Prinzessin Dianas gefährliches Erbe
27.04.2021 • 20:15 - 21:00 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Prinzessin Dianas gefährliches Erbe
Produktionsland
D, GB
Produktionsdatum
2021
Info, Gesellschaft + Soziales

Keine gewöhnliche Prinzessin – auch über den Tod hinaus

Von Franziska Wenzlick

Fast 25 Jahre, nachdem ein tragischer Autounfall Lady Diana ihr Leben kostete, gilt sie für viele noch immer als "Königin der Herzen". Eine ZDF-Reportage zeigt, welche Spuren die einstige Prinzessin von Wales noch bis heute bei den britischen Royals hinterlässt.

Fast ein Vierteljahrhundert ist es her, dass Prinzessin Diana am 31. August 1997 bei einem Autounfall in Paris ums Leben kam. Ihr Tod machte die damals 36-Jährige zur Legende. Bis heute ist die "Königin der Herzen" unvergessen – auch, weil sie für mächtig Wirbel im englischen Königshaus sorgte. Die Filmemacherin Ulrike Grunewald zeigt in der "ZDFzeit"-Reportage "Prinzessin Dianas gefährliches Erbe", wie die einst so unscheinbare "Lady Di" auch mehr als 20 Jahre nach ihrem Tod einen langen Schatten auf die britische Monarchie wirft.

Besonders in Hinblick auf die Rolle der Massenmedien zieht der Film Parallelen zu Dianas jüngstem Sohn, Prinz Harry, und seiner Frau Meghan. Erst vor wenigen Wochen, etwa ein Jahr nach dem "Megxit", hatte ein skandalträchtiges Interview des Paares mit der US-Talkmasterin Oprah Winfrey das Königshaus zum wiederholten Male in seinen Grundfesten erschüttert.

Ähnlich wie einst bei Diana ist die öffentliche Meinung zu Harry und Meghan gespalten: mutige Revolutionäre oder undankbare Verräter? "Prinzessin Dianas gefährliches Erbe" hinterfragt neben den hierarchischen Strukturen der britischen Monarchie auch den immensen Einfluss der Boulevardpresse – und stellt fest, dass sich beides in den vergangenen drei Jahrzehnten kaum verändert zu haben scheint.

"ZDFzeit: Prinzessin Dianas gefährliches Erbe" – Di. 27.04. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Die Band FRONTM3N auf der Bühne.
Star-News

Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N

Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.
Die lilane Schleife, die für Solidarität mit Krebs steht.
Gesundheit

Weltkrebstag am 4. Februar

Am 4. Februar wird der Weltkrebstag begangen, um auf die Verbindung und die individuellen Geschichten von Krebspatienten aufmerksam zu machen. Unter dem Motto "Gemeinsam. Einzigartig!" soll ein menschenzentrierter Ansatz in der Behandlung gefördert werden.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Gesünder leben: Viele kleine Schritte führen zum Ziel

Neujahrsvorsätze sind oft zum Scheitern verurteilt. Warum das so ist und wie man es besser machen kann, zeigt dieser Artikel: mit realistischen Zielen und Pausen statt Stress.
Magnesium-Tabletten in der Hand.
Gesundheit

Warum Magnesium so wichtig ist

Magnesium ist ein unverzichtbarer Mineralstoff im Körper, der über 600 Enzyme aktiviert und viele Stoffwechselprozesse steuert. Wichtig für Muskeln, Herz und Blutdruck.
Alter Bridge sind (von links): Scott Phillips, Myles Kennedy, Brian Marshall und Mark Tremonti.
HALLO!

„Das neue Album fängt die Essenz der Band ein“: Sänger Myles Kennedy über das neue Album der Band Alter Bridge

Alter Bridges Sänger Myles Kennedy äußert sich im Interview mit prisma über die Arbeit am neuen, selbstbetitelten Album, seinen Umgang mit Kritikern und wie er seine Stimme pflegt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Wie lange sollen Mütter stillen?

Viele Mütter möchten ihre Babys stillen, doch manchmal ist es herausfordernder als gedacht. Eine junge Mutter teilt ihre Erfahrungen und sucht Rat zur Optimierung des Stillrhythmus in ihrer Praxis.