Österreichische Hotel-Legenden
06.10.2025 • 01:00 - 02:10 Uhr
Natur + Reisen, Land + Leute
Lesermeinung
Vergrößern
Angerichtete Speise im Restaurant La Fuga im Hotel Bad Schörgau; Bad Schoergau, mattia baroni, gourmet, food, hotel, restaurant
Vergrößern
Ein Hotelzimmer im Hotel Bad Schörgau; bad schoergau - sarentino sarntal - michelin star - hotel - restaurant - südtirol - alto adige - south tyrol
Vergrößern
Das Bauernbadl vom Hotel Bad Schörgau im Winter; bad schoergau - schnee - snow -neve - sarentino - sarntal - südtirol - alto adige
Vergrößern
Originaltitel
Österreichische Hotel-Legenden
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2025
Natur + Reisen, Land + Leute

Österreichische Hotel-Legenden

In Traunkirchen steht das Traunsee. Geführt wird das Vier-Sterne-Superior-Hotel seit drei Generationen von der Familie Gröller. Die Chefs sind Wolfgang und seine Frau Monika, die dann in Erscheinung tritt, wenn "der Wolfgang was nicht so gerne macht". Seniorchef Heinz Gröller ist in der Pension noch Hüttenwirt geworden und kann nun "beruhigt am Berg bleiben". 1930 hat der Architekt Adolf Loos das Looshaus am Semmering für die Mayonnaisen-Dynastie Kuhnert geplant. Der Denkmalschutz macht Umbauten schwierig, und so muss der Gast auf den üblichen Luxus der Ferienhotellerie verzichten. Aber Wirt Norbert Steiner meint, das Haus halte ihnen so "eine gewisse Klientel vom Leib". Das erste Fünf-Sterne-Haus in Kitzbühel, der Tennerhof, ist seit 1929 im Besitz der Familie von Pasquali. Damals noch ein ansehnlicher Bauernhof, hat die Familie das Gut zu einem exklusiven Hotel umgebaut. Luigi von Pasquali führt das Hotel seit 1989, dabei ist er selbst "kein Grüßgott-Moritz, der jeden Gast selbst begrüßt". Auf der Turracher Höhe steht ein Wellnesstempel erster Klasse: das Hotel Hochschober. Seit 2003 wird es in dritter Familiengeneration von Karin Leeb und ihrem Mann Martin Klein geführt. Ursprünglich war einer ihrer älteren Brüder als Erbe vorgesehen, der hat sich dann aber nach Kalifornien vertschüsst. Im Südtiroler Sarntal steht das Hotel Bad Schörgau der Familie Wenter. Gregor Wenter, Chef und einstiger Kochshowstar im italienischen Fernsehen, erinnert sich auch an die wirtschaftlich prekären Zeiten nach dem Tod des Vaters, als er und Mutter Rosi mit einem Rohbau und jeder Menge Schulden dastanden.

Das beste aus dem magazin

Susanne Donner in ihrer Apotheke.
Gesundheit

Welche Heilpflanzen helfen bei Schlafstörungen?

Immer mehr Menschen leiden unter Schlafstörungen. Doch pflanzliche Mittel wie Baldrian, Melisse und Lavendelöl bieten eine natürliche Lösung. Erfahren Sie, wie sie helfen können.
Eine Frau steht in einem Pool und schaut in die Ferne.
Reise

Reif für den Herbsturlaub

Nicht nur Schnäppchenjäger kommen im Herbsturlaub auf ihre Kosten. Das Reisen in den Monaten September und Oktober ist ausgesprochen beliebt. Hier sind einige Tipps.
Fedor Holz an einem Poker-Tisch.
HALLO!

Fedor Holz über seine Karriere und sein Buch "All In": "Es ist ein langer, intensiver Prozess"

Während seiner Profi-Karriere galt Fedor Holz als einer der besten Pokerspieler der Welt. Der 32-Jährige, der als German Wunderkind bezeichnet wurde, ist heutzutage ein erfolgreicher Unternehmer und jetzt auch Buchautor. Mit prisma hat er über seine Karriere und sein Buch gesprochen.
Emilia Schüle im Porträt.
HALLO!

Emilia Schüle: "Empathie ist erlernbar"

Emilia Schüle übernimmt im neuen Audible-Hörspiel „Stolz und Vorurteil“ die Hauptrolle der Elizabeth Bennet. Mit prisma sprach die Schauspielerin über die Relevanz von Jane Austens Roman.
Dr. Jochen H. Schmidt.
Gesundheit

Weißere Zähne mit Bleaching oder Zahncreme?

Vom Zahnarzt durchgeführte professionelle Aufhellungs-Methoden für Zähne sind aufwendig und relativ teuer. Können Weißmacher-Zahncremes deshalb eine echte Alternative zum Bleaching sein? Das hat prisma Dr. Jochen H. Schmidt, zahnärztlicher Leiter des Carree Dental in Köln, gefragt.
Eine Frau packt sich unter Schmerzen an die Schläfen.
Gesundheit

Mit Apps gegen den Tinnitus

Ohrgeräusche wie Pfeifen oder Rauschen sind weit verbreitet. Tinnitus betrifft viele Menschen in Deutschland. Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden, darunter auch Apps.