Nur ein Bankraub
18.04.2019 • 20:15 - 21:00 Uhr
Serie, Krimiserie
Lesermeinung
Nach Meinung ihrer Tochter Harriet (Kristin Andersson, re.) war Jennys (Lotta Tejle, li.) Auftreten bei der Bank nicht taff genug, um einen Kredit für eine neue Wohnung zu erhalten.
Vergrößern
Hint
Synchronfassung, Produktion: TV4, FLX, Online verfügbar von 18/04 bis 18/05
Originaltitel
Enkelstöten
Produktionsland
Schweden
Produktionsdatum
2017
Serie, Krimiserie

Zwei Damen auf Abwegen

Von Andreas Schoettl

Finanzielle Schwierigkeiten treiben zwei Freundinnen zu einer Verzweiflungstat. Sie wollen eine Bank ausrauben, Dabei führten die gutbürgerlichen Damen bislang doch ein absolut redliches Leben.

Sie sehen aus, als könnten sie kein Wässerchen trüben. Und bislang haben die Freundinnen Cecilia Stensson (Sissela Kyle) und Jenny Bengtsson (Lotta Tejle) auch immer ein absolut redliches Lebens geführt. Doch massive finanzielle Probleme nach einem Börsencrash (Cecilia) und einer Scheidung (Jenny) treiben die gutbürgerlichen Damen im besten Alter zu einer Verzweiflungstat. Sie wollen eine Bank ausrauben. Die sechsteilige schwedische Miniserie "Nur ein Bankraub", die bei ARTE donnerstags in jeweils drei aufeinanderfolgenden Episoden zu sehen ist, spielt durchgehend amüsant mit den Unterschieden. Gutsituierte Ladys werden plötzlich kriminell, anständige Seelen lassen sich mit dem Bösen ein, vor allem aber weist die unter anderem von Regisseur Felix Herngren ("Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand") inszenierte Reihe, immer wieder humorvoll und treffsicher auf die Unterschiede zwischen Mann und Frau hin.

Duell der Geschlechter

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Wenn Jenny vor dem Raubzug plötzlich doch noch kalte Füße bekommt, rechtfertigt die mutigere Cecilia die unheilvolle Tat mit dem Gehaltsunterschied zwischen Männern und Frauen. Im Verlauf eines Lebens beliefe sich dieser auf einen Millionenbetrag, so die Ärztin. "Und diesen hole ich mir nun zurück." Gleichzeitig aber sei es schon korrekt, den Bankraub in der Verkleidung eines Mannes durchzuführen. Cecilias umwerfende Logik: "Bärte im Gesicht sind kein Vorurteil gegenüber Männern. Denn nur Männer überfallen Banken."

Der kluge Witz passt zum aktuellen Diskursthema Gleichstellung der Geschlechter und zieht sich wie als roter Faden durch die kurzweilige Serie. "Nur ein Bankraub" ist allerdings keine neue Story. Die Serie basiert auf dem 1970er-Jahre-Roman "Enkelstöten" des schwedischen Autors Tomas Arvidsson. Bei ihm allerdings waren die Protagonisten männlich.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.