Überleben in der Höhle: Heute geht es unter die Erde. Dafür muss Pia ihren ganzen Mut zusammennehmen, denn sie wird sich durch enge Felsspalten quetschen und an einen unterirdischen See gehen, um ihre Aufgaben zu lösen. Als erstes macht sie Bekanntschaft mit Fledermäusen. Sie nutzen Höhlen als sicheren Unterschlupf. Pia darf Fledermausschützer Rudi helfen, die verschiedenen Arten in einer Höhle zu bestimmen. Aber dafür müssen sie die Flattertiere aber erst einmal einfangen. Dann soll Pia einen Grottenolm in der Hermannshöhle fotografieren. Sie erfährt, dass diese seltenen Tiere vom Tropfwasser leben und bis zu 100 Jahre alt werden können. Außerdem sind diese wundersamen "Babydrachen" durchsichtig! Ob Pia da überhaupt einen findet? Zusammen mit der erfahrenen Höhlenführerin Lara will Pia die dritte Aufgabe lösen: Sie muss ein echtes Höhlentier finden! Dafür muss sie sich durch enge Tunnel und Schächte zwängen, um immer tiefer in die Unterwelt zu gelangen. Und das, was sie dort erlebt, ist ein echtes Abenteuer!
Das prämenstruelle dysphorische Syndrom (PMDS) ist mehr als nur ein Befindlichkeitsproblem. Es betrifft zahlreiche Frauen und wird oft unterschätzt. Dr. Esser erläutert Ursachen und Therapieansätze.
In ihrem Buch "Der stille Dickmacher" erklärt Daniela Kielkowski, wie das Gehirn unser Gewicht steuert und warum Stressabbau entscheidend für eine erfolgreiche Diät ist.
Martin Goldenbaum über sein neues Album "Alles Bunt": "Dem Mikrofon erzähle ich alles"
Martin Goldenbaum, der Sänger der Band Brenner, ist nach einem Ausflug in den Bereich des „Rock-Schlagers“ mit seinem Solo-Album wieder punkiger und rockiger unterwegs. Im Interview gewährt er Einblicke.
Maximaler Raum für eigene Gedanken: Ein Gespräch mit Oliver Wnuk
Oliver Wnuk, bekannt aus "Nord Nord Mord" und "Stromberg", veröffentlicht zusammen mit Cartoonist Tobias Vogel das Buch "Besser wird's nicht". Ein Werk voller persönlicher Einblicke und humorvoller Cartoons, das beim Lappan Verlag erscheint.
Am 3. März ruft die WHO zum Welttag des Hörens auf, um das Bewusstsein für die Bedeutung guten Hörens zu schärfen. Studien zeigen: Hörgeräte verbessern die Lebensqualität.
Eine Kundin berichtet von ihrer erfolglosen Behandlung einer Blasenentzündung nach dem Urlaub in Sri Lanka. Der Apotheker gibt wichtige Hinweise, wie Resistenzen vermieden werden können und was bei der Medikamenteneinnahme zu beachten ist.