Old
30.11.2026 • 03:55 - 05:35 Uhr
Spielfilm, Thriller
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Old
Produktionsland
USA, J, CHN
Produktionsdatum
2021
Altersfreigabe
14+
Spielfilm, Thriller

Old

"Das ist viel besser als Cancún": Prisca (Vicky Krieps) ist begeistert, als sie mit ihrer Familie im Anamika-Resort eintrifft. Für einmal scheint auch der Hotelmanager nicht zu übertreiben, als er von "unserer Version des Paradieses" spricht. Als dieser dann auch noch einen Ausflug zu einem abgelegenen Privatstrand organisiert, scheint beim Urlaub nichts mehr schiefgehen zu können. Doch weit gefehlt. Dass es sich insgeheim um eine letzte gemeinsame Reise mit den Kindern handelt, nach der Prisca und ihr Mann Guy (Gael García Bernal) sich trennen wollen, sorgt zwar für Spannungen, ist aber plötzlich vernachlässigbar. Denn dort, im Paradies, scheinen die Feriengäste ihres Lebens nicht mehr sicher. Die beunruhigenden Ereignisse nehmen ihren Lauf, nachdem der Bub der Familie beim Schwimmen auf eine Leiche gestossen ist. Dann sterben kurz hintereinander die Grossmutter einer mitgereisten Familie und ein Hund. Eine Schnittwunde verheilt in Rekordzeit, und die Kinder scheinen einen Wachstumsschub durchzumachen. Mit dem Privatstrand scheint etwas ganz gewaltig nicht zu stimmen - doch ist es Fluch oder Segen? M. Night Shyamalan, seit "The Sixth Sense" Zeremonienmeister des Verblüffungskinos, verfilmt einen Band eines Comiczeichners aus der Schweiz, des gebürtigen Genfers Frederik Peeters: Château de sable. "'Old' war für mich die Gelegenheit, die Angst vor dem Älterwerden und Sterben zu verarbeiten, und dass meine Eltern immer älter werden." In gewohnt fantastischer Manier lässt der Filmemacher mit indischen Wurzeln einigermassen gewöhnliche Menschen etwas Übersinnliches erleben. Ebenfalls typisch für ihn endet der Film mit einer überraschenden Auflösung, und wie immer tritt Shyamalan selbst wie damals Hitchcock ebenfalls kurz selbst vor die Kamera. Anders als in vielen seiner Filme aber, die von einem düsteren Geheimnis handeln, ist der Schauplatz diesmal hell und seine reizvolle Exotik in auffälligem Kontrast zum mitunter schrecklichen Geschehen. Mit Gael García Bernal, Vicky Krieps, Rufus Sewell, Alex Wolff, Thomasin McKenzie, Ken Leung und Eliza Scanlen ist die Besetzungsliste fast ebenso luxuriös wie die Kulisse. Zuletzt aber lebt ein Shyamalan-Thriller von der Spannung, und laut der Wochenzeitung "Schaffhauser AZ" scheint "Old" zu halten, was er verspricht, nennt sie den Film doch einen "tropischen Thriller, in dem das zutiefst beunruhigende und fantastische Mysterium einen unerwartet packt."

Das beste aus dem magazin

Professor Dr. Derek Zieker-Fischer lacht.
Gesundheit

Sanfte Linderung bei Erkältungsbeschwerden

Professor Dr. Derek Zieker-Fischer, bekannt aus der SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, gibt wertvolle Tipps zu Hausmitteln bei Erkältungsbeschwerden. Erklärt wird, wie man mit natürlichen Mitteln wie Honig, Nasenspülungen und Wadenwickeln gegen Husten, Schnupfen und Fieber vorgehen kann.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Hausmittel gegen Erkältung: Was Kindern hilft

In der kalten Jahreszeit sind Kindergärten oft ein Tummelplatz für Viren. Wie Eltern ihre Kinder schützen können und welche Hausmittel bei Erkältungen helfen, erfahren Sie hier.
Audible
HALLO!

Der neue Snape: Robert Stadlober über die Aufnahme des Hörbuches

Robert Stadlober verleiht in der neuen Hörspielreihe „Harry Potter: Die Hörbücher mit voller Besetzung“ dem Lehrer Severus Snape seine Stimme. Das Projekt wird von Pottermore Publishing und Audible präsentiert. Stadlober spricht über seine Erfahrungen und Herausforderungen bei der Arbeit an dieser Rolle und seine Sicht auf die Harry Potter-Welt.
Ein Paar steht im Sonnenuntergang am Strand und hat sich in den Armen.
Reise

Der Winterurlaub verändert sich

Kanaren statt Kälte, Ägypten statt grauer November, Thailand statt Winterjacke: Wenn es in Deutschland ungemütlich wird, zieht es viele Urlauber in die Sonne. Doch bei der Wahl des Winterziels zählen längst nicht mehr nur Wärme und Strand. prisma zeigt, welche Trends es gibt.
Leonora Huth schaut seitlich.
HALLO!

Leonora Huth über ihre Karriere: "Ich habe auf mein Bauchgefühl gehört"

Trotz des verpassten ESC-Auftritts hat Leonora Huth musikalisch Fuß gefasst. Nach der Deutschland-Tour arbeitet sie nun an ihrem Debütalbum, das 2027 erscheinen soll.
Prof. Dr. med. Fadi Al-Rashid im weißen Kittel.
Gesundheit

Neue Behandlung bei Angina pectoris

Ein Sinus-Reducer kann bei refraktärer Angina pectoris den Blutfluss verbessern und die Lebensqualität steigern. Der minimalinvasive Eingriff bietet Hoffnung für Herzpatienten.