Nebenwirkung: Sucht
07.11.2023 • 22:15 - 22:45 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Hint
37°
Originaltitel
Nebenwirkung: Sucht - Wenn Schmerzmittel krank machen
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Info, Gesellschaft + Soziales

Schmerz weg, die Probleme bleiben

Von Rupert Sommer

Der neue Beitrag aus der ZDF-Reportagereihe "37°" stellt drei Betroffene vor, die eine starke Abhängigkeit von rezeptpflichtigen und freien Medikamenten entwickelt haben. Sie berichten, wie sie in einen Teufelskreis aus Schmerz und Scham gerieten.

Melanie erlitt vor vier Jahren einen schweren Fahrradunfall mit einem Schädel-Hirn-Trauma. Daraus entwickelten sich starke Schmerzen – und in Folge deren Behandlung eine noch viel stärkere Abhängigkeit. Die Reportage "37° – Nebenwirkung Sucht" aus der rührigen ZDF-Reihe, die Menschen in ihren Nöten oft sehr nahe kommt, bricht ein Tabu – das Sprechen über Schmerzmittelsucht.

Die 44-jährige Melanie, die zuvor so lebensbejahend wirkte, stumpfte im Laufe ihrer Behandlung, in der ihr auch Opioide verschrieben wurden, merklich ab. "Ich hatte das Gefühl, innerlich tot zu sein", blickt sie heute auf eine Zeit zurück, in der ihre Abhängigkeit ihr einen neuen Lebensrhythmus zu diktieren drohte. Melanie entschied sich für einen harten Schnitt: einen kalten Entzug. Ihre chronischen Schmerzen sind ihr geblieben, allerdings bekämpft sie diese nun ohne Medikamente mit einem Therapie-Ansatz.

Hustensaft als Einstiegsdroge

Auch der 22-jährige Fabio zählt zu den geschätzt über 1,6 Millionen Schmerzmittel-Abhängigen in Deutschland. "Meine Kindheit war nicht sehr glücklich", erinnert er sich. "Ich habe viel Einsamkeit, Überforderung und Kälte erlebt." Mit 13 Jahren fand er für sich eine gefährliche Fluchtmöglichkeit aus dem tristen Alltag: Er begann, Codein im Hustensaft zu entdecken, steigerte seinen Drogen-Konsum und landete schließlich bei harten Medikamenten wie Tilidin und Oxycodon, später dann auch beim Heroin.

"Es war ein so wohliges Gefühl", blickt er auf die kurzen Momente "glücklicher" Rauschzustände zurück. "Als würde dich deine liebste Person umarmen." Doch mehrfach war er dem Tod nahe. Erst ein Drogen-Entzug rettete ihn. Nun ist er seit einem Jahr "clean".

37° – Nebenwirkung Sucht – Di. 07.11. – ZDF: 22.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Neuer Migräne-Wirkstoff in Deutschland zugelassen

Migränepatienten können jetzt aufatmen: Gepante als neue Medikamentenklasse bietet eine effektive und flexible Therapieoption in Tablettenform gegen Migräne.
Autorin Nele Neuhaus
HALLO!

Autorin Nele Neuhaus: Vom Bestseller zum Film-Hit

prisma hat mit Bestsellerautorin Nele Neuhaus über die neueste Verfilmung aus der Taunuskrimi-Reihe und ihr aktuelles Buchprojekt gesprochen.
Dr. Andreas Hagemann
Gesundheit

So entkommen Sie der Einsamkeitsspirale

Einsamkeit betrifft Menschen jeden Alters und Geschlechts und kann zu ernsten gesundheitlichen Problemen führen. Die WHO bezeichnet sie als Pandemie des 21. Jahrhunderts. Doch es gibt Wege, diesem Gefühl entgegenzuwirken.
Martin Brambach im Anzug.
TV-News

"Mit Herz und Hilde": Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie

Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.
Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.