und Kraft im Loslassen finden“ von Professorin Dr. Eva Asselmann
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Too much. Warum wir Kontrolle suchen – und Kraft im Loslassen finden"

Professorin Dr. Eva Asselmann bietet mit ihrem Buch "Too much" wertvolle Einblicke in den Umgang mit Alltagsstress und erklärt, wie man durch Selbstwirksamkeit Kontrolle zurückgewinnt.
Harry Whitley mit einer Gitarre.
HALLO!

Harry Whitley: "Für mich ist ein Traum wahr geworden"

Harry Whitley, der neue Sänger von Asia, erzählt von seinem überraschenden Einstieg in die legendäre Band, den Aufnahmen neuer Live-Alben und wie seine YouTube-Cover ihn ins Rampenlicht katapultierten.
WDR Herby Sachs
Gesundheit

TOFI: Normalgewichtig, aber Adipositas

Gesundheit ist mehr als nur das Gewicht auf der Waage. Warum Menschen mit normalem BMI und Bauchfett ein höheres Risiko für Krankheiten haben können als leicht Übergewichtige mit aktiver Lebensweise.