Praxis mit Meerblick - Auf zu neuen Ufern
06.08.2021 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Familienfilm
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Praxis mit Meerblick
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
Fernsehfilm, Familienfilm

Als sich die Rügen-Praxis mauserte

Von Hans Czerny

In der sechsten Folge der Fernsehreihe, die das Erste nun wiederholt, übernimmt Nora Kaminski (Tanja Wedhorn) die Praxis und findet wider Erwarten auch einen kompetenten Partner. Finanziell wird sie von ihrem Ex-Mann unterstützt.

Nach dem Tod ihres Partners Richard kommt im sechsten Film der romantischen Doktorserie "Praxis mit Meerblick" viel Stress auf Nora Kaminski (Tanja Wedhorn) zu. Niemand will so richtig als Praxispartner passen. Doch dann geschieht ein kleines Wunder: Mit Dr. Stresow (Benjamin Grüter) bewirbt sich eine Medizinerkoryphäe aus der Schweiz bei ihr. Dass jemand wie er in der Rügen-Praxis arbeiten würde, hatte sich Nora nicht vorstellen können. Schließlich hilft ihr auch noch Ex-Mann Peer (Dirk Borchardt) aus der finanziellen Klemme. Peers Angebot, für sie zu bürgen, hatte Nora zunächst abgelehnt, doch dann zieht sich leider überraschend die Bank zurück. Noras Sohn Kai (Lukas Zumbrock) macht sich darüber hinaus auch noch Hoffnung auf eine Wiederversöhnung der Eltern. Mit "Auf zu neuen Ufern" (2019) ist die Episode, die das Erste nun wiederholt, folglich sehr richtig betitelt.

Der Einstieg von Benjamin Grüter als Dr. Hannes Stresow bescherte der ARD bei der Erstausstrahlung Traumquoten: Der bislang einzige von Joseph Orr inszenierte Film der "Praxis mit Meerblick"-Reihe kam mit 5,54 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 18 Prozent dicht an den beliebtesten vierten Teil, "Unter Campern" (2018), heran. Kein Wunder also, dass Grüter der beliebten Fernsehreihe bis heute erhalten blieb.

Praxis mit Meerblick – Auf zu neuen Ufern – Fr. 06.08. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Martin Brambach im Anzug.
Star-News

Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie im "Tatort": "Es ist schwer, eine gute Rolle loszulassen"

Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Gesundheit

E-Bike oder klassisches Fahrrad - was ist gesünder für die Knochen?

E-Bikes ermöglichen gelenkschonende Bewegung, besonders für Menschen mit Knie-Arthrose. Richtige Nutzung kann Unfallgefahr mindern. Tipps für sicheres Fahren.
buch-guf
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Herzensangelegenheit"

Jährlich werden in Deutschland 6000 Kinder mit Herzfehlern geboren. Der renommierte Kinderherzchirurg Prof. Martin Kostelka teilt in seinem Buch "Herzensangelegenheit" Einblicke in seine Arbeit und die Herausforderungen der modernen Medizin.
Schauspielerin Rhea Harder-Vennewald (l.) spricht mit Psychologe Leon Windscheid (r.)
HALLO!

Rhea Harder-Vennewald über ihre Rolle in "Notruf Hafenkante": "Ich war schwanger"

Rhea Harder-Vennewald spricht über ihre langjährige Rolle als Franzi Jung in "Notruf Hafenkante", die Herausforderungen als arbeitende Mutter und ihre liebsten Serien wie "The Crown" und "Bridgerton".
Das Buch "Pfoten im Sand"
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Pfoten im Sand"

Dr. Sybille Morch tauschte ihr Leben als Oberärztin gegen ein neues Glück auf Koh Samui: In ihrem Buch "Pfoten im Sand" erzählt sie von ihrer Reise und ihrem Einsatz für behinderte Hunde.
Prof. Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und
Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Auch Schwindel kann Migräne sein

Vestibuläre Migräne überrascht oft, da sie sich durch Schwindel statt der typischen Kopfschmerzen äußert. Viele Betroffene fühlen sich benommen oder wie auf einem Schiff. Die richtige Diagnose dauert oft Jahre, doch die Behandlungsmöglichkeiten sind vielfältig und erfolgversprechend.