Nicht ohne meine Kinder
09.10.2018 • 23:00 - 23:30 Uhr
Report, Familie und Erziehung
Lesermeinung
Jürgen P. steht im Kinderzimmer seines Sohnes Alexander. Das Zimmer ist schon seit einem Jahr leer.
Vergrößern
Katharina S. kämpft um ihre beiden Töchter.
Vergrößern
Die Schulranzen der beiden Töchter von Katharina S. stehen schon lange verwaist in der Ecke.
Vergrößern
Katharina S.
Vergrößern
Jürgen P. (r.) steht im Gericht in Polen und spricht mit seinem Anwalt.
Vergrößern
Katharina S. versucht, ihre beiden Töchter nach Deutschland zu holen.
Vergrößern
Katharina S. hat schon alle ranghohen Politiker angeschrieben und um Hilfe gebeten.
Vergrößern
Jürgen P. steht in Polen vor einem Gericht, er kämpft um sein Sohn Alexander.
Vergrößern
Jürgen P. blickt auf das Foto (verpixelt) seines Sohnes Alexander.
Vergrößern
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
Report, Familie und Erziehung

Sorgerechtsstreit über Ländergrenzen hinweg

Von Rupert Sommer

Weil es in Deutschland viele Kinder gibt, die in Familien mit gemischten Nationalitäten aufwachsen, häufen sich die Fälle, in denen junge Menschen oft gegen den Willen des jeweils anderen Elternteils außer Landes gebracht werden.

Rund 20 Prozent der in Deutschland geborenen Kinder haben mindestens ein ausländisches Elternteil. Wenn es in binationalen Partnerschaften zum schweren Streit kommt, sind oft die gemeinsamen Kinder die Leidtragende. Im Zuge der globalisierten Mobilität und der Freizügigkeit innerhalb der EU kommt es immer wieder zu schmerzhaften Trennungen und sehr komplizierten Sorgerechtsauseinandersetzungen, wenn ein Partner mit dem gemeinsamen Kind in sein Heimatland zurückkehren möchte. Die neue ZDF-Reportage "37°: Nicht ohne meine Kinder" erzählt Fälle wie jenen von Katharinas Töchtern nach, die von ihrem Vater nach Tunesien gebracht wurden – gegen den Willen der Mutter. Rechtliche Hilfe zu finden, fällt ihr äußerst schwer. Alle wollen Familienfrieden, doch die dafür nötige Rechtssicherheit macht oft an der Landesgrenze Halt, wie der berührende Beitrag aufzeigt.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Das beste aus dem magazin

Ali Güngörmüs lacht.
HALLO!

TV-Koch Ali Güngörmüs: "Teilen ist das neue Haben"

TV-Koch Ali Güngörmüs hat mit „Meze – Mediterrane Rezepte zum Teilen“ sein neuestes Kochbuch veröffentlicht. Außerdem ist er seit Ende Februar mit „Roadtrip Australien“ wieder bei Kabel Eins zu sehen.
Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Schmerzhafter Ballenzeh: OP nötig oder geht’s auch ohne?

Zu enge Schuhe können auf Dauer einen schmerzhaften Ballenzeh, den Hallux valgus, verursachen. Nicht immer muss operiert werden. In welchen Fällen konservative Behandlungen ausreichen, welche OP-Methoden besonders schonend sind und wie man vorbeugen kann – diese Fragen hat prisma dem leitenden Orthopäden und Fußchirurgen der Gelenk-Klinik Gundelfingen, Dr. Thomas Schneider, gestellt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Deshalb ist passendes Schuhwerk für Kinderfüße so wichtig

Kinderfüße wachsen in Schüben, was oft zu zu kleinen Schuhen führt. Worauf Eltern bei Kinderschuhen achten sollten, um gesunde Füße zu fördern, erklärt ein Arzt.
Eine Grafik zum Down-Syndrom.
Gesundheit

Gemeinsam gegen Einsamkeit

Der Welt-Down-Syndrom-Tag am 21. März steht unter dem Motto "Gemeinsam gegen Einsamkeit". Das Deutsche Down-Syndrom Infocenter ehrt Engagement und informiert über Trisomie 21.
Heinz Strunk und Ully Arndt.
HALLO!

Heinz Strunk und Ully Arndt im Interview: „Bilder lassen sich nicht überlesen“

Im Carlsen Verlag ist die lange erwartete Comic-Version des Bestsellers „Der goldene Handschuh“ von Heinz Strunk erschienen. Ully Arndt hat den Stoff adaptiert. Wir haben mit beiden gesprochen.
Dr. med. dent. Julia Thome ist Zahnärztin im Kölner Carree Dental. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte sind Funktionsdiagnostik/-therapie und Wurzelkanalbehandlungen.
Gesundheit

So bleibt die Zahnprothese lange in Schuss

Zahnprothesen benötigen besondere Pflege, um lange haltbar und funktionstüchtig zu bleiben. Zahnpasta ist ungeeignet, da sie die Prothese beschädigen kann. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Prothese richtig reinigen und pflegen.