Millionenstadt über den Wolken
23.06.2019 • 19:30 - 20:15 Uhr
Report, Dokumentation
Lesermeinung
Das Ende einer langen Reise: Nach 36 Jahren wird dieses Flugzeug in der Wüste Arizonas verschrottet.
Vergrößern
Der Energiebedarf eines Großraumjets ist riesig: Beim Start werden rund 23 000 Liter Kerosin verbraucht.
Vergrößern
Im sibirischen Jakutsk befindet sich der kälteste Flughafen der Welt. Bei minus 45 Grad Maschinen startklar zu machen, ist eine extreme Herausforderung für das Bodenpersonal.  Ein Beispiel dafür, wie die Millionenstadt über den Wolken funktioniert.
Vergrößern
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
Report, Dokumentation

Unterwegs im weltweiten Flugverkehr

Von Andreas Schoettl

Rund um den Globus sind etwa eine Million Menschen ständig in der Luft. Wie aber funktioniert diese gewaltige Maschinerie, in der vergleichsweise doch nur wenige Unfälle passieren? Das zeigt eine Reportage aus der "Terra X"-Reihe im Zweiten nun erneut.

Der internationale Flugverkehr ist zu einer Selbstverständlichkeit geworden. Einmal eingestiegen, erreicht man auch weit entfernte Kontinente innerhalb von Stunden. Die Anzahl der Flugreisen ist auch im vergangenen Jahr wieder angestiegen. Rund um den Globus sind etwa eine Million Menschen ständig in der Luft, und laut Statistischem Bundesamt brachen im Sommerflugplan 2018 von April bis Oktober 80,5 Millionen Fluggäste von den deutschen Hauptverkehrsflughäfen auf. Das waren 2,4 Millionen oder drei Prozent mehr. Unglücke jedoch überschatten das Vertrauen in die Verkehrsart immer seltener. Dagegen ärgern sich zunehmend Passagiere über Verspätungen und Flugausfälle.

Die ZDF-Sonntagabendreihe "Terra X" nimmt sich in der Dokumentation "Millionenstadt über den Lüften" ein weiteres Mal des weltweiten Flugaufkommens an und berichtet etwa von der beeindruckenden Logistik hinter den schier pausenlos startenden und landenden Maschinen, von spektakulären Zwischenfällen wie medizinischen Noteinsätzen über dem Atlantik oder von Vor-Ort-Impressionen auf dem "kältesten Flughafen der Welt". Im sibirischen Jakutsk müssen die Reifen der Flieger bei minus 45 Grad ständig warmgehalten werden, damit sie nicht spröde werden und platzen.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.