Nord bei Nordwest - Conny & Maik
Serie, Krimireihe • 14.01.2021 • 20:15 - 21:45
Lesermeinung
Drei, die sich gefunden haben: Tierarzt Hauke Jacobs (Hinnerk Schönemann), Kommissarin Hannah Wagner (Jana Klinge, links) und Haukes Assistentin Jule Christiansen (Marleen Lohse).
Vergrößern
Maik Lisek (Slavko Popadic) kennt die Kommissarin Hannah Wagner aus Kiel. Sein Besuch in Schwanitz wird kein gutes Ende nehmen.
Vergrößern
Der Beginn einer großen Liebe: Conny (Luisa-Céline Gaffron) findet Gefallen an Maik (Slavko Popadic).
Vergrößern
Haukes Assistentin Jule Christiansen (Marleen Lohse, rechts) überbringt schlechte Nachrichten an Frederike Barrow (Angelika Häntsch): Auf deren Bauernhof ist eine Rinderseuche ausgebrochen!
Vergrößern
Hauke Jacobs (Hinnerk Schönemann) wird von Hannah Wagner (Jana Klinge) nach einem schweren Unfall im Polizeiwagen gerettet.
Vergrößern
Conny (Luisa-Céline Gaffron) versteckt Maik (Slavko Popadic) auf dem ererbten Bauernhof.
Vergrößern
Originaltitel
Nord bei Nordwest
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimireihe

Großes Kino, klare Farben

Von Wilfried Geldner

Gerade hat sich die neue Kommissarin Hannah Wagner (Jana Klinge) in Schwanitz eingewöhnt, da bekommt sie unerwarteten Besuch von einem alten Bekannten aus ihrer Kieler Zeit. Maik ist verschuldet, die schrägen Gläubiger sind hinter ihm her. Was bleibt ihm anderes, als eine Tankstelle zu überfallen?

Der Schwanitzer Tierarzt und Nebenbei-Ermittler Hauke Jacobs (Hinnerk Schönemann) leidet in der mittlerweile 13. Folge des Ostsee-Krimis "Nord bei Nordwest" noch immer unter dem gewaltsamen Tod der Polizistin Lona Vogt (Henny Reents). Doch sehr viel Zeit zur Trauer bleibt ihm nicht: Auf einem Bauernhof bricht eine Tierseuche aus und Hannah Wagner, die neue Kommissarin (Jana Klinge), trifft auf einen alten Bekannten aus ihrer Kieler Zeit. Maik, der jüngere Bruder eines zu Tode gekommenen Drogendelinquenten, ist in schwere Schulden geraten und wird von seinen Gläubigern verfolgt.

Die Ballade von Bonnie & Clyde

Auch, wenn am Ende nicht aus dem Off die schöne Geschichte von Bonnie & Clyde erzählt würde, man hätte es wohl gemerkt: In die schrulligen Provinzabenteuer des Freizeit-Kommissars Hauke Jacobs ist diesmal eine schöne Ballade eingebaut: Maik, der Kleinganove aus Kiel (Slavko Popadic, mit John Travolta-Touch) und die leicht verpeilte Bauerntochter Conny (Luisa-Céline Gaffron) beschließen in ihrer übergroßen Liebe, gemeinsame Sache zu machen: Nach Maiks misslungenem Überfall beim Tankstellenpächter Mehmet Ösker (Cem Ali Gültekin) gehen die beiden auf großen Raubzug, ganz wie ihre großen US-Vorbilder im Mittleren Westen einst im Mai.

Erste Anlaufstelle ist dabei das örtliche Bestattungsinstitut, bei dem sich gerade eine Witwe nach längerem Zögern zu einer sündteuren Überführung ihres Mannes nach Nebraska mit Barzahlung entschlossen hat. Doch leider heften sich alsbald nicht nur die Verfolger Hauke und Hannah auf die Fersen der Kleinganoven, auch die sinistren Gläubiger sind hinter ihnen her. So kommt es zu einem gewaltigen Showdown, der die Luft mit mächtig viel Blei erfüllt. Doch auch bei einem grandiosen Auto-Überschlag – Hauke wird schwer verletzt – kommen recht üppige Kinobilder zustande. Auch der Rest wird von der Regisseurin Nina Wolfrum in großen Bildern, klaren Farben und erstaunlich ausdauernden Momenten des Innehaltens erzählt.

Aber auch die kleine Schwanitzer Welt, welche die Kunst des Landarztes und seiner Assistentin Jule (Marleen Lohse) erfordert, kommt ganz zu ihrem Recht: Connys Schwester Friedrike (Angelina Häntsch) gelingt es nämlich, mithilfe eines ihr zugeneigten Bankbeamten den vernachlässigten Bauernhof ihres verstorbenen Vaters zu retten – und das trotz der auf dem Hof ausgebraochenen Rinderseuche. – Kurzum: Selten funktionierte bislang die tollkühne Kombination aus Tierarztpraxis und Polizeidiensstelle so gut wie hier.

Nord bei Nordwest – Conny & Maik – Do. 14.01. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH
top stars
Das beste aus dem magazin
Doc Esser und Carsten Lekutat sind regelmäßig im TV zu sehen.
Gesundheit

Gesund leben mit Doc Esser und Carsten Lekutat

Was sind die ersten Anzeichen für eine Krankheit? Welche Therapien gibt es? Wie ernähre ich mich gesund und erreiche mein Wunschgewicht? Unsere Kolumnisten Doc Esser und Carsten Lekutat klären in ihren Büchern darüber auf.
Gesundheit

Zu gewinnen: Ratgeber "Die Heilkraft von CBD und Cannabis"

Cannabisprodukte kommen bei einer Vielzahl von Symptomen und Erkrankungen zum Einsatz. Doch was ist dran an den aus der Hanfpflanze gewonnenen Präparaten?
Dr. Thomas Schneider ist leitender Facharzt für Orthopädie, Sportmedizin und Unfallchirurgie der Gelenk-Klinik Gundelfingen. Spezialisiert ist er auf Fuß- und Sprunggelenkserkrankungen einschließlich Endoprothetik. Arthroskopische Operationen der Gelenke von Hüfte, Knie, Schulter und Ellenbogen sind weitere Behandlungsschwerpunkte.
Gesundheit

Wenn die Finger plötzlich kribbeln oder schmerzen

Schätzungsweise rund sechs Millionen Menschen in Deutschland leiden unter einem Karpaltunnelsyndrom. Frauen sind doppelt so häufig betroffen wie Männer. Grund dafür sind hormonelle Umstellungen. Vielfach sind aber auch Verletzungen oder Brüche im Handgelenk, Rheuma, Diabetes oder etwa schwere körperliche Arbeit Ursache eines Karpaltunnelsyndroms.
Der Geysir Andernach.
Nächste Ausfahrt

Kruft: Geysir Andernach

Auf der A61 von Kaldenkirchen nach Hockenheim begegnet Autofahrern nahe dem Anschluss 35 das Hinweisschild "Geysir Andernach". Wer die Autobahn bei Kruft verlässt und der B256 in Richtung Andernach folgt, gelangt zum höchsten Kaltwassergeysir der Welt.
Wer Retinol trotzdem probieren will, sollte sich beraten lassen oder zumindest mit einer geringen Dosis, beispielsweise einmal die Woche, anfangen.
Gesundheit

Retinol nur sparsam anwenden

Weniger ist bei der Anwendung von Retinol mehr. Denn das Mittel regt die Hauterneuerung an – und diese neue Haut ist empfindlich.
Die Immobilienpreise in Deutschland steigen und steigen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Wie viel Immobilie kann ich mir leisten?

Ob Neubau oder Kauf im Bestand: Die Immobilienpreise in Deutschland steigen und steigen. Daher sollten Kaufinteressenten den eigenen finanziellen Rahmen frühzeitig klar abstecken. Wichtig sind mindestens 20 Prozent Eigenkapital.