Mord auf Shetland - Tödlicher Sturz
02.02.2026 • 21:40 - 23:35 Uhr
Fernsehfilm, Kriminalfilm
Lesermeinung
Eine weitere Leiche auf dem Schrottplatz hält Detective Inspector Tosh (Alison O'Donnell, vorne) auf Trab.
Vergrößern
Jimmy Perez (Douglas Henshall, li.) Spur führt ihn zu Beamten nach Glasgow.
Vergrößern
Der Zeichenlehrer Lloyd Anderson (Patrick Robinson, re.) gerät ins Zentrum der Ermittlungen von DI Jimmy Perez (Douglas Henshall, li.).
Vergrößern
DI Jimmy Perez (Douglas Henshall) befragt den aus den USA stammenden Künstler Lloyd Anderson (Patrick Robinson) .
Vergrößern
Originaltitel
Shetland
Produktionsland
GB
Produktionsdatum
2022
Altersfreigabe
12+
Fernsehfilm, Kriminalfilm

Mord auf Shetland - Tödlicher Sturz

Zwei Tote und ein Vermisster - und kein schlüssiger Ansatzpunkt, was auf Shetland vor sich geht: Für Detective Inspector Jimmy Perez (Douglas Henshall) und seine Kollegin Tosh (Alison O'Donnell) ist der aktuelle Fall ein Albtraum! Bei der Leiche von Bryd (Sorcha Groundsell) wird der Siegelring ihres vermissten Freundes Connor Cairns (Nicholas Nunn) gefunden. Von dessen Schwester Abbie (Lauren Conroy) erfährt DI Perez die Hintergründe zu Connors früheren Drogengeschäften und einem Selbstmordversuch. Was hat dies mit seinem Verschwinden zu tun? Eine Spur führt zu dem aus den USA stammenden Künstler Lloyd Anderson (Patrick Robinson), der mit seiner Partnerin Alison Woods (Laurie Brett) auf der Insel lebt. Chefermittler Perez sucht verzweifelt die Verbindung zwischen Opfern und Verdächtigen, um die losen Enden zu verknüpfen. Unterdessen begibt sich Tosh auf einen Alleingang - ohne zu ahnen, welche Gefahr auf sie lauert. Was mit einem rätselhaften Vermisstenfall begonnen hat, entwickelt sich zu einer dramatischen Mordserie. Hauptdarsteller Douglas Henshall alias Chefermittler Perez verliert bei der Suche nach der Wahrheit die Distanz zu den Ereignissen. Gekonnt arbeitet der zweite Teil der siebten Staffel die Stärken der international erfolgreichen Shetland-Reihe heraus: exzellente britische Schauspielkunst, eine atmosphärische Bildgestaltung und vielschichtige Handlungsstränge. Mit einer überraschenden Wendung führen die Drehbuchautoren Denise Paul und Paul Logue die Tätersuche in eine bislang unvorstellbar erscheinende Richtung. Ein Ereignis aus der Vergangenheit und eine geheime Terrorzelle rücken immer mehr in den Fokus.

Das beste aus dem magazin

Ein Mensch lehnt Wein ab.
Gesundheit

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.
Dr. Stefan Appenrodt im weißen Kittel
Gesundheit

Hörverlust durch ständig hohe Lärmbelastung

Ein 30-jähriger Patient offenbart einen ungewöhnlichen Hörverlust. Seit seiner Jugend als Schlagzeuger und DJ tätig, leidet er an einem Hörschaden durch hohe Lärmbelastung. Ein individueller Gehörschutz könnte ihm helfen, weiteren Schaden zu vermeiden.
Nilam Farooq umzingelt von Luxus-Gegenständen.
HALLO!

Nilam Farooq über ihre Rolle in "Take the Money and Run": "Sie ist kein guter Mensch"

Die sechsteilige True-Crime-Serie „Take the Money and Run“ zeigt den Aufstieg und Fall einer der größten Finanzbetrügerinnen aller Zeiten: Dr. Ruja Ignatova, die in der ZDFneo-Serie von Nilam Farooq verkörpert wird. prisma sprach mit der Schauspielerin über diese besondere Rolle.
Die Stadt Chemnitz.
Reise

Deutschland neu entdeckt

Von Wattenmeer bis Wald: Deutschland bietet eine unglaubliche Vielfalt an Reisezielen. prisma stellt besondere Urlaubsorte für 2026 vor – vom Geheimtipp bis zum Dauerbrenner ist für jeden etwas dabei.
Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Neuer Migräne-Wirkstoff in Deutschland zugelassen

Migränepatienten können jetzt aufatmen: Gepante als neue Medikamentenklasse bietet eine effektive und flexible Therapieoption in Tablettenform gegen Migräne.
Autorin Nele Neuhaus
HALLO!

Autorin Nele Neuhaus: Vom Bestseller zum Film-Hit

prisma hat mit Bestsellerautorin Nele Neuhaus über die neueste Verfilmung aus der Taunuskrimi-Reihe und ihr aktuelles Buchprojekt gesprochen.