Praxis mit Meerblick - Schwesterherz
25.07.2025 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Familienfilm
Lesermeinung
Praxis mit Meerblick - Schwesterherz
Vergrößern
Praxis mit Meerblick - Schwesterherz
Vergrößern
Praxis mit Meerblick - Schwesterherz
Vergrößern
Originaltitel
Praxis mit Meerblick
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Altersfreigabe
6+
Fernsehfilm, Familienfilm

Alle auf Rügen sind zufrieden

Von Hans Czerny

In dieser nun erneut gezeigten Folge der Rügen-Saga "Praxis mit Meerblick" bekommt Nora Kaminski (Tanja Wedhorn) unverhofften Besuch von ihrer Schwester. Da ist die "Ärztin ohne Doktortitel" voll gefragt, denn "Franzi" (Tina Amon Amonse) ist manisch-depressiv, schlägt aber jede Hilfe aus.

Hätte sie nicht diese dämliche Dating-Plattform am Hals, die immer wieder mit neuen unsäglichen Abenteuern winkt, Nora Kaminski (Tanja Wedhorn) könnte mit ihrem Inselleben auf Rügen voll und ganz zufrieden sein. Ihr freundlicher Unfallgegner Max Jensen (Bernhard Piesk) könnte der Mann ihres Lebens werden, Sohn Kai ist jetzt ein braver Familienvater und examinierter Jurist – und selbst ihr alter Gegner Dr. Heckmann aus der Rügen-Klinik (Patrick Heyn) scheint ihr neuerdings sehr gewogen zu sein. Doch dann bricht sich in der Episode "Schwesterherz" (Regie: Kerstin Ahlrichs, Erstausstrahlung 2022) das Unheil Bahn: Nora bekommt Besuch von ihrer manisch-depressiven Schwester (Tina Amon Amonsen), die sie jahrelang nicht mehr gesehen hat. Franziska ist gegen alle guten Ratschläge Noras resistent.

Kein Ende in Sicht

Nun gibt sich Franziska hochfliegend mal als Romanautorin, mal als Beautyhändlerin, Model oder Malerin aus – wie es ihr gerade gefällt. Tina Amon Amonsen macht daraus eine tragikomische Nummer, ohne jede Peinlichkeit. Und Tanja Wedhorn hat als geplagte Schwester endlich mal Gelegenheit, neben festgewachsenem Optimismus auch mal tiefe Traurigkeit zu zeigen.

Weil aber so ein Unterhaltungsfilm am Freitagabend kein Psychiatrie-Lehrbuch ist und Nora Kaminski bekanntlich eine umsichtige Multitasking-Frau, darf binnen 90 Minuten ein Happyend erwartet werden. Die Rügen-Ärztin hat daneben sogar noch Zeit, um einem in schwere Not geratenen Paketausfahrer (Oliver Bröcker) aus der Patsche zu helfen.

An ein baldiges Ende der sympathischen ARD-Reihe ist nicht zu denken: Unter den Arbeitstiteln "Willkommen zu Hause", "Der Dickkopf" und "Liebe auf Attest" befinden sich derzeit drei neue Filme in der Entwicklung. Die Ausstrahlung der Filme, bei denen es sich um die Episoden 27 bis 29 der 2017 gestarteten Reihe handelt, wird voraussichtlich im Frühjahr 2026 erfolgen. Am kommenden Freitag, 1. August, wiederholt das Erste den 17. Film "Praxis mit Meerblick – Rügener Sturköpfe" (Erstausstrahlung 2023).

Praxis mit Meerblick – Schwesterherz – Fr. 25.07. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Emilia Schüle im Porträt.
HALLO!

Emilia Schüle: "Empathie ist erlernbar"

Emilia Schüle übernimmt im neuen Audible-Hörspiel „Stolz und Vorurteil“ die Hauptrolle der Elizabeth Bennet. Mit prisma sprach die Schauspielerin über die Relevanz von Jane Austens Roman.
Dr. Jochen H. Schmidt.
Gesundheit

Weißere Zähne mit Bleaching oder Zahncreme?

Vom Zahnarzt durchgeführte professionelle Aufhellungs-Methoden für Zähne sind aufwendig und relativ teuer. Können Weißmacher-Zahncremes deshalb eine echte Alternative zum Bleaching sein? Das hat prisma Dr. Jochen H. Schmidt, zahnärztlicher Leiter des Carree Dental in Köln, gefragt.
Eine Frau packt sich unter Schmerzen an die Schläfen.
Gesundheit

Mit Apps gegen den Tinnitus

Ohrgeräusche wie Pfeifen oder Rauschen sind weit verbreitet. Tinnitus betrifft viele Menschen in Deutschland. Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden, darunter auch Apps.
Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Wann ist eine Prothese unumgänglich?

Ein Patient leidet seit zehn Jahren unter Arthrose. Der Artikel beleuchtet die Notwendigkeit einer Prothese bei fortgeschrittenem Stadium und die Rolle von Bewegung und Ernährung.
Ein Mädchen steht in einem Türrahmen.
Gesundheit

Wenn im Schlaf gewandelt wird

Schlafwandeln ist bei Kindern keine Seltenheit. Zwischen 15 und 30 Prozent der Kinder schlafwandeln mindestens einmal. Ein sicherer Schlafplatz und ein fester Schlafrhythmus können helfen, das Risiko zu reduzieren.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Anti-Krebs-Impfung für Jungen und Mädchen

Die HPV-Impfung wird für Kinder ab neun Jahren empfohlen, um sie frühzeitig gegen Humane Papillomviren und deren Folgen zu schützen. Die Ständige Impfkommission (STIKO) rät zu einer Impfung zwischen neun und 14 Jahren, um das Risiko von Krebs und Warzen zu minimieren.