Polizeiruf 110
19.08.2018 • 20:15 - 21:45 Uhr
Serie, Krimireihe
Lesermeinung
Polizeiruf 110 - Logo
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
Altersfreigabe
16+
Serie, Krimireihe

Entgrenzte Gesellschaft

Von Eric Leimann

In seinem zweiten Münchener "Polizeiruf" nach dem Grimme-Preis gekrönten "Der Tod macht Engel aus euch allen" (2013) zeigt Filmemacher Jan Bonny, wie rechte Gewalt das Deutschland der Gegenwart verändert.

Vier Jugendliche schlagen so brutal auf einen jungen Mann syrischer Herkunft ein, dass er im Krankenhaus seinen Verletzungen erliegt. Zuvor soll er ein junges Mädchen (Ricarda Seifried) vergewaltigt haben, das Kommissar Hanns von Meuffels (Matthias Brandt) in dessen vorletzten "Polizeiruf 110: Das Gespenst der Freiheit" die Tat berichtet. Wenig später lässt sich der mörderische Clan widerstandslos festnehmen. Die sich überlegen aufführenden Jungmänner geben sich provokant, sie verhöhnen die Justiz. Farim Kuban (Jasper Engelhardt), ein Jugendlicher mit persischen Wurzeln, scheint der einzige der Gruppe zu sein, an dem die Gewalttat nicht völlig abprallt. Sowohl von Meuffels als auch Verfassungsschützer Peter Röhl (Joachim Król) versuchen, ihn für ihre Ziele einzuspannen.

Jan Bonny ist der zurzeit wohl radikalste Regisseur, den man in der deutschen Primetime Geschichten erzählen lässt. Dass dies nur unter dem "Deckmantel" großer Krimisiegel wie "Tatort" und "Polizeiruf" passieren darf, versteht sich von selbst. Bonnys Bilder menschlicher Gewaltexzesse sind schmerzhaft, die angedeuteten Ursachen für das Medium ungewöhnlich komplex aufgefächert. Der Zuschauer wird auf unterschiedliche Art maximal gefordert. Im Kieler "Tatort: Borowski und das Fest des Nordens" (2017) schickte Bonny seinen Hauptdarsteller Misel Maticevic auf einen scheinbar unmotivierten Gewaltfeldzug, den nur hartgesottene Zuschauer aushielten. Auch den Münchener Kommissar von Meuffels inszenierte der 1979 in Düsseldorf geborene Regisseur bereits: in der mit dem Grimme-Preis ausgezeichneten Folge "Der Tod macht Engel aus euch allen" (2013), Lars Eidinger gab darin einen tieftraurigen Transsexuellen.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Auch das Thema seines neuen Krimis, den Bonny nach einer Idee von Georg Schütter inszenierte, ist die Verrohung der Gesellschaft. Sichtbar in ihrer exzessiven, immer enthemmter wirkenden Gewalt. Abzulesen aber auch an einer immer schwammiger werdenden Moral. "Erfinde was", schreit der von Joachim Król gekonnt doppelbödig gespielte Verfassungsschützer seinem Informanten in einer Szene entgegen. In Bonnys und Schütters dystopischem Krimi will jeder nur noch die eigene Haut retten. Für "höhere Werte" hat diese Gesellschaft keine Kraft. Die Figuren wirken wie Ertrinkende, die sich über ihren Job, ihre Institution, ihre Clique einfach nur über Wasser halten wollen. Egal mit welchen Mitteln.

Natürlich mit einer Ausnahme: Hanns von Meuffels. Deutschlands leise-trauriger Ausnahme-Kommissar, der sich im kommenden Winter selbstgewählt mit einer letzten, von Christian Petzold inszenierten Folge von seinem Publikum verabschieden wird, man vermisst ihn jetzt schon – er gibt den letzten Aufrechten. Dass von Meuffels die böse Welt seines bayerischen Polizeirufs nicht mehr verändern wird, ist schon lange klar. Dem Publikum und ihm selbst ohnehin. Dieser jetzt schon legendäre Ermittler deutscher Krimigeschichte wirkt nicht nur aus der Zeit gefallen, weil er immer noch Zigaretten raucht und stets Anzüge trägt. Auch sein moralischer Kompass scheint in der wankenden Demokratie 2.0-Gesellschaft nicht mehr in jene Richtung zu zeigen, in der die breite Masse für das Richtige kämpft.

"Das Gespenst der Freiheit" ist jedoch nicht nur wegen Bonnys radikaler, fordernder Inszenierung und Thesen ein frühes Highlight der neuen ARD-Sonntagskrimi-Saison. Gesellschaftliche Ängste, Fremdenhass sowie die Salonfähigkeit rechter Ideen verhandelt der Krimi in einer Komplexität und dialektischen Offenheit, dass sich die meisten Polit-Talks und Leitartikel gedruckter Qualitätsmedien ein Beispiel daran nehmen dürfen. Dass es der Film hier und da mit Gewalt und Exzess-Schilderungen übertreibt, diesen Vorwurf wird es mit Sicherheit geben. Wer "saubere" Krimis mit Mord, Aufklärung und gerechter Strafe für den Täter sehen mag, ist hier sicherlich fehl am Platze. Doch während derlei TV-Wirklichkeit immer weniger mit dem Leben draußen zu tun zu haben scheint, robbt sich die Brutalität von Extremfilmern wie Bonny immer dichter an die Realität heran. Es kann einem angst und bange werden.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Auf der Karriereleiter geht's aufwärts: Billy Crudup.  
Billy Crudup
Lesermeinung
Erfolg als Engel: Misha Collins
Misha Collins
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.