Panzer in Prag - Filmfunde zur Sowjetinvasion 1968
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Info, Zeitgeschichte
Panzer in Prag
Film von Jan Sikl, phoenix/2023 Der Dokumentarfilmer Jan Sikl stieß zufällig auf 3,5 Stunden professionelles Filmmaterial der Invasion der Warschauer Pakt-Staaten in die Tschechoslowakei. Er forschte weiter, woher das Material kam und wer auf den Aufnahmen zu sehen war und traf dann andere Zeitzeugen, die alte Filme der Besetzung über Jahre zu Hause aufbewahrt hatten: Panzer, die eine Brücke zerstörten und im Fluss versanken, unbewaffnete Menschen, die den Invasoren mit ihren Fäusten drohten. Auch wenn das Filmmaterial nichts wirklich Neues zeigt, vermittelt es doch die Stimmung, die damals herrschte. Der Film endet mit dem Begräbnis des Studenten Jan Palach, der sich aus Protest gegen die Besatzer selbst verbrannte.
Eine harmlos wirkende Wunde entpuppte sich als Symptom eines chronischen Lymphödems. Ein Betroffener berichtet von den Herausforderungen und der entscheidenden Rolle von Bewegung in seinem Therapieplan.
Seltene Allergien wie das Alpha-Gal-Syndrom oder die Ambrosia-Allergie stellen Betroffene oft vor große Herausforderungen. Dr. Frederik Krefting erklärt die Ursachen und mögliche Behandlungsansätze.
"Wir waren damals sehr verspielt, hatten aber trotzdem eine ganz klare Vorstellung von unserer Kunst.": Joy Denalane über ihre musikalische Reise mit ihrem Mann Max Herre. Hier das gesamte Gespräch.
Caroline Frank spielt die Hauptrolle in der neuen ARD-Krimireihe "Mord in Wien". Als Majorin Franziska Malzer muss sie sich an ihren neuen Kollegen gewöhnen und spannende Fälle lösen. Die Premiere des ersten Films "Der letzte Bissen" zeigt, dass der Plot aktueller ist als gedacht.
Osteoporose ist eine tückische Volkskrankheit, die die Knochen schwächt und oft unbemerkt bleibt. Erfahren Sie mehr über Ursachen, Risikofaktoren und wie Sie Ihre Knochen stark halten können.