Polizeiruf 110
02.03.2026 • 22:10 - 23:25 Uhr
Serie, Krimireihe
Lesermeinung
Justus Klann (Henry Hübchen) ist Lagerist in einer Drogerie - und als Einbrecher auf Abwegen.
Vergrößern
Justus Klann (Henry Hübchen) ist Lagerist in einer Drogerie - und als Einbrecher auf Abwegen.
Vergrößern
hr-fernsehen POLIZEIRUF 110: TREIBNETZ, Kriminalfilm, DDR 1985, Regie: Helmut Krätz, am Samstag (05.06.10) um 00:30 Uhr.
Justus Klann (Henry Hübchen) ist Lagerist in einer Drogerie - und als Einbrecher auf Abwegen.
Vergrößern
Logo der Sendung.
Vergrößern
Produktionsland
DDR
Produktionsdatum
1985
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimireihe

Polizeiruf 110

Eine Serie von Einbrüchen in Kaufhallen und Gaststätten gibt der Polizei Rätsel auf. Hinter den Coups steckt der vorbestrafte Justus Klann, der mit seinem herzkranken Komplizen Kaulmann Tresore knackt. Als bei einem Einbruch Kaulmann an einem Herzanfall stirbt, macht Klann allein weiter. Eine kleine Unachtsamkeit führt die Ermittler schließlich auf seine Spur. Oberleutnant Hübner (Jürgen Frohriep) und seine Kollegen sind einer rätselhaften Einbruchsserie auf der Spur. Die Täter brechen in Kaufhallen und Großgaststätten ein, bohren den Tresor auf und verschwinden unerkannt. Keine Spur verweist auf den Drogeriegehilfen Justus Klann (Henry Hübchen), der mit dem gestohlenen Geld seine Chefin und Geliebte (Regina Beyer) beeindrucken möchte. Der vorbestrafte Klann begeht die Raubzüge gemeinsam mit dem herzkranken Invalidenrentner Paul Kaulmann (Wolfgang Greese), der auf langjährige Erfahrungen als Panzerschrank-Knacker zurückgreifen kann. Als kleine Extravaganz hinterlässt Klann bei den Einbrüchen neuerdings auf der Schreibmaschine getippte Namen ehemaliger Knastkumpane. Damit liefert er unbewusst den Kriminalisten eine erste verwertbare Spur. Beim nächsten Einbruch stirbt Kaulmann an einem Herzanfall und Justus Klann geht nun allein auf Beutezug. Doch Oberleutnant Hübner und seine Kollegen haben ihn bereits im Visier. Als Klann eine von der Polizei installierte Überwachsungskamera entdeckt, ist es zu spät. Im "Treibnetz" der Polizei verfangen, flüchtet sich der sonst so gerissen agierende Ganove in einen selbst inszenierten Unfall.

Das beste aus dem magazin

Die Band FRONTM3N auf der Bühne.
Star-News

Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N

Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.
Die lilane Schleife, die für Solidarität mit Krebs steht.
Gesundheit

Weltkrebstag am 4. Februar

Am 4. Februar wird der Weltkrebstag begangen, um auf die Verbindung und die individuellen Geschichten von Krebspatienten aufmerksam zu machen. Unter dem Motto "Gemeinsam. Einzigartig!" soll ein menschenzentrierter Ansatz in der Behandlung gefördert werden.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Gesünder leben: Viele kleine Schritte führen zum Ziel

Neujahrsvorsätze sind oft zum Scheitern verurteilt. Warum das so ist und wie man es besser machen kann, zeigt dieser Artikel: mit realistischen Zielen und Pausen statt Stress.
Magnesium-Tabletten in der Hand.
Gesundheit

Warum Magnesium so wichtig ist

Magnesium ist ein unverzichtbarer Mineralstoff im Körper, der über 600 Enzyme aktiviert und viele Stoffwechselprozesse steuert. Wichtig für Muskeln, Herz und Blutdruck.
Alter Bridge sind (von links): Scott Phillips, Myles Kennedy, Brian Marshall und Mark Tremonti.
HALLO!

„Das neue Album fängt die Essenz der Band ein“: Sänger Myles Kennedy über das neue Album der Band Alter Bridge

Alter Bridges Sänger Myles Kennedy äußert sich im Interview mit prisma über die Arbeit am neuen, selbstbetitelten Album, seinen Umgang mit Kritikern und wie er seine Stimme pflegt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Wie lange sollen Mütter stillen?

Viele Mütter möchten ihre Babys stillen, doch manchmal ist es herausfordernder als gedacht. Eine junge Mutter teilt ihre Erfahrungen und sucht Rat zur Optimierung des Stillrhythmus in ihrer Praxis.