Am 22. Mai 1976 wird das erste Kulturzentrum im Burgenland, das KUZ Mattersburg, feierlich eröffnet. Nicht alle Burgenländerinnen und Burgenländer können mit der Idee der damaligen Kulturpolitiker Fred Sinowatz und Gerald Mader etwas anfangen. Literatur, Theater, Musik und bildende Kunst, ein Kulturprogramm, das man sonst nur in der Stadt findet, soll ab nun in modernen Veranstaltungshäusern im ganzen Burgenland stattfinden. Brauch ma des? Das fragen sich der Schauspieler Christoph Krutzler und die Mayerin, alias Ulli Mayer, in einem burgenländischen Wirtshaus Mitte der 70er Jahre. Der Fernseher hat damals schon den Platz im Herrgottswinkel eingenommen. Franz Klammer gewinnt am Patscherkofel Gold und wird zum Olympiasieger, in Wien stürzt die Reichsbrücke ein und im Burgenland geht das erste von vier Kulturzentren an den Start. Was aus der damals visionären und durchaus kontroversiell diskutierten Idee in den 70er Jahren geworden ist, erzählt die Dokumentation von Gabi Schiller.
Barrierefreies Reisen ist für Menschen mit verschiedenen Einschränkungen möglich. Ob Unterkunft, Sehenswürdigkeiten oder Mobilitätsservice – "Reisen für alle" bietet die passende Lösung.
Zwangsstörungen belasten Betroffene und sind oft schwer nachvollziehbar. Ein neuer Ratgeber erklärt die Unterschiede zwischen Marotten und krankhaften Zwängen und gibt wertvolle Tipps zur Überwindung.
Midge Ure: "Es ist entweder mutig oder komplett verrückt"
Midge Ure, ehemaliger Frontmann von Ultravox, kehrt mit einem neuen Doppel-Album zurück. Im Interview spricht er über seine musikalische Entwicklung, den Einfluss von Kraftwerk und seine Entscheidung für ein Doppel-Album.
Selbsttests in Drogeriemärkten versprechen schnelle Diagnosen durch Künstliche Intelligenz. Doch wie zuverlässig sind diese Tests wirklich? Dr. Heinz-Wilhelm Esser, bekannt als "Doc Esser", erklärt die Risiken und betont die Bedeutung ärztlicher Erfahrung.
Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie im "Tatort": "Es ist schwer, eine gute Rolle loszulassen"
Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.