Ostfriesenangst
20.03.2021 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Thriller
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Ostfriesenangst
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Fernsehfilm, Thriller

Der Tod im Wattenmeer

Von Hans Czerny

Im fünften Ostfrieslandkrimi kehrt eine Schulklasse nach einem einsetzenden Unwetter ohne ihren Lehrer aus dem Watt zurück. Wollten bestimmte Schüler den Lehrer loswerden?

Kaum hat der Ethiklehrer vor der versammelten Schulklasse beim Ostfriesland-Ausflug seine befeuernde Rede gehalten über die Menschheit, die es in Schafe und Wölfe einzuteilen gilt, da setzt ein stürmisches Unwetter vor Norddeich ein. Die Schulklasse, die eigentlich durchs Wattenmeer nach Norderney wandern wollte, kehrt fluchtartig ohne den Lehrer zurück. War der Mann so verhasst, dass man ihn loswerden wollte? – Das ist die Ausgangsfrage im fünften Ostfrieslandkrimi "Ostfriesenangst" nach einem Roman des Bestsellerautors Klaus-Peter Wolf (Regie: Hannu Salonen, Drehbuch: Christian Limmer). Doch der Tote, der dann geborgen wird, ist nicht der Lehrer, sondern der Bewacher eines aus der Haft entlassenen Sexualstraftäters.

Der Entlassene wurde entgegen aller Gesetze rund um die Uhr vom BKA überwacht. Kommissarin Ann Kathrin Klaasen (Julia Jentsch) ist bald klar, dass da etwas nicht stimmten kann.

Bedrohlich klopft der Täter an Omas Häuschen

Klaasen beginnt, in allen Richtungen zu ermitteln. Besonders verdächtig haben sich allerdings zwei aus der wandernden Schulklasse gemacht. Laura (Elisa Schlott, "Unsere wunderbaren Jahre") wirkt auf die Kommissarin, als habe sie etwas zu verbergen. Tatsächlich trifft sie in der Ortskneipe auf ihren Freund Sascha (Anselm Bresgott), mit dem sie verabredet ist, um nach dem womöglich missglückten Anschlag auf den Lehrer zu fliehen.

Dass es auf dieser Flucht – es soll in Omas Häuschen gehen – den Verfolger, Kommissar Frank Weller (Christian Erdmann) schmerzhaft erwischt, ist des Guten fast schon zu viel. Frank muss im Krankenhaus leiden, er hat sich ein schweres Gehirntrauma zugezogen. Der Hergang des Unglücks wird von Frank selbst auf dem Krankenhausbett erzählt, so spart man sich die Action. Doch auch sonst haben die Krankenhausszenen ihr Gutes. Klaasens 16-jähriger Sohn Eike und die Kommissarin selbst dürfen so dem Schwerverletzten viel Zuneigung erweisen.

Das tut diesem Friesenkrimi gut, der sonst mit allerlei Klischees nicht zimperlich ist. Sind Serienmörder ohnehin in der Reihe nicht selten, so wird hier alsbald ein Mensch gezeigt, der auf Hannibal Lecters Spuren zu wandeln scheint. Bedrohlich klopft er an der Türe von Omas Häuschen und spielt ölig den Gutmenschen, der niemandem Böses will. Er macht sich im Haushalt nützlich und spielt den launigen Koch. Allerdings greift der inzwischen Gläubige auch nach einem Kreuz und nähert sich Laura beängstigend im Schlaf. Die Lust, so wird nahegelegt, ist für diesen von Harald Windisch gespielten gefallenen Gutmenschen nur schwer zu bewältigen.

Julia Jentsch bringt Ruhe ins fragwürdige Psychospiel

Wird Kommissarin Klaasen die geflohenen Freunde aus den Fängen des Wüstlings rechtzeitig befreien? – Die Chancen stehen nicht schlecht, Klaasens Feindin, die es zu überführen gilt, ist ohnehin die wortkarge Chefin vom Trupp des BKA, die ohne Frage ihr ganz eigenes Süppchen kocht. Der Rest ist – ohne zu spoilern – brave Psycho-Haushistorie, näher an einem Märchen als an jeder Wirklichkeit. Umso erstaunlicher, wie geerdet Julia Jentsch, die ja Christiane Paul in der Ermittlerrolle nach drei Filmen abgelöst hat, in ihrem zweiten Ostfrieslandkrimi bleibt. Sie bringt viel Ruhe ins schaurige Psychospiel.

Ostfriesenagst – Sa. 20.03. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Oliver Wnuk und Tobias Vogel mit einer Leinwand.
HALLO!

Maximaler Raum für eigene Gedanken: Ein Gespräch mit Oliver Wnuk

Oliver Wnuk, bekannt aus "Nord Nord Mord" und "Stromberg", veröffentlicht zusammen mit Cartoonist Tobias Vogel das Buch "Besser wird's nicht". Ein Werk voller persönlicher Einblicke und humorvoller Cartoons, das beim Lappan Verlag erscheint.
Eine Frau hält ein Hörgerät in der Hand.
Gesundheit

3. März: Welttag des Hörens

Am 3. März ruft die WHO zum Welttag des Hörens auf, um das Bewusstsein für die Bedeutung guten Hörens zu schärfen. Studien zeigen: Hörgeräte verbessern die Lebensqualität.
Andrea König ist Leiterin zweier Apotheken in Brandenburg an der Havel und Vorsitzende des Apothekerverbandes Brandenburg.
Gesundheit

Warum wirkt das Antibiotikum nicht?

Eine Kundin berichtet von ihrer erfolglosen Behandlung einer Blasenentzündung nach dem Urlaub in Sri Lanka. Der Apotheker gibt wichtige Hinweise, wie Resistenzen vermieden werden können und was bei der Medikamenteneinnahme zu beachten ist.
Ein Mann und eine Frau sitzen mit ernstem Blick im Auto.
HALLO!

Fritz Karl: „Ich hätte nicht gedacht, dass mir das Schreiben so leichtfällt“

Kriminalpsychologe Thomas Meiberger (Fritz Karl) bekommt es im ersten Film in der neuen Reihe „Der Salzburg-Krimi“ mit einer Mordserie zu tun, die mit dem Fund eines Gekreuzigten im Wolfgangsee beginnt. prisma sprach mit Fritz Karl, der auch für das Drehbuch verantwortlich ist.
Eine Grafik: Ein Koffer aus Gras.
Reise

Nachhaltigkeit: Mehr Wunsch als Realität

Die Deutschen wollen gerne nachhaltig reisen – doch die Wirklichkeit sieht anders aus. Das zeigt ein neuer Bericht zum Nachfragemonitor „Nachhaltigkeit bei Urlaubsreisen“. Nachhaltigkeit fängt schon beim Thema Anreise an. Wie wäre es also mal mit einer Bahnfahrt in den Urlaub? Schöne Ausblicke unterwegs inklusive. prisma stellt eine Auswahl interessanter Strecken und Ziele vor.
Professor Amir A. Mahabadi in weißem Kittel.
Gesundheit

Undichte Herzklappen: Katheter statt OP am offenen Herzen

Dank minimalinvasiver Katheterverfahren sind Herzklappenoperationen heute schonender als je zuvor. Vor allem für ältere Patienten bedeutet das mehr Lebensqualität und weniger Risiken.