Praxis mit Meerblick - Schwesterherz
25.07.2025 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Familienfilm
Lesermeinung
Nora (Tanja Wedhorn) und Max (Bernhard Piesk) kommen sich näher.
Vergrößern
Nora (Tanja Wedhorn) schmunzelt über den Praxisschläfer Hannes (Benjamin Güter).
Vergrößern
Nora (Tanja Wedhorn) schließt ihr Schwesterherz Franziska (Tina Amon Amonsen) in die Arme. Mandy (Morgane Ferru, re.) freut sich über den Überraschungsbesuch.
Vergrößern
Hannes (Benjamin Güter) hilft dem Paketboten Oliver Bröcker (Thomas Freier).
Vergrößern
Originaltitel
Praxis mit Meerblick
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Altersfreigabe
6+
Fernsehfilm, Familienfilm

Alle auf Rügen sind zufrieden

Von Hans Czerny

In dieser nun erneut gezeigten Folge der Rügen-Saga "Praxis mit Meerblick" bekommt Nora Kaminski (Tanja Wedhorn) unverhofften Besuch von ihrer Schwester. Da ist die "Ärztin ohne Doktortitel" voll gefragt, denn "Franzi" (Tina Amon Amonse) ist manisch-depressiv, schlägt aber jede Hilfe aus.

Hätte sie nicht diese dämliche Dating-Plattform am Hals, die immer wieder mit neuen unsäglichen Abenteuern winkt, Nora Kaminski (Tanja Wedhorn) könnte mit ihrem Inselleben auf Rügen voll und ganz zufrieden sein. Ihr freundlicher Unfallgegner Max Jensen (Bernhard Piesk) könnte der Mann ihres Lebens werden, Sohn Kai ist jetzt ein braver Familienvater und examinierter Jurist – und selbst ihr alter Gegner Dr. Heckmann aus der Rügen-Klinik (Patrick Heyn) scheint ihr neuerdings sehr gewogen zu sein. Doch dann bricht sich in der Episode "Schwesterherz" (Regie: Kerstin Ahlrichs, Erstausstrahlung 2022) das Unheil Bahn: Nora bekommt Besuch von ihrer manisch-depressiven Schwester (Tina Amon Amonsen), die sie jahrelang nicht mehr gesehen hat. Franziska ist gegen alle guten Ratschläge Noras resistent.

Kein Ende in Sicht

Nun gibt sich Franziska hochfliegend mal als Romanautorin, mal als Beautyhändlerin, Model oder Malerin aus – wie es ihr gerade gefällt. Tina Amon Amonsen macht daraus eine tragikomische Nummer, ohne jede Peinlichkeit. Und Tanja Wedhorn hat als geplagte Schwester endlich mal Gelegenheit, neben festgewachsenem Optimismus auch mal tiefe Traurigkeit zu zeigen.

Weil aber so ein Unterhaltungsfilm am Freitagabend kein Psychiatrie-Lehrbuch ist und Nora Kaminski bekanntlich eine umsichtige Multitasking-Frau, darf binnen 90 Minuten ein Happyend erwartet werden. Die Rügen-Ärztin hat daneben sogar noch Zeit, um einem in schwere Not geratenen Paketausfahrer (Oliver Bröcker) aus der Patsche zu helfen.

An ein baldiges Ende der sympathischen ARD-Reihe ist nicht zu denken: Unter den Arbeitstiteln "Willkommen zu Hause", "Der Dickkopf" und "Liebe auf Attest" befinden sich derzeit drei neue Filme in der Entwicklung. Die Ausstrahlung der Filme, bei denen es sich um die Episoden 27 bis 29 der 2017 gestarteten Reihe handelt, wird voraussichtlich im Frühjahr 2026 erfolgen. Am kommenden Freitag, 1. August, wiederholt das Erste den 17. Film "Praxis mit Meerblick – Rügener Sturköpfe" (Erstausstrahlung 2023).

Praxis mit Meerblick – Schwesterherz – Fr. 25.07. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Wenn der Harndrang zum Rätsel wird

Ständiger Harndrang, Schmerzen, keine klare Diagnose: Wenn die Blase Probleme macht, beginnt oft eine jahrelange Suche nach Ursachen. Warum Ärzte manchmal ratlos sind und was hilft, wenn Beschwerden chronisch werden.
Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.