Polizeirevier 53 - Deutschlands härteste Wache
18.08.2026 • 01:35 - 02:20 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Originaltitel
Polizeirevier 53 - Deutschlands härteste Wache
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Altersfreigabe
12+
Info, Gesellschaft + Soziales

Polizeirevier 53 - Deutschlands härteste Wache

Im März 2023 wurde die umstrittene Polizeiwache 53 im Herzen des sozialen Brennpunkts Kottbusser Tor, auch als "Kotti" bekannt, eröffnet. Armut, Drogen und Gewalt prägen hier den Alltag. Der Ausnahmezustand ist an diesem Ort längst zur Normalität geworden. Das Absurde: während die Mieten rasant steigen, finden vor den Türen Flohmärkte für das allernötigste statt und Kinder spielen zwischen Heroinsüchtigen, die selbst tagsüber mit einer Spritze im Arm wie Zombies durch die Seitenstraßen wanken. Fast scheint es, als wirke der Kotti wie ein Magnet auf Süchtige. Hunderte wenn nicht mehr sind hier allgegenwärtig. Wer hier strandet, flieht dabei oft vor Gewalt und Übergriffen und nutzt das große Angebot unterschiedlichster Drogen, um zu vergessen. Ein Teufelskreis, denn gerade am Kotti ist sexualisierte Gewalt gegen Frauen wie Männer auf einem brutalen Level, wie nur an wenigen Orten in Deutschland. Aber auch Taschendiebstähle und eine weite Palette von kriminellen Übergriffen auf Privateigentum und Bürger, gehören hier ganz selbstverständlich zum Alltag. Zeitgleich schwärmen Touristen über den Platz. Denn für sie ist der Berliner Kotti ein angesagter Party-Hotspot. Es gibt viel zu tun für die wohl härteste Polizeiwache Deutschland's. Dabei geraten vor allem die Dealer ins Visier der Polizei. Doch in der Tunnelwelt des U-Bahnhofs bekommt man die nur schwer fassen. Hinzu kommt, dass hier sind unterschiedlichste Gangs in Konkurrenz um die Abnehmer sind. Und: viele Dealer sind inzwischen selbst schwerst drogenabhängig und damit völlig unberechenbar. Ein Porträt des bunten Lebens am Kotti und begleitet die Einsatzkräfte von der einfachen Straßenkontrolle bis zur höchsten Alarmstufe, als plötzlich eine Waffe im U-Bahnhof gezogen wird.

Das beste aus dem magazin

Die Insel Kreta im Sonnenuntergang.
Reise

Unsere Lieblingsorte: Vom Gardasee bis Norddeich

Die prisma-Redaktion stellt ihre liebsten Urlaubsorte vor und gibt ein paar Ausflugstipps.
Henry Rauhbein mit einer Faust.
HALLO!

Henry Rauhbein: "Vom Rebellen zum Helden"

Henry Rauhbein, Sänger der Folk-Rock-Band Rauhbein, spricht über sein neues Album „Rebellen und Helden“, sein Leben auf dem Land in Nordhessen, seine Leidenschaft für Eishockey und die Erfahrungen, die ihn als Künstler geprägt haben.
Dr. Martin Rinio ist Ärztlicher Direktor der Gelenk-Klinik Gundelfingen. Ein Behandlungsschwerpunkt des Facharztes für Orthopädie, Chirurgie und Unfallchirurgie sind Hüftgelenk und Endoprothesen.
Gesundheit

Hüftschmerzen: Nicht warten, bis der Schaden irreparabel ist

Hüftarthrose entwickelt sich oft schleichend. Erste Anzeichen wie morgendliche Schmerzen sollten ernst genommen werden, um eine spätere OP zu vermeiden. Moderne Behandlungsmethoden und eine gesunde Lebensweise können helfen, die Gelenkgesundheit zu erhalten.
Prof. Dr. med. Burkhard Sievers ist Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie, Angiologie, Zusatzbezeichnungen: Hypertensiologie, Notfallmedizin, kardiovaskuläre Magnetresonanztomografie, kardiovaskuläre Computertomografie, interventionelle Kardiologie, interventionelle Angiologie, Herzinsuffizienz, Lipidologie, Gendermedizin und in seinen Praxen Cardiomed24 tätig sowie Buchautor (ZS-Verlag: „So heilt man heute. Die häufigsten Volkskrankheiten geschlechtsspezifisch besser behandeln“).
Gesundheit

Pflege: Früh genug selbst aktiv vorsorgen

Pflegebedarf trifft oft unerwartet zu. Wer sich frühzeitig mit bürokratischen Hürden und einem Unterstützernetzwerk auseinandersetzt, ist besser vorbereitet.
Gettymages/Olga Yastremska
Gesundheit

Regelmäßig zum Hörtest

Hörverlust entwickelt sich oft unbemerkt über Jahre. Regelmäßige Hörtests können helfen, rechtzeitig gegenzusteuern und Risiken wie soziale Isolation und Demenz zu minimieren.
Sandra Ludewig
HALLO!

„Das beste Album, das wir je gemacht haben“

Nicholas Müller, Sänger von Jupiter Jones, ist begeistert von ihrem neuen Album. "Ich trag den Sarg, du trägst was Buntes" verbindet Trauer und Freude. Es ist das politischste Werk der Bandgeschichte und bietet mehr als nur den bekannten Hit "Still".