Innsbruck zählt heute zu den weltweit führenden Standorten in der Quantenforschung. Die Grundsteine dafür wurden bereits in den 1990er-Jahren gelegt, als Wissenschafter wie Anton Zeilinger, Rainer Blatt und Peter Zoller an die Universität berufen wurden. Durch bahnbrechende Arbeiten erlangte Innsbruck internationalen Ruf. Heute entwickeln Wissenschafter:innen in Innsbruck Quantencomputer und erforschen exotische Materiezustände. Auch zahlreiche Start-Ups im Bereich der Quantentechnologien haben ihren Ursprung in Tirol. Sie festigen Österreichs Position an der Weltspitze und schaffen Arbeitsplätze. Die Dokumentation erzählt die Geschichte der Quantenphysik in Tirol, gibt spannende Einblicke in aktuelle Arbeiten der Pioniere, und zeigt, wie die Quantenforschung die Welt von morgen gestalten wird.
Avantasia feiert mit "Here Be Dragons" einen grandiosen Erfolg in den Charts. Tobias Sammet erzählt von der Entstehung des Albums, seiner Begeisterung für neue musikalische Wege und der Zusammenarbeit mit großen Namen der Rockszene.
Mit 411 Ertrinkungsfällen im Jahr 2024 ist das Risiko in deutschen Gewässern hoch. Die DLRG fordert verstärkte Aufsicht und warnt vor unzureichenden Schwimmhilfen. Eltern sollten besonders im Sommer auf die Sicherheit ihrer Kinder achten.
Helsinki statt Hurghada: „Coolcation“ heißt ein aktueller Trend, bei dem Reisende bewusst Regionen besuchen, in denen ein gemäßigtes und kühleres Klima herrscht.
In Deutschland leiden Millionen Menschen an Reizdarm. Gelegentliche Beschwerden wie Durchfall und Blähungen können die Lebensqualität stark beeinträchtigen. Mögliche pflanzliche Hilfsmittel sind Pfefferminzöl, Kümmelöl und Flohsamenschalen.
Winfried Schäfer erzählt in seiner Autobiografie von unglaublichen Erfolgen, dem Wunder vom Wildpark und persönlichen Rückschlägen. Ein faszinierender Einblick in die Welt des Fußballs.