München Mord - Damit ihr nachts ruhig schlafen könnt
18.02.2023 • 20:15 - 21:45 Uhr
Serie, Krimireihe
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
München Mord
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimireihe

Entführt von Doktor Schiwago

Von Rupert Sommer

"München Mord" – Im neuen Fall des kauzigen Keller-Ermittlertrios Schaller/Flierl/Neuhauser löst ein undurchsichtiger Entführer auch (Gefühls-)Verwirrung aus.

In einer Krimi-Reihe, die auf liebenswerte Art aus der Zeit gefallen scheint, dürfen auch eindeutig aus der Mode gekommene Männerstolz-Merkmale wie ein besonders buschiger, rabenschwarzer Schnauzbart eine zentrale Rolle spielen. Im neuen "München Mord"-Fall "Damit ihr nachts ruhig schlafen könnt" (Regie: Jan Fehse) gerät die ohnehin latent anlehnungsbedürftige Kriminaloberkommissarin Angelika Flierl (Bernadette Heerwagen) in einen Zwiespalt, der sich dienstrechtlich wie psychologisch nicht so leicht lösen lässt. Sie entwickelt Zuneigung zu einem Mann, der allem Anschein nach ein Verbrecher ist.

Tatsächlich ist der Auslöser für die neuen Verwicklungen wieder einmal eine "Aktenleiche", also ein Fall, der nach längerem Weg durch die Instanzen im muffigen Keller des Münchner Polizeipräsidiums gelandet ist, wo sich auch das von den Kollegen "oben" belächelte Trio rund um den – vorsichtig gesprochen – meist eher unkonventionell ermittelnden Kriminalhauptkommissar Ludwig Schaller (Alexander Held) eingerichtet hat. Es geht eigentlich um einen Vermisstenfall, dessen Akte geschlossen werden soll: Ein als verschwunden gemeldeter Jugendlicher hat nun rechnerisch die Volljährigkeit erreicht, sodass die Polizei seiner Mutter mitteilen muss, dass die Suche nach ihm eingestellt wird. Doch genau in dem Moment, in dem diese Botschaft überbracht werden soll, fällt ein Schuss.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Eine Tatwaffe aus Bundeswehr-Beständen

Aus dem Zimmer, in dem sich das Mordopfer befindet, flieht ein Mann, der von Angelika Flierl und ihrem Kollegen Harald Neuhauser (Marcus Mittermeier) rasch gestoppt werden kann: Der mutmaßliche Täter ist elegant gekleidet, trägt einen Schnauzer und Seitenscheitel. Die Hollywood-artige Aura, die ihn umgibt, lässt für Cineasten eine Assoziation zu: "Doktor Schiwago" in der legendären Star-Verfilmung des Jahres 1965. Flierl liebt großes Kino. Neuhauser reagiert nüchterner: "Omar Sharif war's schon mal nicht – weil der ist schon tot", sagt er, als sich die Schuldfrage beim tödlichen Schuss stellt.

Und doch liegt ein Moment der Verwirrung in der Luft, den der zum Verhör im Keller-Büro eingelieferte vermeintliche "Mister Hollywood" (gespielt wird er von Franz Dinda) geschickt nutzt: Er überwältigt die Polizistin, entführt sie und braust mit Flierl im Kofferraum einer dunklen Limousine davon. Ein gefährlicher Mann, mit möglicherweise noch gefährlicheren Verbindungen: Rätsel wirft nämlich die am Tatort gefundene Waffe auf: Sie stammt aus Bundeswehr-Beständen.

Allerdings: Schon kurze Zeit später kümmert der mysteriöse Fremde sich auffallend mitfühlend um Angelika Flierl. Mehr noch: Der Mann mit dem markanten Bart beteuert eindringlich seine Unschuld. Als dann auch noch auf ihn geschossen wird, reagiert die junge Kriminalerin nachdenklich. Was, wenn sie sich in dem vermeintlichen Gewalttäter getäuscht hat?

Der mittlerweile 16. Fall der 2014 im ZDF gestarteten Reihe sorgt wieder für Krimiunterhaltung mit dezentem Schmunzelmomenten – abseits der gängigen Polizeifilmklischees. Und er umkreist ein Phänomen, das in Kennerkreisen mit dem "Stockholm Syndrom", einer plötzlich engen, fast verliebten Bindung von Entführer und Entführungsopfer, in Verbindung gebracht wird. Allerdings steht echter Glaubwürdigkeit diesmal doch ein überraschend hohes Maß an Betuhlichkeit der Dramaturgie im Wege.

Hauptdarsteller Alexander Held wird demnächst übrigens im großen Stil geehrt. Er erhält den Ehrenpreis des Deutschen FernsehKrimi-Festivals 2023 – für herausragende Leistungen in seiner Paraderolle als Kriminalhauptkommissar Ludwig Schaller in der ZDF-Krimireihe. "Alexander Held verbindet auf einmalige Weise höchsten künstlerischen Anspruch, differenzierte, feinfühlige Charakterisierungskunst und perfekte Sprechkultur mit Unterhaltsamkeit und einer eigensinnigen Komik, an der auch Karl Valentin seine helle Freude gehabt hätte", heißt es in der Jury-Begründung.

München Mord – Damit ihr nachts ruhig schlafen könnt – Sa. 18.02. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.