Eine Brandkatastrophe in der Halle eines Plattenwerkes fordert vier Menschenleben. Die Ursache: Schweißarbeiten während der Mittagspause - doch niemand will dafür verantwortlich sein. Die Männer der Brigade schweigen. Kann jemand mit der Last leben, vier Menschen auf dem Gewissen zu haben? Wer ist schuld an der Brandkatastrophe in der Halle eines Plattenwerkes, bei der vier Menschen starben? Die Explosion in dem Plattenwerk zerstört nicht nur eine Werkhalle, sondern bringt auch den "Sprengstoff" der schwelenden Konflikte zwischen den Menschen zur Zündung. Die technische Ursache für das Unglück, so rekonstruiert die Kriminalpolizei, ereignete sich in der Mittagspause. Die Untersuchungskommission stellt fest, dass in dieser Zeit geschweißt wurde, doch keiner will in der Halle geschweißt haben. Die Männer der Brigade Mattusch schweigen vor der Kriminalpolizei. Aber kann einer, der sich schuldig am Tod von vier Menschen fühlt, mit dieser Belastung leben?
Helmut Zerlett, bekannt aus der "Harald Schmidt Show", gibt Einblicke in sein Schaffen als Komponist für Kino und TV. Er spricht über aktuelle Projekte wie "Die Ältern", die neue Staffel von "Der Letzte Bulle" und seine Herangehensweise an die Filmmusik.
Avantasia feiert mit "Here Be Dragons" einen grandiosen Erfolg in den Charts. Tobias Sammet erzählt von der Entstehung des Albums, seiner Begeisterung für neue musikalische Wege und der Zusammenarbeit mit großen Namen der Rockszene.
Mit 411 Ertrinkungsfällen im Jahr 2024 ist das Risiko in deutschen Gewässern hoch. Die DLRG fordert verstärkte Aufsicht und warnt vor unzureichenden Schwimmhilfen. Eltern sollten besonders im Sommer auf die Sicherheit ihrer Kinder achten.
Helsinki statt Hurghada: „Coolcation“ heißt ein aktueller Trend, bei dem Reisende bewusst Regionen besuchen, in denen ein gemäßigtes und kühleres Klima herrscht.
In Deutschland leiden Millionen Menschen an Reizdarm. Gelegentliche Beschwerden wie Durchfall und Blähungen können die Lebensqualität stark beeinträchtigen. Mögliche pflanzliche Hilfsmittel sind Pfefferminzöl, Kümmelöl und Flohsamenschalen.