Nordseereport
16.11.2025 • 18:00 - 18:45 Uhr
Natur + Reisen, Land + Leute
Lesermeinung
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Nordseereport, Logo.
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Nordseereport
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Natur + Reisen, Land + Leute

Nordseereport

Wenn der Wind rauer wird und die Strände menschenleerer, dann beginnt auf Langeoog die heimliche Lieblingszeit der Insulaner: mehr Zeit für sich und die Familie, für Ruhe und Runterkommen, für zerzauste Haare und Herbstwind in den Dünen. Außerdem zeigen sich im Herbst die ersten Zugvögel. Und die "Zitronen des Nordens" sprießen: die Sanddorn-Saison beginnt. Moderatorin Kathrin Kampmann will herausfinden, was die Herbstzeit den Langeoogern bedeutet und was den Zusammenhalt der Menschen hier ausmacht. Sie besucht sportliche Insulaner am Strand. Sie lernt Menschen kennen, die aus anderen Ländern auf die Insel kommen, um hier zu arbeiten, und die hier in die Gemeinschaft aufgenommen werden sollen. Und sie klärt die Frage, ob alte Seemannslieder hip sein können. Außerdem im "Nordseereport": Familienzusammenhalt auf dem Kutter: Hummerfischer Christian Janssen geht vor Langeoog zusammen mit seinem Neffen Eric auf Hummerfang. Leidenschaft für Insel-Pferde: Anna Agena-Koschewa hat sich auf Kutschfahrten spezialisiert und sich für ihre Gäste Touren mit Fischbrötchen-Stopp ausgedacht. Erntesaison in den Dünen: Stephan Lange hat in Südkorea, China und den USA gelebt und ist jetzt zurück auf die Insel gekommen, um die Frühstückspension seiner Familie zu übernehmen und seinem Vater beim Pflücken von Sanddorn zu helfen.

Das beste aus dem magazin

Dr. Bastian Marquaß
Gesundheit

Was bei Schulterschmerzen hilft

Schulterschmerzen können viele Ursachen haben. Meistens sind schwache Muskeln oder Bewegungsmangel Schuld. Erfahren Sie, wie einfache Übungen helfen können und wann ein Arztbesuch notwendig ist.
Aylin Tezel
HALLO!

Aylin Tezel über das Sprechen von "Loch Dorcha: See der Verdammten"

Nach dem Tod ihrer Mutter kehrt Zoe ins Dorf Loch Dorcha zurück. Dort erwartet sie eine unheimliche Mordserie und eine Reise in die düstere Vergangenheit.
Ein Illustration zum Thema Depressionen.
Gesundheit

Aufklärung über Depressionen

Der Europäische Depressionstag liegt zwar hinter uns, doch der Oktober bleibt im Zeichen der Aufklärung über Depressionen und psychische Erkrankungen. Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache: Rund 9,5 Millionen Menschen in Deutschland sind betroffen, mit steigenden Raten in den letzten Jahren.
Mathias Arnold in einer Apotheke.
Gesundheit

Juckreiz und Schmerzen bei Hämorrhoiden: Das hilft

In der Apotheke werden häufig auch intime Themen angesprochen. In dem Beratungszimmer findet jedes Thema Platz. Dieses Mal ging es um Hämorrhoiden und was dagegen wirkt.
Christoph Maria Herbst
HALLO!

Christoph Maria Herbst über Agatha Christie: "Es wäre falsch, sie darauf zu reduzieren"

Christoph Maria Herbst liest die Hörausgabe von Agatha Christies "Nikotin". Er berichtet von seinen Erfahrungen im Tonstudio.
Lzzy Hale in einem goldenen Kleid.
HALLO!

Lzzy Hale emotional: "Diesem Moment kann man nicht in Worte fassen"

Lzzy Hale ist seit mehr als zwei Dekaden die Frontfrau von "Halestaorm", der Band, die sie als Teenager mit ihrem Bruder gegründet hat. Wir sprechen über das neue Album „Everest“, Lzzys Auftritt bei Ozzy Osbournes Abschiedskonzert und über Herausforderungen, denen man sich stellen muss.