Praxis mit Meerblick - Schiffbruch
26.04.2024 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Familienfilm
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Praxis mit Meerblick
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Fernsehfilm, Familienfilm

Große und kleine Sorgenkinder

Von Susanne Bald

Der seltsame Sturz eines Jungen und die mysteriöse Erkrankung seiner Spielkameradin fordern im 21. Film der ARD-Reihe "Praxis mit Meerblick" die ganze Aufmerksamkeit und Energie der Rügen-Ärztin Nora Kaminski (Tanja Wedhorn). Dabei sollte sie wegen ihrer Schwangerschaft eigentlich kürzertreten.

In "Schiffbruch" (Regie: Franziska Hörisch, Drehbuch: Michael Vershinin), dem 21. Film der beliebten ARD-Reihe "Praxis mit Meerblick", freuen sich die Rügen-Ärztin Nora Kaminski (Tanja Wedhorn) und ihr Freund Max (Bernhard Piesk) auf ihr gemeinsames Kind. Beim Kajakfahren diskutieren sie glücklich Babynamen, als sie einen Schrei hören: Ein Junge, der Ukrainer Kyrill, ist beim Spielen mit Freundin Louisa ins Wasser gefallen und hat sich am Kopf verletzt.

Nora schickt beide Kinder ins Krankenhaus, denn auch mit Louisa scheint etwas nicht zu stimmen. Nicht nur ein nicht verheilendes Hämatom und ihr schwacher körperlicher Zustand, sondern auch das Verhalten des Mädchens kommen der Ärztin seltsam vor. Ihr kommt der Verdacht, dass Louisa Kyrill, der mit seiner Mutter bei ihr und ihren Eltern lebt, absichtlich geschlagen haben könnte. Kurz darauf verschlechtert sich Louisas Zustand, Nora und ihre Kollegen Maja und Dr. Heckmann stehen vor einem Rätsel. Nora spricht mit Louisas Eltern, deren Ehe in einer schweren Krise zu stecken scheint. Hängt Louisas Erkrankung mit familiären Problemen zusammen?

Lust auf Meer

Seit 2017 spielt Tanja Wedhorn die sympathische "Ärztin ohne Doktortitel" in der ARD-Reihe, deren Einschaltquoten stabil bei um die vier Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern liegen. "Ein Grund für den Erfolg könnte sein, dass sowohl vor wie auch hinter der Kamera ausschließlich Menschen arbeiten, die wirklich Lust auf dieses Format haben und wollen, dass jede Folge so gut wie möglich wird", freut sich Tanja Wedhorn.

Dass sie zu den Drehbüchern und der Entwicklung ihrer Figur Nora ihre Meinung einbringen darf, dafür sei sie sehr dankbar. Der vorerst letzte neue "Praxis mit Meerblick"-Film, "Geheimnisse", ist am Freitag, 3. Mai, um 20.15 Uhr im Ersten zu sehen.

"Praxis mit Meerblick – Schiffbruch" – Fr. 26.04. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. Andreas Hagemann
Gesundheit

So entkommen Sie der Einsamkeitsspirale

Einsamkeit betrifft Menschen jeden Alters und Geschlechts und kann zu ernsten gesundheitlichen Problemen führen. Die WHO bezeichnet sie als Pandemie des 21. Jahrhunderts. Doch es gibt Wege, diesem Gefühl entgegenzuwirken.
Martin Brambach im Anzug.
TV-News

"Mit Herz und Hilde": Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie

Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.
Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.