Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker 2026
01.01.2026 • 11:15 - 13:45 Uhr
Musik, Klassische Musik
Lesermeinung
Die Wiener Philharmoniker aus dem Goldenen Saal im Wiener Musikverein.
Vergrößern
Yannick Nézet-Séguin dirigiert die Wiener Philharmoniker im Goldenen Saal des Musikvereins.
Vergrößern
Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker 2026.
Vergrößern
Originaltitel
Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker 2026
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2026
Musik, Klassische Musik

Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker 2026

Wenn die Wiener Philharmoniker das Jahr begrüßen, sieht die Welt zu: 50 Millionen Klassikfans verfolgen das Neujahrskonzert aus dem blumengeschmückten Goldenen Saal des Musikvereins. 2026 gibt Dirigent Yannick Nézet-Séguin sein Debüt. Auf dem Programm steht Musik der Strauss-Dynastie, allein sechs Premieren, darunter Stücke von Josephine Weinlich und Florence Price. Das Wiener Staatsballett tanzt im Pausenfilm. 2000 Gäste sind im Saal. Um im Goldenen Saal live dabei zu sein, braucht es Glück, denn die Karten für das "Allerheiligste" der Wiener Philharmoniker werden Jahr für Jahr aufgrund der großen Nachfrage verlost. Das berühmteste Konzert der Welt bezaubert traditionell mit der "wienerischsten" Musik, die je geschrieben wurde, vom Walzer bis zur Polka, und betört mit kultivierter Eleganz und österreichischer Gelassenheit. Kultstatus hat die erste Zugabe "An der schönen blauen Donau" von Johann Strauss, die inoffizielle Nationalhymne Österreichs mit dem traditionellen Prosit-Neujahr-Gruß der Wiener Philharmoniker. Beendet wird das Konzert mit dem "Radetzky-Marsch". Debütant Yannick Nézet-Séguin hat eine klare Vision: "Mein Ziel im Leben ist es, den Menschen so viel Gutes, so viel Glück und Trost wie möglich zu bringen. Ich bin der Meinung, dass alle Musiker Botschafter für Glück sein sollten." Das passt zu den Wiener Philharmonikern, die mit dem Neujahrskonzert nicht nur mitreißende Interpretationen der Musik der Walzerkönige präsentieren, sondern auch als musikalische Botschafter Österreichs einen von Hoffnung, Freundschaft und Frieden geprägten Neujahrsgruß an die ganze Welt richten.

Das beste aus dem magazin

Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Wenn der Harndrang zum Rätsel wird

Ständiger Harndrang, Schmerzen, keine klare Diagnose: Wenn die Blase Probleme macht, beginnt oft eine jahrelange Suche nach Ursachen. Warum Ärzte manchmal ratlos sind und was hilft, wenn Beschwerden chronisch werden.
Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.
Simon Kuper im Porträt.
HALLO!

Simon Kuper über sein neues Buch "Die größte aller Partys": „Für uns war Deutschland der Darth Vader“

Simon Kuper blickt in seinem neuen Buch „Die größte aller Partys“, erschienen bei Edel Sports, ganz persönlich auf seine WM-Geschichte zurück. Der Sportjournalist mit niederländischem Pass hat seit 1990 alle Fußball-Weltmeisterschaften besucht und dabei stets Tagebuch geführt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

So lernen Kleinkinder durchzuschlafen

Schlafprobleme bei Babys sind weit verbreitet. Eine junge Mutter berichtet von den Herausforderungen mit ihrer einjährigen Tochter. Experten geben Ratschläge, wie Babys besser in den Schlaf finden und durchschlafen können.