Nelken für die Revolution
18.04.2024 • 20:15 - 20:55 Uhr
Info, Zeitgeschehen
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Nelken für die Revolution
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Info, Zeitgeschehen

Sturz einer Jahrzehnte währenden Diktatur

Von Hans Czerny

Vor 50 Jahren, am 15. April 1974, geschah in Portugal ein Wunder: Ein revolutionärer Militärputsch beendete eine 48 Jahre währende Diktatur. Im Film von Brigitte Kleine (HR) erinnert die Portugiesin Mafalda Fernandes an die "Nelkenrevolution" aus heutiger Sicht.

Noch lässt sich am Jahrestag der sogenannten "Nelkenrevolution", dem 25. April, in Portugal alljährlich gut singen und marschieren. Doch der Rechtsruck nach den jüngsten Wahlen gibt zu denken. Der Aufstand der Obristen von 1974 geschah nach 48 Jahren der Diktatur in Portugal, der längsten in Europa. Es war wie ein Wunder. Im Film "Nelken für die Revolution" von Brigitte Kleine (HR / ARTE) erzählen Beteiligte 50 Jahre später, wie das damals war. "Nur ein Streichholz hätte gereicht, ein Knall, jemand, der die Kontrolle verliert, um ein Blutbad anzurichten", sagt einer der Obristen, der damals am Putsch gegen den Diktator Caetano beteiligt war.

Panzer zogen ins Regierungsviertel und vor die Polizeikaserne, in der sich der Diktator verschanzte. Tausende unterstützten sie mit Zurufen, enterten die Panzer und riefen "Sieg!", lange bevor Caetano schließlich am Abend zum Flughafen und ins Exil geleitet werden konnte. Ein Tontechniker sendete im Radio am frühen Morgen die Revolutionsmelodie, die das Zeichen zum Aufstand gab. Letztlich kamen an diesem Tag nur wenige Menschen durch Geheimpolizisten ums Leben. 30.000 wurden in der Diktatur zuvor interniert oder umgebracht.

Dass damit zugleich ein 13-jähriger Kolonialkrieg beendet wurde und es wieder freie Wahlen geben konnte, gibt vor allem der jungen Portugiesin Mafalda Fernandes zu denken. Als Schwarze engagiert sie sich in einer Bürgerrechtsbewegung, wohl wissend, dass die Freiheit immer wieder neu erworben werden muss. Fast mahnend dafür steht Celeste Caeiro, die Frau, die damals den Soldaten als erste Nelken überreichte und damit der unblutigen Revolution ihren Namen gab.

Im Anschluss erzählt der Film "Der erste Portugiese – Wie Saudade in den Odenwald kam" vom ersten portugiesischen Gastarbeiter in Deutschland. Alles beginnt mit einer Reise 1962 nach Groß-Umstadt am Rande des Odenwalds. Die Eltern kehren zurück, die Kinder bleiben. Nur eine Tochter kehrt zurück, sie wird Deutschlehrerein. Ausgerechnet sie entwickelt im Film von Adrian Oeser das melancholische Sehnsuchtsgefühl der Saudade. (20.55 Uhr.)

Nelken für die Revolution – Do. 18.04. – ARTE: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. Andreas Hagemann
Gesundheit

So entkommen Sie der Einsamkeitsspirale

Einsamkeit betrifft Menschen jeden Alters und Geschlechts und kann zu ernsten gesundheitlichen Problemen führen. Die WHO bezeichnet sie als Pandemie des 21. Jahrhunderts. Doch es gibt Wege, diesem Gefühl entgegenzuwirken.
Martin Brambach im Anzug.
TV-News

"Mit Herz und Hilde": Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie

Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.
Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.