Nicht tot zu kriegen
Fernsehfilm, Kriminalfilm • 10.08.2020 • 20:15 - 21:50
Lesermeinung
Simone Mankus (Iris Berben) lebt gerne in der Vergangenheit. Die ehemalige Film-Diva hat eine lange Karriere und ein aufregendes Leben hinter sich.
Vergrößern
Simone Mankus (Iris Berben, r.) wird von einer Moderatorin (Katty Salié, l.) zu ihrem Comeback befragt.
Vergrößern
Simone Mankus (Iris Berben) lebt gerne in der Vergangenheit. Die ehemalige Film-Diva hat eine lange Karriere und ein aufregendes Leben hinter sich.
Vergrößern
Die Bedrohung durch einen anonymen Stalker nimmt die ehemalige Showbiz-Diva Simone Mankus (Iris Berben) sichtlich mit.
Vergrößern
Originaltitel
Nicht tot zu kriegen
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Fernsehfilm, Kriminalfilm

Das Zweite feiert Iris Berben: Nostalgische Hommage mit Stalker

Von Maximilian Haase

Eine Hommage zum 70.: Iris Berben gibt im Drama "Nicht tot zu kriegen" eine alternde Filmdiva, die von einem Stalker bedroht wird – und nebenher dem vergangenen Ruhm hinterhertrauert. Grandios: In nostalgischen Ausschnitten sieht man die junge Berben höchstselbst.

Jung und schön wurde sie in den späten 60er-Jahren zum Star, erlebte wilde Zeiten des Umbruchs und geriet schließlich zu einer der größten Filmdiven des Landes: Bis hierhin decken sich die Biografien Iris Berbens und ihres Charakters im ZDF-Drama "Nicht tot zu kriegen", das im Zweiten nun als Hommage an die Grande Dame des deutschen Films ausgestrahlt wird. Denn die Berben vollendet am 12. August tatsächlich bereits ihr 70. Lebensjahr, was man ihr kaum anmerkt. Darin unterscheidet sie sich auch von ihrer Figur, deren Geschichte auf Franz Doblers Roman "Ein Schlag ins Gesicht" basiert. Dobler feierte die Verfilmung bereits: "Das ist der Hammer!"

Simone Mankus, so der Name der alternden Diva, hat im Gegensatz zu Berben ihre besten Jahre längst hinter sich, widmet sich bisweilen ausführlich dem Alkohol und suhlt sich meist im Ruhm der Vergangenheit. Wehmütig schaut sie sich liebend gern auf der Couch Ausschnitte aus ihren alten Filmerfolgen an. Der Clou dabei: Es handelt sich um echte Szenen aus Berbens frühen Werken – beispielsweise aus Klassikern wie "Supergirl", Klaus Lemkes "Brandstifter" und Willy Bogners "Stehaufmännchen". Jenes nostalgische Augenzwinkern ist es, das den Film von Nina Grosse zur ganz besonderen Ehrerweisung macht.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

"So viele Details, Anekdoten und Stimmungen passten so wunderbar zu Iris, dass die Dinge zwangsläufig ihren Lauf nehmen mussten", erläutert die Regisseurin und Autorin die Entstehungsgeschichte ihres Films – der auch einer "über das Alter und das ewige Abschiednehmen, das damit einhergeht" ist. Die laut Grosse "amüsante Puzzlearbeit, bei der ich nahezu alle Filme von Iris gesehen habe", hat sich gelohnt: Es ist ein Stück Fernsehen geworden, das Berbens Leichtigkeit, Münchens früheren Flair sowie einen kritischen Blick aufs Filmgeschäft spielerisch vereint.

Zwar gibt sich Mankus extravagant und selbstmitleidig, doch teilt die fiktive Schauspielerin auch einige Charaktereigenschaften mit Berben: Beide besitzen einen entzückenden Humor und eine grundlegende Lebensfreude, beide sind sozialisiert im aufregenden München der 60er- und 70er-Jahre. Auch die damalige Filmszene der bayerischen Metropole wird in der Koprodukton von ZDF und ORF geehrt – ist doch Iris Berbens Karriere untrennbar mit dieser Geschichte verknüpft. Die Anspielungen und Anekdoten im Film sind entsprechend zahlreich. Und: Wenn Mankus Sätze wie "Nichts stimmt mehr" und "Dabei wussten wir mal, wie es geht" sagt, ist das durchaus auch politisch zu verstehen.

Das Alter als Vorwurf

Und doch darf bei aller Nostalgie nicht übersehen werden, dass "Nicht tot zu kriegen" vor allem auch Thriller und Kriminaldrama ist. Denn Berbens Figur Mankus wird von einem Stalker bedroht, der ihr tatsächlich ihr Alter zum Vorwurf macht: "Du warst ein goldenes Mädchen – und jetzt bist du alt", lautet eine der gruseligen Botschaften des anonymen Verfolgers, der eine Leidenschaft dafür hegt, entstellte Barbiepuppen in Mankus' Haus, Garten und Garderoben zu hinterlassen. Der Seitenhieb auf die andauernde Diskussion um Berbens Alter und Aussehen – er könnte kaum deutlicher ausfallen.

Zum Schutz seiner Mutter engagiert Jonas Mankus (Barnaby Metschurat), der Sohn der Filmdiva, einen Bodyguard: den ehemaligen Kommissar Robert Fallner, vom Wiener Schauspieler Murathan Muslu mit gewohnter Coolness verkörpert. Minutenlang redet seine Figur am Anfang kein einziges Wort. Doch auch sein Schützling Simone Mankus, die lieber ihr großes Comeback vorbereiten will, verweigert sich der Zusammenarbeit: Sie mag sich beim besten Willen nicht erinnern, welcher ihrer zahlreichen Liebhaber von früher als Stalker infrage kommen könnte.

Die Dynamik des ungleichen Duos spielt der Film gekonnt aus: Hier die glitzernde Diva, die mit dem Alter und dem schwindenden Glanz ("Man muss bleiben, das können die wenigsten") kämpft – dort der in sich gekehrte Ex-Bulle, der mit einem alten Trauma zu kämpfen hat. Einst erschoss Fallner bei einem Einsatz einen jungen Dealer und wurde daraufhin suspendiert. Die Diva und ihr Bodyguard: Beider Leben krachen zusammen, beide vereint eine Schwermut und Melancholie. Kein Wunder also, dass sie sich schließlich nahekommen – was glücklicherweise weitaus weniger kitschig inszeniert ist als in der offensichtlichen Hollywood-Inspiration "Bodyguard".

"Es ist schon lange kein verficktes Spiel mehr", lässt Berben ihre Figur an einer Stelle sagen. Das bezieht sich nicht nur auf das verspielt-verrückte Vorgehen ihres Stalkers, sondern vor allem auf den oberflächlichen Starrummel und das aussehenfixierte Filmbusiness, das in "Nicht tot zu kriegen" nicht nur gefeiert wird, sondern auch sein Fett wegbekommt. In diesem Sinne wird der Genremix aus Drama, Thriller, Krimi und Komödie seiner Hauptdarstellerin, die immer eine große Kritikerin der Verhältnisse war, überaus gerecht. Die bisweilen herrlichen Szenen mit einer blutjungen Iris Berben liefern dabei in ihrer Vermengung von Realität und Fiktion die nötige Sahnehäubchen-Portion Nostalgie.

Geehrt wird die Jubilarin auch im Ersten: An ihrem runden Geburtstag, Mittwoch, 12. August, läuft dort um 20.15 Uhr der Film "Mein Altweibersommer" – ebenfalls mit Iris Berben in der Hauptrolle.

Nicht tot zu kriegen – Mo. 10.08. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Darsteller

Eine der profiliertesten deutschen Schauspielerinnen: Iris Berben
Iris Berben
Lesermeinung
Jacques Breuer
Lesermeinung
Weitere Darsteller

Top stars

Stahl den Stars direkt mit seiner ersten Rolle die Show: Edward Norton.
Edward Norton
Lesermeinung
Trat zu Beginn seiner Karriere als Surferboy in Erscheinung: Chris Hemsworth.
Chris Hemsworth
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Trotz unvorteilhaftem Aussehen ein Star: Danny DeVito.
Danny DeVito
Lesermeinung
Immer noch smart und charming: Dennis Quaid.
Dennis Quaid
Lesermeinung
Mal zart, mal hart: Ed Harris.
Ed Harris
Lesermeinung
Feierte 2001 mit seiner Rolle in "Donnie Darko" seinen Durchbruch: Jake Gyllenhaal.
Jake Gyllenhaal
Lesermeinung
Schauspieler Liam Hemsworth.
Liam Hemsworth
Lesermeinung
Spezialist für harte Aktion: Regisseur John Boorman
John Boorman
Lesermeinung
Oft ein athletischer Bösewicht: Michael Biehn
Michael Biehn
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Dr. Katrin Lossagk ist Ärztliche Leiterin bei Lipocura in der Münchner Klinik mednord und der Kölner Beethoven-Klinik. Die Fachärztin für plastische und ästhetische Chirurgie spezialisierte sich bereits 2014 auf die Behandlung von Lipödemen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Endometriose: Schmerzen durch wucherndes Gewebe

Endometriose kann die Lebensqualität von Betroffenen erheblich einschränken. Dr. Katrin Lossagk erklärt, was helfen kann.
Horst Klemmer denkt auch heute noch sehr häufig an Heinz Erhardt.
HALLO!

„Heinz Erhardts Humor war frei von Politik und Zoten“

Horst Klemmer lernte Heinz Erhardt als Fan kennen. Von 1962 bis 1971 war er Erhardts einziger und exklusiver Manager, ging mit ihm auf Tour, verhandelte seine Verträge und organisierte seine TV-Auftritte. Klemmer hatte viele Jahre eine enge Bindung zu der Komiker-Legende, war bis zu Heinz Erhardts Tod 1979 in regem Kontakt mit ihm. Seine Erinnerungen hat er nun in dem Buch „Heinz Erhardt – Hinter den Kulissen“, das im Lappan Verlag erschienen ist, aufgeschrieben. prisma hat mit dem mittlerweile 87-Jährigen über Heinz Erhardt gesprochen.
"Kafka"-Darsteller Joel Basman im Interview.
HALLO!

Joel Basman über Kafka: „Er hätte einen Riesenspaß an TikTok gehabt“

Das Erste zeigt zum 100. Todestag von Franz Kafka eine sechsteilige Miniserie über den berühmten Schriftsteller. Joel Basman hat die Hauptrolle übernommen und erklärt im Interview, wie er sich Kafka vorstellt, warum er ein schlechter Mitbewohner gewesen wäre und was ihn heute immer noch relevant macht
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Schenkelhals-Fraktur – nach dem Sturz wieder fit werden

Nach einer Schenkelhalsfraktur ist es das Wichtigste wieder sicher Gehen zu lernen. Dr. Julia Fischer berichtet aus der Praxis.
ZDFneo zeigt „Push“ ab 10. März um 20.15 Uhr.
HALLO!

Neue Serie „Push“ über Hebammen: Jeden Tag am Puls des Lebens

In der neuen ZDFneo-Serie „Push“ spielt Anna Schudt eine Hebamme. Christiane Hammerl war als Set-Hebamme bei den Dreharbeiten dabei. Gemeinsam sprechen sie über falsch dargestellte TV-Geburten und einen Berufstausch.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

Dem Bluthochdruck einfach davonlaufen

Was tun gegen dauerhaft erhöhten Blutdruck? Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser verrät, was Sie unternehmen können, um Ihren Blutdruck wieder zu senken.