Neue Geschichten vom Pumuckl
28.02.2026 • 08:40 - 09:10 Uhr
Serie, Kinderserie
Lesermeinung
Michi (Frederic Linkemann) und Florian Eder (Florian Brückner)

Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet.

+++ Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verli
Vergrößern
V.l.: Michi (Frederic Linkemann),  Johanna (Emilia Lauterbach) und Florian Eder (Florian Brückner)

Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet.

+++ Die Verwendung des sendungsbezogenen Materia
Vergrößern
Michi (Frederic Linkemann) und Florian Eder (Florian Brückner)

Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet.

+++ Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verli
Vergrößern
Pumuckl

Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet.

+++ Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet. +++; Pumuckl  Die Verwendung
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Altersfreigabe
6+
Serie, Kinderserie

Neue Geschichten vom Pumuckl

Michi will mit seiner neuen Freundin Vicky zum Karneval gehen. Doch wer schaut bei ihren beiden Kindern nach dem Rechten? Zusammen mit seiner Stieftochter Johanna bittet er Eder um diesen Gefallen. Als Johanna erzählt, dass sie einen unsichtbaren Freund hat, ist Pumuckls Interesse geweckt. Ein Nilpferd, das in Johannas Hosentasche wohnt? Das muss er kennenlernen! Er folgt Michi und Johanna nach Hause. Doch als er mitbekommt, dass Mela, die Tochter von Michi, und ihre Freunde nicht an unsichtbare Wesen glauben, will Pumuckl sie eines Besseren belehren. Die Küche versinkt im Chaos. Verängstigt suchen die Jugendlichen bald das Weite. Auch Eder kann das Chaos nicht mehr rechtzeitig beseitigen, bevor Michi und Vicky wieder zurückkommen. Michi ist wütend auf die Ausrede von Mela, das sei wohl das unsichtbare Nilpferd gewesen. Und Vicky ist wütend auf Michi, der die Phantasie von Johanna kritisiert. Es kommt zum Streit. Frustriert gibt Michi Eder die Schuld. Hätte er doch früher mal nach dem Rechten geschaut! Zurück in der Werkstatt bekommt Pumuckl ein schlechtes Gewissen. Eder ist sauer auf ihn. Wie kann er das nur wieder gut machen? Sein geliebtes Holzpferd könnte Johanna beschwichtigen, und dann müsste am Ende auch der Michi sich wieder mit Flori vertragen. Der Plan geht auf. Eder und Michi versöhnen sich wieder. Pumuckl darf am Ende sein Pferd sogar behalten. Und Phantasie, die darf auch weiterhin jeder haben.

Das beste aus dem magazin

Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Fersenbein: Ein Bruch kann jahrelang Folgen haben

Fersenbeinbrüche sind komplex und führen oft zu jahrelangen Beschwerden. Ein 38-jähriger Patient berichtet von den Folgen seines Unfalls und den Möglichkeiten zur Behandlung und Linderung der Schmerzen.
Laura Larsson vor dem Plakat ihrer Sendung "Neo Social Club".
HALLO!

Laura Larsson über ihre neue Show "Neo Social Club": "Zur richtigen Zeit am richtigen Ort"

Laura Larsson macht sich vor allem durch ihre Podcasts „Herrengedeck“ und „Zum Scheitern Verurteilt“ einen Namen. Ab Februar hat sie eine eigene Comedy-Show bei ZDFneo – nach dem US-Vorbild „After Midnight“. Im Interview verrät sie, was das Publikum erwarten kann.
Die Band FRONTM3N auf der Bühne.
Star-News

Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N

Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.
Die lilane Schleife, die für Solidarität mit Krebs steht.
Gesundheit

Weltkrebstag am 4. Februar

Am 4. Februar wird der Weltkrebstag begangen, um auf die Verbindung und die individuellen Geschichten von Krebspatienten aufmerksam zu machen. Unter dem Motto "Gemeinsam. Einzigartig!" soll ein menschenzentrierter Ansatz in der Behandlung gefördert werden.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Gesünder leben: Viele kleine Schritte führen zum Ziel

Neujahrsvorsätze sind oft zum Scheitern verurteilt. Warum das so ist und wie man es besser machen kann, zeigt dieser Artikel: mit realistischen Zielen und Pausen statt Stress.
Magnesium-Tabletten in der Hand.
Gesundheit

Warum Magnesium so wichtig ist

Magnesium ist ein unverzichtbarer Mineralstoff im Körper, der über 600 Enzyme aktiviert und viele Stoffwechselprozesse steuert. Wichtig für Muskeln, Herz und Blutdruck.