Flughafen Frankfurt 01:50 Uhr: Trotz Nachtflugverbots landet eine Maschine. Sie kommt aus Hannover. An Bord ein Ärzteteam. Sie wollen in einer Klinik im Rhein-Main-Gebiet einem hirntoten Patienten die Lunge entnehmen - eine Organspende. Rund ein Drittel aller Organe werden auf dem Luftweg befördert. Im täglichen Wettlauf gegen die Zeit arbeiten Flughafen, Rettungsdienst, Kliniken und Airlines eng zusammen mit der Deutschen Stiftung Organtransplantation. Rund 100 Einsätze meldet der Flughafen Frankfurt jedes Jahr. Menschliche Organe sind außerhalb des Körpers nur begrenzt haltbar. Sie müssen durchgehend bei einer Temperatur von 4 °C gekühlt werden. Zwischen der Organentnahme und dem Einsetzen beim Empfänger dürfen bei einer Herztransplantation maximal vier Stunden liegen. "Mittendrin" begleitet die Einsätze am Frankfurter Flughafen.
Unser Gehirn verarbeitet ständig Signale aus dem Körperinneren. Die Fähigkeit, diese zu deuten, nennt sich Interozeption. Sie hilft, Beschwerden richtig einzuordnen.
Frangiskos Kakoulakis über seine Rolle als Charlie in "Das gewisse Etwas"
Frangiskos Kakoulakis spricht über seine Rolle als Charlie in "Das gewisse Etwas", einem Film, der die Herausforderungen und die Schönheit der Freundschaft unterstreicht.
Der Trend zu kühleren Reisezielen wächst: Cornwall lockt mit grünen Hügeln, Küstenwanderwegen und malerischen Dörfern. Entdecke das Urlaubsparadies der "Rosamunde Pilcher"-Filme!
Ein 55-jähriger Patient erfährt überraschend von seiner Osteoporose-Diagnose, nachdem er wegen erhöhter Blutzuckerwerte einen Arzt aufsuchte. Rückenschmerzen und eine Cortisontherapie führten zur Entdeckung. Frühzeitige Diagnose von Rückenschmerzen bei Risikofaktoren kann entscheidend sein.
Für Sie gelesen: "1-Minuten-Strategie Erschöpfung" von Julia Wohlfarth
Mehr als die Hälfte der Deutschen ist dauerhaft erschöpft. Julia Wohlfarth präsentiert in ihrem neuen Buch über 50 Strategien, um das Nervensystem schnell zu regulieren.
Ben Metzner von "D'Artagnan über das neue Coveralbum: "Wir reiten auf der Kante"
Zum zehnjährigen Bestehen bringen dArtagnan kein gewöhnliches Album heraus: Die Mittelalterrock-Band um Sänger Ben Metzner hat sich an Coverversionen bekannter Songs gewagt - von Ozzy Osbournes "Crazy Train" bis zu Avicii. Ein Gespräch über die Kunst des Coverns, die Kraft der Musik als gesellschaftliches Bindemittel und die Pläne für die Jubiläumstour.