Palast der Gespenster
01.10.2019 • 20:15 - 21:45 Uhr
Info, Zeitgeschichte
Lesermeinung
Ein gespenstisch anmutender Geburtstag: Am 7. Oktober 1989 lässt sich die Staatselite zum 40. Jahresstag der DDR im Palast der Republik hochleben – während sich auf den Straßen der Widerstand formiert
Vergrößern
„Vor allem Frieden“: Siegmar Wolf mit dem ersten Plakat seines Lebens. Der Handwerksmeister schloss sich am 7. Oktober 1989 der Widerstandsbewegung an.
Vergrößern
Ein gespenstisch anmutender Geburtstag: Am 7. Oktober 1989 lässt sich die Staatselite zum 40. Jahresstag der DDR im Palast der Republik hochleben – während sich auf den Straßen der Widerstand formiert
Vergrößern
Peter Seeburg, ehemaliger Stadtrat für Kultur der Stadt Plauen und SED-Mitglied, erinnert sich an die Feierlichkeiten des 7. Oktober 1989 zurück. Geplant sei ein übliches Volksfest gewesen.
Vergrößern
Originaltitel
Palast der Gespenster
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
Info, Zeitgeschichte

Als Honecker allein an einer großen Tafel saß

Von Andreas Schoettl

Mit einer sehr ausführlichen 90-minütigen Dokumentation blickt ARTE zurück auf den letzten Geburtstag der DDR. Eine verblendete Polit-Riege feierte sich im Oktober 1989 noch einmal selbst, während auf der Straße sich das Volk längst Bahn brach.

Riesengroß war das Aufgebot, als Erich Honecker am 6. Oktober 1989 erwartungsvoll über das Rollfeld des Flughafens Berlin-Schönefeld schritt. Die Pressevertreter fragten den Generalsekretär des Zentralkomitees der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED), wie er sich denn fühle? "Na, ausgezeichnet, bei so hohen Gästen", antwortete er. Dass seine DDR nur einen Tag vor dem 40. Staatsfeiertag der DDR am 7. Oktober längst schwer in der Krise steckte, wollte Honecker noch immer nicht wahrhaben. Er verkündete längst abseits jeglicher Realität: "Die Totgesagten leben lange."

Das politische Überleben des Generalsekretärs reichte nur noch bis zum 18. Oktober 1989. Es war ausgerechnet Honeckers wichtigster Gast bei den Staatsfeierlichkeiten, der sein Ende einläutete. Auf dem Rollfeld in Schönefeld setzte der gerade aus Moskau einschwebte Michail Gorbatschow noch einen letzten brüderlich Kuss. Innerlich hatte der Reformer aus der Sowjetunion den Reformgegner aus der DDR längst abgeschrieben.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

ARTE blickt mit einem "Schwerpunkt" auf "30 Jahre Fall des Eisernen Vorhangs". Im Film "Palast der Gespenster" von Regisseur Andreas Kleinert ist ab 20.15 Uhr zunächst zu sehen, wie Honecker und sein Politbüro das eigene Versagen triumphal feiern wollen, der "große Bruder der Führung der DDR aber nicht mehr helfen wollte".

Zeitzeugen wie der Journalist Peter Pragal, damaliger Korrespondent des "Stern" in der DDR, berichten unter anderem darüber, wie Gorbatschow bereits am 6. Oktober seinen dem Sinne nach berühmten Satz "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben" sagte. Grotesk indes wird die umfangreiche zeitgeschichtliche Dokumentation mit zahlreichen Originalaufnahmen, wenn die Honecker-Riege und Staatsgäste sich im auf Hochglanz polierten Palast der Republik in Berlin bei Hummer noch einmal selbst feiern. Gleichzeitig dokumentieren Aufnahmen etwa in einem verfallenden Plauen, dass im Bauern- und Arbeiterstaat nur noch sehr wenig lebenswert war.

In Plauen fiel auch der Tropfen, der ein Fass zum Überlaufen brachte. Mittels Mundpropaganda wurde am 7. Oktober zu einer Demonstration aufgerufen. Nicht 40 Jahre DDR wurden gefeiert, sondern Transparente mit Losungen wie "Wir brauchen Reformen", "Für Reformen und Reisefreiheit gegen Massenflucht – vor allem Frieden" oder "Reisefreiheit – Meinungsfreiheit – Pressefreiheit" mitgeführt. Der Klempnermeister Siegmar Wolf beispielsweise erinnert sich: "Aus der Angst ist dann wirklich Mut entstanden."

Mit der vorzeitigen Abreise Gorbatschows, dem längst zu Ohren gekommen war, dass auch in Berlin vor dem Palast der Republik protestiert wurde, war dann auch das Schicksal Honeckers besiegelt. Der Musiker Andrej Hermlin, der zum gescheiterten Fest beschwingt Swing-Nummern spielen sollte, erinnert sich an jenen 7. Oktober: "Dieser ganz große Tisch war vollkommen leer. Bis auf einen Stuhl. Und auf diesem Stuhl saß Erich Honecker – völlig allein." Dabei sinnierte er wohl über sein Ende. Und er wusste: Totgesagte leben eben doch nicht lange.

Dass Gorbatschow mit seiner vorzeitigen Abreise vom Fest-Bankett auch das Ende der DDR besiegelte, war Kalkül. Nur noch kurz zuckte der Staatsapparat. Dass er durch sein Wirken den Weg auch zur Deutschen Einheit ebnete, machten ihn hierzulande zu einem Jahrhundertpolitiker – und zu einer Art Popstar, den alle plötzlich nur noch "Gorbi" nannten. Anders hingegen sein Ansehen in der ebenfalls untergegangenen Sowjetunion. In ihrem ausführlichen Porträt "Gorbatschow" gehen die renommierten Regisseure Werner Herzog und André Singer ab 21.45 Uhr unter anderem der Frage auf den Grund, wie der Politiker seinen totalen Machtverlust in seiner Heimat heute sieht. Dafür hat sich der zurückgezogen bei Moskau lebende 88-Jährige nach langem Abwägen dazu bereiterklärt, über seine Gedanken und seine Gefühle in dieser Zeit des Wandels zu sprechen.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.