Mord auf Shetland - Erlösung
17.11.2025 • 22:15 - 00:15 Uhr
Fernsehfilm, Kriminalfilm
Lesermeinung
DI Jimmy Perez (Douglas Henshall) führt seine Ermittlungen in Glasgow fort mit Unterstützung von Tommy Monro (Mark Cox, li.) und Iain Boyd (Kevin Mains, re.).
Vergrößern
DI Jimmy Perez (Douglas Henshall) und seine Kollegin DS Alison ‘Tosh’ McIntosh (Alison O'Donnell)
Vergrößern
DS Alison ‘Tosh’ McIntosh (Alison O'Donnell) und ihr Kollege DC Sandy Wilson (Steven Robertson) ermitteln bei einer rätselhaften Verbrechensserie.
Vergrößern
Detective Inspector Jimmy Perez (Douglas Henshall) ist fest entschlossen, den Fall lückenlos aufzuklären und ermittelt in Glasgow weiter. Im Hintergrund: Iain Boyd (Kevin Mains)
Vergrößern
Originaltitel
Shetland
Produktionsland
GB
Produktionsdatum
2016
Altersfreigabe
12+
Fernsehfilm, Kriminalfilm

Mord auf Shetland - Erlösung

Die Erleichterung von Detective Inspector Jimmy Perez (Douglas Henshall) über die Freilassung seiner Kollegin "Tosh" (Alison O'Donnell) währt nur kurz. Was ihr bei der Entführung zugefügt wurde, soll dem Kommissar eine letzte Warnung sein. Dass die junge Polizistin schwer unter den Folgen der Misshandlungen leidet, setzt auch Perez zu. Nachgeben kommt für ihn jetzt erst recht nicht infrage. Nun beginnt Perez, den Spieß umzudrehen: Er spielt den skrupellosen Unterweltboss Arthur McCall (James Cosmo) und dessen gerissenen Anwalt Calvin Sarwar (Ace Bhatti) gegeneinander aus. Bis auf seine Mitarbeiter Sandy Wilson (Steven Robertson) und McBride (Stewart Porter) traut er niemanden - weder der Oberstaatsanwältin Phyllis Brennan (Anna Chancellor) noch seiner Geliebten Asha Israni (Archie Panjabi), der Kollegin aus dem Zeugenschutzprogramm. Immer tiefer dringt Perez in vertuschte Verstrickungen zwischen Justiz und Unterwelt ein. Die Verbrechensserie auf Shetland, die mit der schicksalhaften Begegnung von Leanne (Sara Vickers) und Robbie (Andrew Rothney) auf der Fähre begann, bleibt jedoch weiterhin ein Rätsel. Ebenso die Frage, wer den Profikiller auf die Insel geschickt hat. Sein typisches Misstrauen schützt Perez allerdings davor, sich mit naheliegenden Erklärungen zufriedenzugeben. Unbeirrbar sucht er nach dem Schlüssel zu dem Fall. Mit dem Fernsehkrimi "Erlösung" endet die dritte Staffel der britischen Reihe 'Mord auf Shetland', die über drei Filme hinweg einen spannenden Fall erzählt. Was mit einer Vermisstenmeldung und Drogenfunden begann, ist längst eine komplexe Verbrechensserie geworden, bei der alte Verbindungen zwischen Justiz und Unterwelt ans Licht kommen. Douglas Henshall alias Detective Inspector Jimmy Perez trägt schwer daran, dass seiner Kollegin Tosh, gespielt von Alison O'Donnell, wegen seiner Arbeit schweres Leid zugefügt wurde. Die Belastung durch seine Arbeit droht, eine sich anbahnende Liebesbeziehung zu zerstören. Gekonnt verbindet die Abschlussepisode die Handlungsstränge und führt die Geschichte auf ein ebenso hochspannend inszeniertes wie überraschendes Finale hin.

Das beste aus dem magazin

Francis Tobolsky.
HALLO!

Francis Tobolsky: "Wir sind nicht so leicht unterzukriegen"

Wucan aus Dresden gehören zu den deutschen Bands der Stunde. Stilistisch kaum einzuordnen, färbt die Wucht und Faszination ihres emotionalen Vortrags auf viele Musikliebhaber ab. Mit Sängerin Francis Tobolsky sprach prisma über das neue Album „Axioms“.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Welche Impfungen sind jetzt wichtig?

Im Herbst ist der richtige Impfschutz von großer Bedeutung, um vor Grippe, Corona und anderen Infektionen zu schützen. Besonders Risikogruppen sollten auf Auffrischungen achten. Welche Impfungen jetzt wichtig sind und worauf geachtet werden sollte.
Lisa Feller in "Ladies Night"
HALLO!

Eine Bühne für Frauen: "Ladies Night" mit Lisa Feller

Am 1. November wird die 100. Folge der ARD „Ladies Night“ ausgestrahlt. Prisma sprach mit Gastgeberin Lisa Feller über das Erfolgsformat.
Eine Spritze im Arm.
Gesundheit

Weltdiabetestag am 14. November

Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Prof. Dr. med. Joachim Dissemond
Gesundheit

Kleine Wunden, große Gefahr

Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Bluthochdruck – Risikofaktor mit schweren Folgen

Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.