Pässe für Kriminelle

Biometrische Daten sollen unter anderem bei Reisedokumenten für Sicherheit sorgen. Doch es gibt Lücken im System, durch die Kriminelle schlüpfen können. Vergrößern
Biometrische Daten sollen unter anderem bei Reisedokumenten für Sicherheit sorgen. Doch es gibt Lücken im System, durch die Kriminelle schlüpfen können.
Fotoquelle: ARD / BR
Report, Recht und Kriminalität
Lücken im System
Von Andreas Schöttl

ARD
Mo., 06.08.
22:45 - 23:30
Biometrischer Datenhandel im Dark Web


Biometrische Daten sollen Pässe und Personalausweise noch besser schützen. Doch es herrschen massive Sicherheitslücken bei Staat und Wirtschaft, wie der Film von Sabina Wolf und Robert Grantner zeigt.

Der Fingerabdruck, die Iris oder die eigene Stimme gelten als die unverwechselbaren, einzigartigen Merkmale eines jeden Menschen. Durch die Verwendung dieser sogenannten biometrischen Daten sollen Pässe und Personalausweise sowie Geschäftsabschlüsse im Internet noch besser geschützt sein. Jedenfalls lautet so ein Versprechen des Staates. Doch ob die Bundesbürger diesem Versprechen glauben schenken dürfen, zweifelt "Die Story im Ersten" von Sabina Wolf und Robert Grantner an. "Pässe für Kriminelle" titel ihr Film.

Nach den Recherchen der Filmautoren dringen Cyberkriminelle immer wieder bei staatlichen Stellen oder in IT-Systeme der privaten Wirtschaft ein. Massive Sicherheitslücken machen es möglich. Ihre Beute: hochsensible Daten. Mit diesen können sie die angeblich fälschungssicheren Reisedokumente unter anderem im Dark Net anbieten. Für die Opfer eines Datendiebstahls mit den allerpersönlichsten Daten sind die Folgen mitunter fatal. Denn: Wie nachweisen, dass ein illegal für kriminelle Zwecke verwendeter Fingerabdruck nicht der eigene ist, sondern gestohlen wurde?


Quelle: teleschau – der Mediendienst


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

KabelEins Die spektakulärsten Kriminalfälle

Die spektakulärsten Kriminalfälle

Report | 29.07.2018 | 20:15 - 22:20 Uhr
4/506
Lesermeinung
ARD Pässe für Kriminelle

Pässe für Kriminelle

Report | 07.08.2018 | 04:45 - 05:30 Uhr
/500
Lesermeinung
DMAX Poschs Criminalz - Gangster packen aus

Poschs Criminalz - Gangster packen aus - Der Schneekönig(Episode 6 (Pilot))

Report | 10.08.2018 | 22:00 - 22:55 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Ein Auftrag des schwedischen Geheimdienstes führt Carl Hamilton (Mikael Persbrandt) auf die Spur einer amerikanischen Privatarmee.

Das ZDF zeigt den durchaus überzeugenden Actionthriller "Agent Hamilton – Im Interesse der Nation" e…  Mehr

Im Kampf gegen die Zeit: Zurück aus seinem Kriegseinsatz muss Army Ranger Eric Carter (Corey Hawkins) erst recht um sein Leben bangen.

Die US-Serie "24: Legacy" stellt nach dem Erfolg des Serien-Klassikers "24" mit Kiefer Sutherland ei…  Mehr

Kai Pflaume hat wieder beliebte Promi-Gäste für seine originelle Rateshow eingeladen.

Moderator Kai Pflaume stellt seinen prominenten Gästen in einer neuen Ausgabe von "Wer weiß denn sow…  Mehr

Moderator Max Giermann (Mitte) hat starke junge Talente für seine Show eingeladen (von links): Niklas, Celine Marie, Tom, Adrian, Armin, Ali, Allegra, Fenja und Navid.

Komiker Max Giermann präsentiert bei RTL vier Folgen der neuen "Einstein Junior"-Reihe und bietet cl…  Mehr

Georg Wilsberg (Leonard Lansink) begibt sich wieder einmal in große Gefahr.

Der Fall des Münsteraner Ermittlers bedient leider ein ziemlich verbrauchtes und dazu noch staubtroc…  Mehr