Praxis mit Meerblick - Schiffbruch
26.04.2024 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Familienfilm
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Praxis mit Meerblick
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Fernsehfilm, Familienfilm

Große und kleine Sorgenkinder

Von Susanne Bald

Der seltsame Sturz eines Jungen und die mysteriöse Erkrankung seiner Spielkameradin fordern im 21. Film der ARD-Reihe "Praxis mit Meerblick" die ganze Aufmerksamkeit und Energie der Rügen-Ärztin Nora Kaminski (Tanja Wedhorn). Dabei sollte sie wegen ihrer Schwangerschaft eigentlich kürzertreten.

In "Schiffbruch" (Regie: Franziska Hörisch, Drehbuch: Michael Vershinin), dem 21. Film der beliebten ARD-Reihe "Praxis mit Meerblick", freuen sich die Rügen-Ärztin Nora Kaminski (Tanja Wedhorn) und ihr Freund Max (Bernhard Piesk) auf ihr gemeinsames Kind. Beim Kajakfahren diskutieren sie glücklich Babynamen, als sie einen Schrei hören: Ein Junge, der Ukrainer Kyrill, ist beim Spielen mit Freundin Louisa ins Wasser gefallen und hat sich am Kopf verletzt.

Nora schickt beide Kinder ins Krankenhaus, denn auch mit Louisa scheint etwas nicht zu stimmen. Nicht nur ein nicht verheilendes Hämatom und ihr schwacher körperlicher Zustand, sondern auch das Verhalten des Mädchens kommen der Ärztin seltsam vor. Ihr kommt der Verdacht, dass Louisa Kyrill, der mit seiner Mutter bei ihr und ihren Eltern lebt, absichtlich geschlagen haben könnte. Kurz darauf verschlechtert sich Louisas Zustand, Nora und ihre Kollegen Maja und Dr. Heckmann stehen vor einem Rätsel. Nora spricht mit Louisas Eltern, deren Ehe in einer schweren Krise zu stecken scheint. Hängt Louisas Erkrankung mit familiären Problemen zusammen?

Lust auf Meer

Seit 2017 spielt Tanja Wedhorn die sympathische "Ärztin ohne Doktortitel" in der ARD-Reihe, deren Einschaltquoten stabil bei um die vier Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern liegen. "Ein Grund für den Erfolg könnte sein, dass sowohl vor wie auch hinter der Kamera ausschließlich Menschen arbeiten, die wirklich Lust auf dieses Format haben und wollen, dass jede Folge so gut wie möglich wird", freut sich Tanja Wedhorn.

Dass sie zu den Drehbüchern und der Entwicklung ihrer Figur Nora ihre Meinung einbringen darf, dafür sei sie sehr dankbar. Der vorerst letzte neue "Praxis mit Meerblick"-Film, "Geheimnisse", ist am Freitag, 3. Mai, um 20.15 Uhr im Ersten zu sehen.

"Praxis mit Meerblick – Schiffbruch" – Fr. 26.04. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Professor Dr. Sven Ostermeier ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Sportmedizin und Chirotherapie. Der Schulter- und Knieexperte arbeitet als leitender Orthopäde der Gelenk Klinik Gundelfingen. Außerdem ist er Instruktor der Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie.
Gesundheit

Knie-Arthrose: Nur keinen Schongang einlegen

Knie-Arthrose muss nicht das Ende der Beweglichkeit bedeuten. Mit gezielten Übungen kann der Knorpel gestärkt und Schmerzen gelindert werden. Entdecken Sie einfache Bewegungsformen, die sich leicht in den Alltag integrieren lassen und den Krankheitsverlauf positiv beeinflussen.
Getty Images
Reise

Mit KI zum perfekten Urlaub 

Künstliche Intelligenz (KI) kann die Reiseplanung vereinfachen. Viele Fluggesellschaften und Anbieter setzen bereits auf sie. Auch KI-basierte Apps erweisen sich als hilfreiche Assistenten.
Alexander Scheer vor einem roten Hintergrund.
HALLO!

Alexander Scheer: "Bowie hatte 35 verschiedene Leben"

Lola-Gewinner Alexander Scheer („Gundermann“, „Sonnenallee“) feiert als David Bowie im Stück „Heroes“ seit März 2025 große Erfolge in Berlin. Nun geht der Schauspieler und Sänger mit der Show, die am Berliner Ensemble regelmäßig ausverkauft ist, auf Tour. Im Interview spricht er über Bowies Musik und dessen Liebe zur Literatur.
Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Schmerzhafter Ballenzeh: OP nötig oder geht’s auch ohne?

Zu enge Schuhe können auf Dauer einen schmerzhaften Ballenzeh, den Hallux valgus, verursachen. Nicht immer muss operiert werden. In welchen Fällen konservative Behandlungen ausreichen, welche OP-Methoden besonders schonend sind und wie man vorbeugen kann – diese Fragen hat prisma dem leitenden Orthopäden und Fußchirurgen der Gelenk-Klinik Gundelfingen, Dr. Thomas Schneider, gestellt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Deshalb ist passendes Schuhwerk für Kinderfüße so wichtig

Kinderfüße wachsen in Schüben, was oft zu zu kleinen Schuhen führt. Worauf Eltern bei Kinderschuhen achten sollten, um gesunde Füße zu fördern, erklärt ein Arzt.
Eine Grafik zum Down-Syndrom.
Gesundheit

Gemeinsam gegen Einsamkeit

Der Welt-Down-Syndrom-Tag am 21. März steht unter dem Motto "Gemeinsam gegen Einsamkeit". Das Deutsche Down-Syndrom Infocenter ehrt Engagement und informiert über Trisomie 21.