POV - Deine Geschichte zählt
19.07.2026 • 20:40 - 21:00 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2026
Info, Gesellschaft + Soziales

POV - Deine Geschichte zählt

Mit "POV - Deine Geschichte zählt" startet ein neues wöchentliches Reportageformat, das gesellschaftspolitische Themen aus der Perspektive junger Menschen erzählt. POV steht für "Point of View", und genau darum geht es: Wir erzählen Geschichten aus der Sicht junger Menschen - persönlich, nah dran und so, wie sie selbst Dinge erleben und fühlen. Das Format richtet sich insbesondere an Jugendliche zwischen 13 und 15 Jahren und verbindet dokumentarische Elemente mit der persönlichen, unmittelbaren Ästhetik eines Vlogs. Ab dem 18. April 2026 erscheint jeden Samstagmorgen eine neue zehnminütige Folge im Ersten, in der ARD-Mediathek und auf YouTube. Die Hosts Kiara Jade, Noel Dederichs, Helena Clear und Valentin Wilczek begegnen spannenden jungen Menschen, die Mut machen und Lösungen für persönliche oder auch gesellschaftliche Probleme finden. Die Erzählweise orientiert sich an den Prinzipien des konstruktiven Journalismus: Statt Defizite zu betonen, konzentriert sich das Format auf Lösungsansätze, Perspektivwechsel und inspirierende Ideen. Visuell setzt POV auf eine Mischung aus Selfie-Sequenzen, Handkamera-Momenten und beobachtenden dokumentarischen Bildern. So entsteht ein direkter, glaubwürdiger Stil, der Nähe herstellt und die Zielgruppe ernst nimmt. POV möchte Jugendlichen eine Stimme geben und Themen zugänglich machen, die sie unmittelbar betreffen. Die Reihe versteht sich als Angebot, das zum Mitdenken anregt, Orientierung bietet und gleichzeitig ermutigt. Der Fokus liegt darauf zu zeigen, was möglich ist: welche Ideen, Initiativen oder Perspektiven bereits existieren und wie junge Menschen selbst etwas bewegen können.

Das beste aus dem magazin

Mikkey Dee am Schlagzeug.
HALLO!

Mikkeey Dee über das neue Album: "Das ist uns sehr gut gelungen"

Mikkey Dee, bekannt durch die Scorpions und Motörhead, spricht über die Entstehung und Zukunft der Band Lex Legion. Mit Andy LaRocque, Pete Blakk und weiteren prominenten Musikern schafft die Band einen einzigartigen Sound, der das Beste der 80er mit modernen Elementen verbindet.
Anja Knauer schaut ernst.
Star-News

Anja Knauer ehrlich: "Mich an den Grill zu stellen, ist grundsätzlich keine gute Idee"

In "Extrawurst" wird das Grillen zur großen Debatte. Privat hat Anja Knauer dagegen eine klare Regel: Hauptsache, sie muss nicht selbst wenden.
Das Schloss Burscheid im Nebel
Reise

Urlaub mit der Trendfarbe 2026: Ruhige Reiseerlebnisse

Pantone kürt Cloud Dancer zur Trendfarbe 2026. Diese zarte Off-White-Nuance verleiht Orten wie Luxemburg, New Mexico und den Malediven eine besondere Ruhe und Weite.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

So kommen Sie besser durch die heißen Tage

Hitzetage werden immer häufiger und belasten den Körper. Ein Arzt gibt Tipps, wie man sich vor den Gefahren der Sommerhitze schützt: von Sonnenschutz über Flüssigkeitszufuhr bis hin zu angepasster Ernährung und Bewegung.
Gettyimages/fizkes
Gesundheit

Schlaf ist wichtig

Guter Schlaf ist essenziell für die Gesundheit. Der "Tag des Schlafes" am 21. Juni lenkt den Fokus auf die Bedeutung ausreichender Erholung für Körper und Geist.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Gesundheit

E-Bike oder Fahrrad? Was Rücken, Knie und Gelenke wirklich brauchen

Wer Knie oder Rücken schonen will, muss beim Radeln genau hinsehen. Ein E-Bike kann helfen, birgt aber auch eigene Risiken.