Neue Wildnis in Deutschland
13.08.2020 • 20:16 - 21:00 Uhr
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Lesermeinung
Das Team im Einsatz (von links nach rechts): Manuel Schweiger von der Initiative Wildnis in Deutschland, Kameramann Michael Habermehl, Assistent Philipp Podlich und Autor Axel Gomille.
Vergrößern
Ein Teil der Vorpommerschen Boddenlandschaft ist als Nationalpark geschützt, die Kernzone ist allein der Natur vorbehalten.
Vergrößern
Im Nationalpark Bayerischer Wald findet keine Forstwirtschaft mehr statt, Totholz wird nicht entfernt
Vergrößern
Der Luchs gehört zu den seltensten Wildtieren Deutschlands und kommt unter anderem im Bayerischen Wald vor
Vergrößern
Originaltitel
Neue Wildnis in Deutschland
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Natur + Reisen, Natur + Umwelt

Die Natur sich selbst überlassen

Von Andreas Schoettl

Die Biodiversitätsstrategie der Bundesregierung sieht vor, dass zwei Prozent der Landesfläche Deutschlands in Wildnisgebiete umgewandelt werden sollen. Doch noch fehlen einige tausend Quadratkilometer dazu.

Gebiete, in denen die Natur noch wirklich Natur sein darf, sind selten geworden in Deutschland. Erhebungen belegen das: Nur 0,6 Prozent der gesamten Fläche im Bund sind Wildnis. Doch das soll sich ändern. Laut der Biodiversitätsstrategie der Bundesregierung sollen mindestens zwei Prozent der Landesfläche einer von menschlichen Nutzungen freien Entwicklung überlassen werden. Das entspricht einer Fläche von 714.000 Hektar.

Das Problem allerdings ist, noch fehlen rund 5.000 Quadratkilometer, um dieses hehre Ziel zu erreichen. Wie also Land und damit Wildnis gewinnen in einem ohnehin bereits dicht bebauten und besiedelten Bundesgebiet? Dieser Frage geht der Film "Wissen hoch 2: Neue Wildnis in Deutschland" von Axel Gomille nach.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Eine Hoffnung liegt im Osten. Ehemalige militärische Sperrgebiete, die sich unter anderem auf den Flächen der Stiftung Naturlandschaft Brandenburg befinden, sollen sich selbst und damit der Natur überlassen werden. Eines der Ziele ist, die natürlichen Prozesse der Lebensraumdynamik wieder zu aktivieren. Erste Erfolge einer neuen Wildnis in Deutschland zeichnen sich bereits ab. So haben sich auf neu bewilderten Flächen, die zudem als Freiluftlabore dienen, die Bestände von bedrohten Tierarten wie den Seeadlern bereits erholen können. Und nach dem Wolf wandern nun sogar Elche wieder aus Polen nach Deutschland ein.

Im Anschluss an die Wissenschaftsdokumentation am Donnerstagabend bei 3sat diskutiert Gert Scobel über ein verwandtes Thema. Experten seiner Runde, die sich dem Thema "Die Illusion von Natur" ab 21 Uhr widmet, sind die Biologin und Zoologin Alexandra Maria Klein, Thomas Potthast, Professor für Ethik, Theorie und Geschichte der Biowissenschaften an der Eberhard Karls-Universität Tübingen sowie Christof Schenck, Biologe und Feldforscher. Scobels Fragen unter anderem sind, was "naturbelassen" tatsächlich bedeutet, was dafür zu tun ist und in welchen Zeiträumen man dabei denken und handeln muss.

Wissen hoch 2: Neue Wildnis in Deutschland – Do. 13.08. – 3sat: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.