Polizeiruf 110
30.10.2022 • 20:15 - 21:45 Uhr
Serie, Krimireihe
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimireihe

An Halloween im Harz: Gruseltour für Doreen Brasch

Von Wilfried Geldner

In ihrem neuen Fall verschlägt es Doreen Brasch (Claudia Michelsen) in die Provinz: Im Harz wurde, just zu Halloween, eine Frau ermordet. Die verkohlte Leiche liegt in der Asche eines Hexenfeuers ...

Alles da, was so ein rechter Halloween-Thriller benötigt: Masken, Fackeln, Dudelsäcke und reichlich Stimmen im Ohr. Das fiktive Harzstädtchen, Schauplatz für diesen Magdeburger "Polizeiruf 110", ist eine Geisterstadt. Oder sieht alles bloß so aus? Ziehen in Wahrheit irdische Übeltäter die Fäden? Wieder einmal gibt sich der Sonntagskrimi hier esoterisch – und wieder einmal spielt auch der wohlfeile Wahnsinn mit. Die Inquisition ist zurückgekehrt, der kranke Menschenverstand. Schon der Titel "Hexen brennen" lässt an dieser Fiktion keinerlei Zweifel.

Wie gut, dass in der herbeigeeilten Magdeburger Kommissarin (Claudia Michelsen) eine kompetente Aufklärerin zur Verfügung steht. Die gelernte Skeptikerin versteht es, vorurteilsfrei mit Esoterikerinnen ebenso wie mit ausgemachten Chauvis umzugehen. Dass die Männerrunde im Wirtshaus abweisend sagt: "Wir sind gerne mal allein!" und als Alleinstellungsmerkmal hinzufügt: "Wir haben alle einen Pimmel!" haut diese Frau jedenfalls nicht von den Socken. Zuvor schon hat sie die trauernde Wirtin (Gabriela Maria Schmeide) befragt, deren Tochter mit mittelalterlichen Folterwerkzeugen ermordet und dann verbrannt wurde am kultischen Ort im Felsenrund.

Auch hat sie sich eine ganz eigene Version des Märchens vom Aschenputtel erzählen lassen, in der ein Prinz die Frau verlässt, mit der er ein Kind gezeugt hat. Der Kommissarin fällt's nicht schwer, messerscharf darauf zu schließen, dass die Wirtin selbst das Aschenputtel war. Die Tochter hat sie geliebt, den verbliebenen Sohn gehasst – sie hätte ihn einstens gern abgetrieben.

Gefangen in dumpfer Männerwelt

Genug der Erzählerlei: Der vielfache "Tatort"- und "Polizeiruf"-Autor Wolfgang Stauch teilt die kleine Welt am Harz mit geradezu feministischer Energie in Gute und Böse ein, in eine dumpfe Männerwelt und die der naturverbunden, wenn womöglich auch abergläubischen Frauen. Zwei Engelskinder führen die Kommissarin durchs Örtchen. Sie fürchten weder Gott noch Teufel, obwohl sie Kinder der Pastorin sind. An jeder Haustüre prangt ein Drudenfuß zur Kennzeichnung des Bösen, Runen dienen als Abwehrzeichen. Der Wahnsinn ist hier nach Jahrhunderten zurückgekehrt

Wer gerne mehr Halloween-Horror hätte, muss sich mit auffliegenden, tot geglaubten Amseln und knurrenden Hunden begnügen, in die menschliche Geister gefahren sind. Mehr lässt das "Polizeiruf"-Budget der Regisseurin Ute Wieland nicht zu – allenfalls kann noch ein herzallerliebster Hexenladen im Fachwerkstädtchen für Horror sorgen. Hier wenigstens sind allerlei Folterwerkzeuge als Devotionalien für die Touristen versammelt, und der Ladenbesitzer selbst setzt sich den Zwingenkranz auf, um den vorangegangenen Foltertod zu demonstrieren. Allzu deutlich ist das alles angelegt, als dass es einen wirklich das Fürchten lehren könnte. Mehr Magie bitte, wenn nächstens an Halloween wieder ein Polizeiruf vom Brocken oder sonstwoher kommt!

Polizeiruf 110: Hexen brennen – So. 30.10. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Wirbelgleiten - wenn der Rücken nicht mehr mitmacht

Die Geschichte einer 56-jährigen Frau, die trotz der Diagnose Wirbelgleiten ihren Alltag meistert. Mit Schmerztherapie, Bewegung und Willenskraft kämpft sie gegen die Einschränkungen an.
Natalia Wörner zwischen zwei Nonnen in einer Filmszene.
HALLO!

Natalia Wörner: "Die Welt braucht Frauen in Führungspositionen"

Die neueste Folge von "Die Diplomatin" mit Natalia Wörner als Karla Lorenz in Rom behandelt den mysteriösen Tod einer Nonne und die Aufdeckung eines Missbrauchsskandals.
Dr. Fabinshy Thangarajah.
Gesundheit

HPV: Erst harmlos, dann tödlich

Gebärmutterhalskrebs wird oft spät erkannt, ist aber durch Früherkennung und Impfung leicht vermeidbar. HPV ist der Hauptauslöser. Frauen und Männer sollten die Empfehlungen der STIKO beachten.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Ohnmacht nie auf die leichte Schulter nehmen

Eine Synkope kann harmlos erscheinen, doch dahinter können ernste Ursachen stecken wie Herzprobleme oder Long Covid. Die Abklärung sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden.
John McLaughlin bei seinem Auftritt 2022 in Montreux.
HALLO!

John McLaughlin: "Es war eine magische Nacht"

John McLaughlin meldet sich mit „Live at Montreux Jazz Festival 2022“ zurück. Das Live-Album fängt einen ganz besonderen Abend während des legendären Jazz-Festivals ein, an dem der Brite mit seiner Band „The 4th Dimension“ auftrat. Im Interview spricht die Legende über das neue Album, seine Einflüsse und die stilprägende Arbeit mit Miles Davis.
Eine Kaffeekanne mit einer Tasse.
Gesundheit

Lifehacks zum Thema Gesundheit!

Weniger Bildschirm, mehr Ruhe – und ein klarer Cut beim Koffein: Mit diesen drei kleinen Veränderungen verbesserst du deinen Schlaf, senkst dein Stresslevel und startest erholter in den Tag. Probiere es aus!