Prinzessin Dianas gefährliches Erbe
27.04.2021 • 20:15 - 21:00 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Prinzessin Dianas gefährliches Erbe
Produktionsland
D, GB
Produktionsdatum
2021
Info, Gesellschaft + Soziales

Keine gewöhnliche Prinzessin – auch über den Tod hinaus

Von Franziska Wenzlick

Fast 25 Jahre, nachdem ein tragischer Autounfall Lady Diana ihr Leben kostete, gilt sie für viele noch immer als "Königin der Herzen". Eine ZDF-Reportage zeigt, welche Spuren die einstige Prinzessin von Wales noch bis heute bei den britischen Royals hinterlässt.

Fast ein Vierteljahrhundert ist es her, dass Prinzessin Diana am 31. August 1997 bei einem Autounfall in Paris ums Leben kam. Ihr Tod machte die damals 36-Jährige zur Legende. Bis heute ist die "Königin der Herzen" unvergessen – auch, weil sie für mächtig Wirbel im englischen Königshaus sorgte. Die Filmemacherin Ulrike Grunewald zeigt in der "ZDFzeit"-Reportage "Prinzessin Dianas gefährliches Erbe", wie die einst so unscheinbare "Lady Di" auch mehr als 20 Jahre nach ihrem Tod einen langen Schatten auf die britische Monarchie wirft.

Besonders in Hinblick auf die Rolle der Massenmedien zieht der Film Parallelen zu Dianas jüngstem Sohn, Prinz Harry, und seiner Frau Meghan. Erst vor wenigen Wochen, etwa ein Jahr nach dem "Megxit", hatte ein skandalträchtiges Interview des Paares mit der US-Talkmasterin Oprah Winfrey das Königshaus zum wiederholten Male in seinen Grundfesten erschüttert.

Ähnlich wie einst bei Diana ist die öffentliche Meinung zu Harry und Meghan gespalten: mutige Revolutionäre oder undankbare Verräter? "Prinzessin Dianas gefährliches Erbe" hinterfragt neben den hierarchischen Strukturen der britischen Monarchie auch den immensen Einfluss der Boulevardpresse – und stellt fest, dass sich beides in den vergangenen drei Jahrzehnten kaum verändert zu haben scheint.

"ZDFzeit: Prinzessin Dianas gefährliches Erbe" – Di. 27.04. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Alexander Scheer vor einem roten Hintergrund.
HALLO!

Alexander Scheer: "Bowie hatte 35 verschiedene Leben"

Lola-Gewinner Alexander Scheer („Gundermann“, „Sonnenallee“) feiert als David Bowie im Stück „Heroes“ seit März 2025 große Erfolge in Berlin. Nun geht der Schauspieler und Sänger mit der Show, die am Berliner Ensemble regelmäßig ausverkauft ist, auf Tour. Im Interview spricht er über Bowies Musik und dessen Liebe zur Literatur.
Professor Dr. Sven Ostermeier ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Sportmedizin und Chirotherapie. Der Schulter- und Knieexperte arbeitet als leitender Orthopäde der Gelenk Klinik Gundelfingen. Außerdem ist er Instruktor der Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie.
Gesundheit

Knie-Arthrose: Nur keinen Schongang einlegen

Knie-Arthrose muss nicht das Ende der Beweglichkeit bedeuten. Mit gezielten Übungen kann der Knorpel gestärkt und Schmerzen gelindert werden. Entdecken Sie einfache Bewegungsformen, die sich leicht in den Alltag integrieren lassen und den Krankheitsverlauf positiv beeinflussen.
Getty Images
Reise

Mit KI zum perfekten Urlaub 

Künstliche Intelligenz (KI) kann die Reiseplanung vereinfachen. Viele Fluggesellschaften und Anbieter setzen bereits auf sie. Auch KI-basierte Apps erweisen sich als hilfreiche Assistenten.
Ali Güngörmüs lacht.
HALLO!

TV-Koch Ali Güngörmüs: "Teilen ist das neue Haben"

TV-Koch Ali Güngörmüs hat mit „Meze – Mediterrane Rezepte zum Teilen“ sein neuestes Kochbuch veröffentlicht. Außerdem ist er seit Ende Februar mit „Roadtrip Australien“ wieder bei Kabel Eins zu sehen.
Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Schmerzhafter Ballenzeh: OP nötig oder geht’s auch ohne?

Zu enge Schuhe können auf Dauer einen schmerzhaften Ballenzeh, den Hallux valgus, verursachen. Nicht immer muss operiert werden. In welchen Fällen konservative Behandlungen ausreichen, welche OP-Methoden besonders schonend sind und wie man vorbeugen kann – diese Fragen hat prisma dem leitenden Orthopäden und Fußchirurgen der Gelenk-Klinik Gundelfingen, Dr. Thomas Schneider, gestellt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Deshalb ist passendes Schuhwerk für Kinderfüße so wichtig

Kinderfüße wachsen in Schüben, was oft zu zu kleinen Schuhen führt. Worauf Eltern bei Kinderschuhen achten sollten, um gesunde Füße zu fördern, erklärt ein Arzt.