Auch bei unseren nördlichen Nachbarn gibt es Legenden in der Spitzenhotellerie, die ihresgleichen suchen. Im Hotel Sonnenalp in Ofterschwang im Allgäu ist aber dennoch eine Österreicherin das Maß aller Dinge: Dr. Anna-Maria Fässler, geboren in eine Bauernfamilie in Niederösterreich. Und das ist nur ein Teil der bewegten Geschichte, wie sich die österreichische Bauerntochter das erste Resort Hotel Deutschlands und 500 Mitarbeiter untertan gemacht hat. Vitus und Eva-Maria Winkler führen in dritter Generation den Sonnhof in St. Veit im Salzburger Pongau. Angefangen hat alles mit Ugroßmutter Fanny Winkler 1928, danach haben Ernst und Rose-Marie übernommen. Sie hat dem Sonnhof die erste Haube erkocht, Sohn Vitus hat dann nicht nur drei draufgesetzt, sondern auch Frau Eva-Maria ins Haus geholt, die sich anfangs mit der Hotellerie und Gastronomie nur schwer anfreunden konnte. Im Tannheimer Tal in Tirol steht eines der führenden Häuser des Landes. Das Hotel Jungbrunn wird in dritter Generation von Marcel Gutheinz geführt. Während sein Großvater Raimund 1957 den ersten Lift im Tannheimer Tal noch selbst von Hand gebaut hat schwirren heute betuchte Gäste durch die Gänge. Jetsetterin war auch Mutter Ulrika, die vor ihrer Zeit als Hotelière als Model tätig war und Vater Markus Gutheinz auf Ibiza kennen- und lieben lernte. Was für ordentlich Zündstoff im kleinen Tiroler Tal gesorgt hat... Das Landgut Moserhof im Kärntner Mölltal hat 800 Jahre Geschichte und wird seit 13 Generationen von Familie Hartweger geführt. Seit 1952 auch als Gastbetrieb, als am Hof erste Zimmer vermietet wurden. 2004 hat dann das Schicksal erbarmungslos zugeschlagen. Ein Großbrand. Doch Familie Hartweger erweckte den Moserhof wieder zum Leben und hat darin neue Chance gesehen.
Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.
Schulterschmerzen können viele Ursachen haben. Meistens sind schwache Muskeln oder Bewegungsmangel schuld. Erfahren Sie, wie einfache Übungen helfen können und wann ein Arztbesuch notwendig ist.
Aylin Tezel über das Sprechen von "Loch Dorcha: See der Verdammten"
Nach dem Tod ihrer Mutter kehrt Zoe ins Dorf Loch Dorcha zurück. Dort erwartet sie eine unheimliche Mordserie und eine Reise in die düstere Vergangenheit.