Nachsitzen! Promis zurück auf die Schulbank

  • Verdonnert zum "Nachsitzen" (von links): Mirja Boes, Pietro Lombardi, Joachim Llambi, Moderator Daniel Hartwich, Panagiota Petridou und Detlef Steves. Vergrößern
    Verdonnert zum "Nachsitzen" (von links): Mirja Boes, Pietro Lombardi, Joachim Llambi, Moderator Daniel Hartwich, Panagiota Petridou und Detlef Steves.
    Fotoquelle: MG RTL D / Stefan Gregorowius
  • Moderator Daniel Hartwich führt durch die Unterrichtsstunden. Hier wird der Spieß umgedreht - die Kinder sind die Lehrer und die Erwachsenen die Schüler. Vergrößern
    Moderator Daniel Hartwich führt durch die Unterrichtsstunden. Hier wird der Spieß umgedreht - die Kinder sind die Lehrer und die Erwachsenen die Schüler.
    Fotoquelle: MG RTL D / Stefan Gregorowius
  • Hoch die Tafeln (von links): Mirja Boes, Panagiota Petridou, Pietro Lombardi, Joachim Llambi und Detlef Steves drücken die Schulbank. Vergrößern
    Hoch die Tafeln (von links): Mirja Boes, Panagiota Petridou, Pietro Lombardi, Joachim Llambi und Detlef Steves drücken die Schulbank.
    Fotoquelle: MG RTL D / Stefan Gregorowius
  • Zehn Kinder stehen vorn am Lehrerpult und überprüfen das Wissen ihrer Schüler. Vergrößern
    Zehn Kinder stehen vorn am Lehrerpult und überprüfen das Wissen ihrer Schüler.
    Fotoquelle: MG RTL D / Stefan Gregorowius
  • In der Unterrichtsstunde Chemie wird experimentiert. Vergrößern
    In der Unterrichtsstunde Chemie wird experimentiert.
    Fotoquelle: MG RTL D / Stefan Gregorowius
Unterhaltung
Promis pauken, Kinder benoten
Von Sarah Kohlberger

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
RTL
Sa., 02.06.
20:15 - 23:00


Welcher Schüler wollte nicht längst schon mal Erwachsenen beim Lernen zuschauen? Daniel Hartwich zeigt Schule mal anders und macht Promis zu Schülern und Kinder zu Lehrern.

Im "Klassenzimmer" von RTL wird mal wieder gepaukt – zwei neue Folgen "Nachsitzen! Promis zurück auf die Schulbank" sind nun zur Samstags-Primetime im Programm. In der Show sitzen die Promis auf den Schulbänken und sind kniffligen Fragen echter Schüler ausgesetzt. Daniel Hartwich führt seine Schäfchen als Oberlehrer durch neun Unterrichtsstunden, die anschließend bewertet und benotet werden.

Prominente "Schüler" der ersten neuen Folge sind Mirja Boes, Panagiota Petridou, Pietro Lombardi, Joachim Llambi und Detlef Steves. Ihnen gegenüber sitzt das Lehrerkollegium, bestehend aus zehn Kindern und dem "Lehrer" und Puppenspieler Martin Reinl. Gemeinsam prüfen sie das Wissen der Promis und stellen ihnen typische Schulfragen. Auch Experimente werden gemacht. Danach gibt es Noten zwischen 1 und 6, und am Ende der Sendung gibt es ganz klassisch ein Zeugnis dazu. Wer war denn nun Klassenbester und wer war der Schlechteste? Muss jemand nachsitzen?

Neben dem alltäglichen Schulwahnsinn werden auch kurze Filme gezeigt, die sich rund ums Thema Schule drehen. Wie war Schule früher? Wie lernen Kinder in anderen Ländern? Außerdem werden die Promis über ihre Schulzeit, ihre Lehrer, Abschlussbälle und Klassenfahrten befragt.

Die erste Folge von "Nachsitzen! Promis zurück auf die Schulbank" im vergangenen Jahr konnte mit 2,81 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 12 Prozent) als Erfolg verbucht werden. Bei ähnlichem Zuspruch jetzt ist die Versetzung in eine weitere Kurz-Staffel wohl nicht gefährdet.


Quelle: teleschau – der Mediendienst


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Horst Lichter.

Bares für Rares

Unterhaltung | 18.08.2018 | 16:05 - 17:00 Uhr
3.86/50153
Lesermeinung
WDR Horst Schlämmer.

Echt witzig!

Unterhaltung | 18.08.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
3.83/506
Lesermeinung
3sat Miguel Herz-Kestranek, Katharina Straßer.

Auf Sommerfrische - Unterwegs mit Katie Straßer

Unterhaltung | 18.08.2018 | 21:45 - 22:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Schnell verlieben sich die beiden Nachbarn ineinander. Bis das Schicksal zuschlägt.

Eine junge Liebe wird durch einen schweren Unfall erschüttert. Das romantische Drama "The Choice" ha…  Mehr

Alexander Bommes weiß, wie in der Show-Unterhaltung im ARD-Samstagabendprogramm der Hase läuft.

Ganz schön sportlich: Mario Basler nimmt die Herausforderung an und beantwortet die Fragen von Alexa…  Mehr

Günther Jauch, Barbara Schöneberger und Thomas Gottschalk (von links) stehen wieder für eine gemeinsame RTL-Rateshow vor der Kamera.

Barbara Schöneberger, Thomas Gottschalk und Günther Jauch lassen sich auf ein ungewöhnliches TV-Expe…  Mehr

Ein kniffliger Fall: Ben (Kai Lentrodt, links), Otto (Florian Martens) und Linett (Stefanie Stappenbeck) müssen tief in der Vergangenheit wühlen, um auf die richtige Spur zu kommen.

Eine tote Katze im Fenster, das Halsband nebst Stasi-Pistole in der Kiste. Spielt da einer Mafia, od…  Mehr

Nachgestellte Szenen zeigen, wie frühes Leben wie hier auf einem Markt der Stadt Ur in Mesopotamien ausgesehen haben könnte.

Wie kam es dazu, dass sich der Mensch in Dörfern uns Städten niederließ? Die zweiteilige ARTE-Dokume…  Mehr