NaturNah: Kleiner Maulwurf - großer Ärger
16.06.2026 • 11:30 - 12:00 Uhr
Natur + Reisen, Tiere
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Kleiner Maulwurf - großer Ärger
Produktionsdatum
2017
Natur + Reisen, Tiere

NaturNah: Kleiner Maulwurf - großer Ärger

Die meisten Menschen haben nichts gegen den Maulwurf, solange er nicht in ihrem Garten gräbt. Doch wenn er den liebevoll gepflegten englischen Zierrasen mit unzähligen Erdhügeln überhäuft, während er sein unterirdisches Tunnelsystem anlegt, laufen viele Gartenbesitzer Sturm. In ihrer Not greifen sie oft zu zweifelhaften Methoden, um den Maulwurf zu vertreiben. Zu allem, was der Markt überhaupt gegen Schädlinge so hergibt. Dabei steht der Maulwurf unter Naturschutz. Und etliche Vergrämungsmittel können ihm nichts anhaben. Der Maulwurf ist ein durchaus nützlicher Insektenfresser, weiß Biologe Heinz Peper. Die Leibspeise vom Maulwurf: Raupen, Engerlinge, Schnecken und Mäuse. Mohrrüben und Salat interessieren ihn dagegen gar nicht. Denn er ist ein reiner Fleischfresser. Einige Kleingärtner aus dem Erlengrund e.V. in Bergen auf Rügen wollen die Maulwürfe trotzdem unbedingt loswerden. Wie sie das streng geschützte Tier legal und auf sanfte Art effektiv verscheuchen können, das zeigt der Film aus der Reihe "NaturNah". Auch den Trainingsplatz der Sportfreunde aus Rövershagen hat sich ein Maulwurf als Revier ausgesucht. Durch unzählige Maulwurfshügel war der Platz sogar lange Zeit unbespielbar.

Das beste aus dem magazin

Jim Kerr (rechts) und Charlie Burchill stehen nebeneinander.
HALLO!

Jim Kerr: "Man muss tiefer gehen"

Jim Kerr und Charlie Burchill, die Gründungsmitglieder der Simple Minds, haben das Buch "Unsere Musik, unsere Geheimnisse" veröffentlicht. Darin erzählen sie von ihrer jahrzehntelangen Freundschaft, die das Fundament der Band bildet, und reflektieren über ihre musikalische Reise und Erfolge wie das Album "Once Upon a Time".
Das Buch „Der Darm-Doc – Wie du deine Verdauungsprobleme in den Griff bekommst“
Gesundheit

Für Sie gelesen: „Der Darm-Doc – Wie du deine Verdauungsprobleme in den Griff bekommst“

In "Der Darm-Doc" erklärt Dr. Ulrich Selz die zentrale Bedeutung des Darms für die Gesundheit und bietet praktische Tipps zur Verbesserung der Verdauung. Themen wie Reizdarm und Ernährung werden verständlich aufbereitet und helfen, Gesundheitsprobleme selbst anzugehen.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Sport bei Hitze: Kinder sollten oft trinken

Kinder lieben es, im Sommer draußen zu spielen. Doch Hitze bringt Risiken mit sich. Eltern sollten auf ausreichend Sonnenschutz und regelmäßige Trinkpausen achten, um Hitzeschäden zu vermeiden.
Olivia Jones (l.) und Johannes Hegemann 
HALLO!

Olivia Jones im Interview über den Film "Olivia"

Olivia Jones erzählt von ihrem Lebensweg, der Verfilmung ihres Buches und ihrer Rolle als Drag-Queen. Der ZDF-Film "Olivia" ist ein Ritterschlag für die Künstlerin.
Yared Dibaba lacht.
HALLO!

Yared Dibaba: "Ich möchte mich einbringen, in den Dialog gehen"

Yared Dibaba reflektiert in seinem neuen Buch „Bin da, wer noch?“ über seine persönliche Reise von Äthiopien nach Deutschland und die Bedeutung von Vielfalt und Identität.
Das Buch „Der Tod ist dein letzter großer Termin. Ein Bestatter erzählt vom Leben“ von Christoph Kuckelkorn
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Der Tod ist dein letzter großer Termin. Ein Bestatter erzählt vom Leben"

Christoph Kuckelkorn, bekannt als Bestatter und ehemaliger Präsident des Festkomitee Kölner Karneval, beschreibt in seiner neuen Biografie die Gemeinsamkeiten zwischen Bestattungen und Karneval. Er gibt Einblicke in sein Berufsleben und seine persönlichen Erfahrungen mit Trauer und Verlust.