Mit 100 ist noch nicht Schluss
Report, Reportage • 22.01.2019 • 22:15 - 22:45
Lesermeinung
Auch wenn das Gehör schlechter wird, mit Kopfhörern kann der rüstige Rentner die Nachrichten im Fernsehen verfolgen und so auf dem neuesten Stand bleiben.
Vergrößern
Trotz ihres hohen Alters lebt Frau Lehmann immer noch allein in ihrer Berliner Wohnung und versorgt sich zu großen Teil noch selbst.
Vergrößern
Schminken für das Fotoshooting. Trotz ihrer 103 Jahre braucht Frau Wolf (r.) nicht viel Make-up.
Vergrößern
103 Jahre Leben scheinen im Gesicht von Frau Wolf kaum Spuren hinterlassen zu haben.
Vergrößern
Jede Woche fährt die 103-jährige Frau Wolf nach Frankfurt zum Friseur. Sie legt Wert darauf, gepflegt und schick auszusehen.
Vergrößern
Der 100-jährige Hermann Körber fährt noch jeden Tag mit dem E-Mobil in seinen Gemüsegarten. Er war immer viel in Bewegung, und das soll auch so bleiben.
Vergrößern
Zum Wohl! So einen Schoppen Wein gönnt sich der Franke Hermann Körber auch im hohen Alter noch.
Vergrößern
Mit seiner zwölf Jahre jüngeren Frau zieht Herr Körber auch heute noch um die Häuser.
Vergrößern
103 Jahre Leben scheinen im Gesicht von Frau Wolf kaum Spuren hinterlassen zu haben.
Vergrößern
Frau Wolf schaut sich mit Fotograf Karsten Thormaehlen die Ergebnisse seiner Arbeit an.
Vergrößern
Der Hundertjährige Hermann Körber fährt noch jeden Tag mit dem E-Mobil in seinen Gemüsegarten. Er war immer viel in Bewegung, und das soll auch so bleiben.
Vergrößern
Groß geworden ist Hilde Lehmann in einer Eisenbahner-Familie. Hier fühlt sie sich dazugehörig.
Vergrößern
Der 100-jährige Hermann Körber fährt noch jeden Tag mit dem E-Mobil in seinen Gemüsegarten. Er war immer viel in Bewegung, und das soll auch so bleiben.
Vergrößern
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2019
Report, Reportage

Rüstige Rentner

Von Rupert Sommer

Deutschland wird immer älter: Doch auch mit über 100 Jahren lässt sich noch selbstbewusst und humorvoll gut leben.

1978 besang Udo Jürgens noch die magische Grenze von 66 Jahren, ab welcher das Leben noch einem "neu anfangen" sollte. Mittlerweile erreichen immer mehr Deutsche ein Alter, das noch vor wenigen Jahrzehnten als biblisch galt. Die ZDF-Reportage "37°: Mit 100 ist noch nicht Schluss" begleitet drei Über-Hundertjährige, die ihren Alltag mit Lebenserfahrung, Tatkraft und Humor meistern. So zeigt sich Hildegard Lehmann, 102 Jahre alt und Berlinerin, sehr selbstbewusst. "Rollatoren sind was für alte Leute", sagt sie und vertraut lieber auf ihren Gehstock. An regelmäßigen Stadtteilspaziergängen mit ihrem Bürgermeister in Charlottenburg nimmt sie selbstverständlich teil.

Ansteckend ist auch die Energie des 100-jährigen Landwirts Hermann Körber aus Kleinheubach in Franken. Er dreht jeden Tag seine Runden in der Nachbarschaft – allerdings auf einem Elektromobil.

Die älteste der drei Protagonisten, die das ZDF in der lebensfrohen Sendung vorstellt, ist Inge Wolf mit 103 Jahren. Sie steigt jeden Tagen in ihr Auto – und fährt ins Fitnessstudio.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Stahl den Stars direkt mit seiner ersten Rolle die Show: Edward Norton.
Edward Norton
Lesermeinung
Trat zu Beginn seiner Karriere als Surferboy in Erscheinung: Chris Hemsworth.
Chris Hemsworth
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Trotz unvorteilhaftem Aussehen ein Star: Danny DeVito.
Danny DeVito
Lesermeinung
Immer noch smart und charming: Dennis Quaid.
Dennis Quaid
Lesermeinung
Mal zart, mal hart: Ed Harris.
Ed Harris
Lesermeinung
Feierte 2001 mit seiner Rolle in "Donnie Darko" seinen Durchbruch: Jake Gyllenhaal.
Jake Gyllenhaal
Lesermeinung
Schauspieler Liam Hemsworth.
Liam Hemsworth
Lesermeinung
Spezialist für harte Aktion: Regisseur John Boorman
John Boorman
Lesermeinung
Oft ein athletischer Bösewicht: Michael Biehn
Michael Biehn
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Dr. Katrin Lossagk ist Ärztliche Leiterin bei Lipocura in der Münchner Klinik mednord und der Kölner Beethoven-Klinik. Die Fachärztin für plastische und ästhetische Chirurgie spezialisierte sich bereits 2014 auf die Behandlung von Lipödemen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Endometriose: Schmerzen durch wucherndes Gewebe

Endometriose kann die Lebensqualität von Betroffenen erheblich einschränken. Dr. Katrin Lossagk erklärt, was helfen kann.
Horst Klemmer denkt auch heute noch sehr häufig an Heinz Erhardt.
HALLO!

„Heinz Erhardts Humor war frei von Politik und Zoten“

Horst Klemmer lernte Heinz Erhardt als Fan kennen. Von 1962 bis 1971 war er Erhardts einziger und exklusiver Manager, ging mit ihm auf Tour, verhandelte seine Verträge und organisierte seine TV-Auftritte. Klemmer hatte viele Jahre eine enge Bindung zu der Komiker-Legende, war bis zu Heinz Erhardts Tod 1979 in regem Kontakt mit ihm. Seine Erinnerungen hat er nun in dem Buch „Heinz Erhardt – Hinter den Kulissen“, das im Lappan Verlag erschienen ist, aufgeschrieben. prisma hat mit dem mittlerweile 87-Jährigen über Heinz Erhardt gesprochen.
"Kafka"-Darsteller Joel Basman im Interview.
HALLO!

Joel Basman über Kafka: „Er hätte einen Riesenspaß an TikTok gehabt“

Das Erste zeigt zum 100. Todestag von Franz Kafka eine sechsteilige Miniserie über den berühmten Schriftsteller. Joel Basman hat die Hauptrolle übernommen und erklärt im Interview, wie er sich Kafka vorstellt, warum er ein schlechter Mitbewohner gewesen wäre und was ihn heute immer noch relevant macht
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Schenkelhals-Fraktur – nach dem Sturz wieder fit werden

Nach einer Schenkelhalsfraktur ist es das Wichtigste wieder sicher Gehen zu lernen. Dr. Julia Fischer berichtet aus der Praxis.
ZDFneo zeigt „Push“ ab 10. März um 20.15 Uhr.
HALLO!

Neue Serie „Push“ über Hebammen: Jeden Tag am Puls des Lebens

In der neuen ZDFneo-Serie „Push“ spielt Anna Schudt eine Hebamme. Christiane Hammerl war als Set-Hebamme bei den Dreharbeiten dabei. Gemeinsam sprechen sie über falsch dargestellte TV-Geburten und einen Berufstausch.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

Dem Bluthochdruck einfach davonlaufen

Was tun gegen dauerhaft erhöhten Blutdruck? Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser verrät, was Sie unternehmen können, um Ihren Blutdruck wieder zu senken.