Neues aus dem Münchner Tierpark Hellabrunn
09.09.2025 • 13:50 - 14:20 Uhr
Natur + Reisen, Tiere
Lesermeinung
Vergrößern
Originaltitel
Neues aus dem Münchner Tierpark Hellabrunn
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2015
Natur + Reisen, Tiere

Neues aus dem Münchner Tierpark Hellabrunn

Das ist vielleicht eine Woche im Münchner Tierpark Hellabrunn! Überall totales Remmidemmi: Die Affenwelt wird komplett renoviert. Und das bedeutet, dass die Gorillas umziehen müssen. Da gibt es nur eine Lösung: Die Gorillas ziehen vorübergehend ins Nachbargehege der Schimpansen. Die Begrüßung durch die neuen Nachbarn ist bedrohlich: Clan-Chef Willi und sein Co-Chef Woida sind in Rage und lassen an der Glasscheibe Muskeln spielen. Revierleiter Markus Klostermeier hat ein Auge drauf und erklärt, was es mit dem Kran im Gorilla-Gehege auf sich hat. Als Elefanten-Bulle Ludwig morgens rausgeht, ist die Welt noch in Ordnung - und seine Stoßzähne auch. Doch zwei Stunden später sieht Pfleger Andi Fries Bluttropfen im Schnee, dann den kleinen Ludwig: Er hat sich einen Stoßzahn abgebrochen, und zwar da wo es weh tut. Der Nervenkanal ist offen. Das sieht nicht gut aus, aber Ludwig ist nichts anzumerken. Er jongliert mit einem Wurzelstock, als sein nichts passiert. Trotzdem muss der Zahnstumpf behandelt werden. Leckere "Knabbereien am Stiel" gibt es bei den Lamas und Alpakas: Die wolligen Tiere bekommen von Anja Waldinger die letzten Weihnachtsbäume kredenzt. Die knusprigen Leckerbissen sind ganz besonders köstlich! Bei den Flink-Wallabys ist die Frage: Wer ist flinker, Pfleger oder Kängurus? Tierärztin Claudia Kaiser will nämlich einen Blick auf die kleine Paula werfen. Dafür müssen die Hüpf-Künstler erstmal eingefangen werden. Wenn das geschafft ist, erfährt man auch, wie wichtig für den Tierarzt ein "Geschabsel" ist. Das und noch viel mehr in "Neues aus dem Münchner Tierpark Hellabrunn".

Das beste aus dem magazin

Dr. Fabinshy Thangarajah.
Gesundheit

HPV: Erst harmlos, dann tödlich

Gebärmutterhalskrebs wird oft spät erkannt, ist aber durch Früherkennung und Impfung leicht vermeidbar. HPV ist der Hauptauslöser. Frauen und Männer sollten die Empfehlungen der STIKO beachten.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Ohnmacht nie auf die leichte Schulter nehmen

Eine Synkope kann harmlos erscheinen, doch dahinter können ernste Ursachen stecken wie Herzprobleme oder Long Covid. Die Abklärung sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden.
John McLaughlin bei seinem Auftritt 2022 in Montreux.
HALLO!

John McLaughlin: "Es war eine magische Nacht"

John McLaughlin meldet sich mit „Live at Montreux Jazz Festival 2022“ zurück. Das Live-Album fängt einen ganz besonderen Abend während des legendären Jazz-Festivals ein, an dem der Brite mit seiner Band „The 4th Dimension“ auftrat. Im Interview spricht die Legende über das neue Album, seine Einflüsse und die stilprägende Arbeit mit Miles Davis.
Eine Kaffeekanne mit einer Tasse.
Gesundheit

Lifehacks zum Thema Gesundheit!

Weniger Bildschirm, mehr Ruhe – und ein klarer Cut beim Koffein: Mit diesen drei kleinen Veränderungen verbesserst du deinen Schlaf, senkst dein Stresslevel und startest erholter in den Tag. Probiere es aus!
Göran Donner, ein Apotheker
Gesundheit

Welches Rezept nur drei Werktage gültig ist

Rezept ist nicht gleich Rezept: Wussten Sie, dass die Farbe eines Rezeptes über seine Gültigkeit entscheidet? Besonders nach einem Krankenhausaufenthalt ist darauf zu achten, dass rosa Rezepte nur drei Werktage gelten. Was es sonst noch zu beachten gibt, lesen Sie hier.
Eine Grafik mit einem Medikament, das sich auf den Urlaub vorbereitet.
Gesundheit

Gut vorbereitet in den Urlaub

Niemand möchte auf Reisen krank werden. Doch eine gut sortierte Reiseapotheke gehört für den Fall der Fälle ins Gepäck. prisma gibt einen Überblick, was nützlich sein könnte.