Vier Frauen, vier Inseln, eine Mission: ihre Heimat voranbringen. Mit Kreativität, Durchhaltevermögen und ihrer ganz eigenen Art. Vier Frauen, die anpacken und gestalten auf Borkum, Juist, Langeoog und Norderney. Dazu gehört Claudia Tegtmeyer, die seit über 25 Jahren auf Norderney mit Herzblut erfolgreich Pferde züchtet. Sie trägt viel Verantwortung für ihre preisgekrönten Tiere und ihren Pferdehof. Die Zucht - Beruf und Berufung zugleich, da die Pferde immer an erster Stelle kommen. Gerade im Frühjahr, wenn neue Fohlen geboren werden. Die Züchterin ist auf der Insel aufgewachsen und bis heute geblieben. Annika Philipp rückt auf Langeoog immer dann aus, wenn Menschen in Not geraten. Als Feuerwehrfrau rettet sie mit ihren Kameradinnen und Kameraden Menschen, zum Beispiel aus dem Wattenmeer. Wenn der mobile Alarm der freiwilligen Feuerwehr losgeht, lässt die gelernte Hotelfachfrau alles stehen und liegen. Die Anfang 30-jährige Ostfriesin kommt vom Festland, Langeoog ist seit 2012 ihre Wahlheimat. Sägen, hobeln, schleifen: Paulina Richter lebt fürs und vom Tischlern. Auf Borkum behauptet sie sich als Frau in einer klassischen Männerdomäne. Mit Leidenschaft macht sie gemeinsam mit ihren Kollegen die Insel für Einheimische und Touristen gleichermaßen schick. Zu tun gibt es genug: Strandstege reparieren nach der Winterpause, Badekarren über die Saison instand halten oder auch Hunderte Parkbänke entlang der kilometerlangen Strandpromenade aufarbeiten. Darüber hinaus stellt sie sich ihrer ganz privaten Herausforderung: Kitesurfen lernen mitten in der rauen Nordsee. Bei Jessika Remmers klingelt der Wecker morgen um vier Uhr. Vor drei Jahren hat die gelernte Konditor- und Bäckermeisterin den Betrieb der Eltern auf Juist übernommen. Die Insulanerin legt Wert auf Tradition im Handwerk und macht zugleich einiges anders als die Generationen vor ihr. Ein Leben in der Backstube mit wenig Freizeit, aber viel Leidenschaft. Gerade in der Hochsaison, wenn die Gäste schon eine halbe Stunde vor Ladenöffnung Schlange stehen. Aber warum haben sich diese vier Frauen bewusst für ein Leben auf einer Ostfriesischen Insel entschieden? Fernab vom Großstadtkomfort, mit einsamen Wintern, endlosen Horizonten und viel Eigenverantwortung fühlen sie sich zu Hause. Der "Nordseereport Spezial" begleitet sie durch ihren Alltag auf den Inseln mit all ihrer Vielfalt. Ein Film über Heimatgefühl, harte Arbeit und Freiheit aus der Perspektive von Frauen, die nicht aufs Festland schielen, sondern auf ihre Zukunft mitten im Wattenmeer bauen.
Harry Whitley: "Für mich ist ein Traum wahr geworden"
Harry Whitley, der neue Sänger von Asia, erzählt von seinem überraschenden Einstieg in die legendäre Band, den Aufnahmen neuer Live-Alben und wie seine YouTube-Cover ihn ins Rampenlicht katapultierten.
Nächtlicher Harndrang quält viele Männer ab 50. Eine vergrößerte Prostata kann die Ursache sein. Pflanzliche Arzneimittel versprechen Hilfe, ohne tagsüber müde zu machen. Was es zu beachten gibt und wie Sie die passende Behandlung finden, erfahren Sie hier.
Für Sie gelesen: "Too much. Warum wir Kontrolle suchen – und Kraft im Loslassen finden"
Professorin Dr. Eva Asselmann bietet mit ihrem Buch "Too much" wertvolle Einblicke in den Umgang mit Alltagsstress und erklärt, wie man durch Selbstwirksamkeit Kontrolle zurückgewinnt.
Vom Selbstfindungs-Trip zum eigenen Buch: Carina Kruse
Carina Amara Kruse ist 29, als ihr Leben zu einem Trümmerhaufen wird – Liebe weg, Job weg. Doch statt in Selbstmitleid zu versinken, reist sie allein nach Bali, Indien und Neuseeland. Aus ihrer Reise entsteht schließlich das Buch „The Journey“.
Gesundheit ist mehr als nur das Gewicht auf der Waage. Warum Menschen mit normalem BMI und Bauchfett ein höheres Risiko für Krankheiten haben können als leicht Übergewichtige mit aktiver Lebensweise.
Am 11. April wird der Welt-Parkinson-Tag begangen, um auf die Erkrankung aufmerksam zu machen. Anlässlich des Tages sind zahlreiche Veranstaltungen geplant, darunter eine Online-Veranstaltung der Parkinson Stiftung.