Promi Big Brother
20.11.2023 • 20:15 - 00:15 Uhr
Unterhaltung, Reality-Soap
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Promi Big Brother
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Unterhaltung, Reality-Soap

Dauerüberwachung per Livestream: So wird die neue Staffel "Promi Big Brother"

Von Jasmin Herzog

Yeliz Koc, Jürgen Milski, Iris Klein und Peter Klein ziehen in den SAT.1-Container – so viel steht fest. Was ist sonst noch über die elfte Staffel von "Promi Big Brother" bekannt?

Vor zehn Jahren wurde Jenny Elvers zur Siegerin der ersten deutschen Staffel von "Promi Big Brother" gekürt. In ihre Fußstapfen getreten sind seither neun mehr oder minder prominente Kandidatinnen und Kandidaten – darunter Silvia Wollny, Werner Hansch und zuletzt Rainer Gottwald. Auch in diesem Jahr erhalten wieder zahlreiche Stars die Chance, sich im SAT.1-Container zu beweisen.

Insgesamt 13 Prominente werden sich diesmal dem Überwachungs-Experiment stellen. So wird neben Reality-Sternchen Yeliz Koc ("Der Bachelor", "Make Love Fake Love") auch der Schlagersänger Peter Klein in den Container ziehen. Der Stiefvater von Daniela Katzenberger sorgte in den vergangenen Monaten vor allem durch seine – laut Eigenauskunft rein freundschaftliche – Beziehung zu Schauspielerin Yvonne Woelke für Schlagzeilen. In der Sendung wird er unter anderem auf seine Ex-Partnerin Iris Klein treffen, deren Teilnahme der Sender bis kurz vor Ausstrahlung geheim hielt.

Ebenfalls mit von der Partie sind "Big Brother"-Ugrestein Jürgen Milski, Ex-"Bachelor" Dominik Stuckmann, Roberto Blancos Tochter Patricia Blanco, Spielerfrau Dilara Kruse, Magier Philo Kotnik, YouTuber Ron Bielecki, Schauspielerin Manuela Wisbeck, "Hot oder Schrott"-Star Matthias Mangiapane, Reality-Sternchen Paulina Ljubas sowie der Content Creator und Wildcard-Gewinner Marco Strecker.

Promi-Dauerüberwachung per App

Zwei Wochen lang begleitet die Jubiläumsstaffel Berühmtheiten und Semi-Stars beim unterhaltsamen Zusammenleben. Wie in den vergangenen Jahren wird die Auftaktfolge live zur Primetime aus Köln gesendet, die weiteren Ausgaben werden täglich zu unterschiedlichen Sendezeiten abends gezeigt. Marlene Lufen und Jochen Schropp kehren als Moderatoren zurück; die Moderation von "Promi Big Brother – Late Night Show" (jeweils direkt im Anschluss bei SAT.1) übernehmen abermals Melissa Khalaj und Jochen Bendel.

Neu ist, dass das Geschehen im Haus erstmalig dauerhaft per Livestream verfolgbar ist. 24 Stunden pro Tag sollen Nutzerinnen und Nutzer des Streamingdienstes Joyn+ die Möglichkeit erhalten, die Bewohnerinnen und Bewohner zu beobachten. Der Dauerstream wird die gesamte Staffel über abrufbar sein.

Die Regeln bleiben indes beim Alten: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekommen während ihres Aufenthalts von einer computergenerierten Stimme, dem "Big Brother", Anweisungen, die es zu erfüllen gilt. Dabei ist es vor allem wichtig, die Sympathie der Zuschauer zu gewinnen, denn diese entscheiden am Ende, welche Stars den sogenannten "Container" letztlich verlassen müssen.

Sorgt der Herbst für bessere Quoten?

Mit der Ausstrahlung im Herbst statt im Sommer schlug man bei SAT.1 im Jahr 2022 neue Wege ein – und orientierte sich an der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar, die im November startete. Die Idee dahinter war offensichtlich: Wer nicht Fußball schauen wollte, vergnügte sich eben mit zankenden Prominenten.

Das Konzept ging auf: Im Durchschnitt sahen 1,34 Millionen Fernsehzuschauerinnen und -zuschauer die 10. Staffel von "Promi Big Brother". Mit einem Gesamtmarktanteil von 8,1 Prozent überbot man die Vorjahresquote – Grund genug, um auch in diesem Jahr an der Ausstrahlung im November und Dezember festzuhalten.

"Promi Big Brother" – Mo. 20.11. – SAT.1: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Eine Grafik zum Down-Syndrom.
Gesundheit

Gemeinsam gegen Einsamkeit

Der Welt-Down-Syndrom-Tag am 21. März steht unter dem Motto "Gemeinsam gegen Einsamkeit". Das Deutsche Down-Syndrom Infocenter ehrt Engagement und informiert über Trisomie 21.
Ali Güngörmüs lacht.
HALLO!

TV-Koch Ali Güngörmüs: "Teilen ist das neue Haben"

TV-Koch Ali Güngörmüs hat mit „Meze – Mediterrane Rezepte zum Teilen“ sein neuestes Kochbuch veröffentlicht. Außerdem ist er seit Ende Februar mit „Roadtrip Australien“ wieder bei Kabel Eins zu sehen.
Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Schmerzhafter Ballenzeh: OP nötig oder geht’s auch ohne?

Zu enge Schuhe können auf Dauer einen schmerzhaften Ballenzeh, den Hallux valgus, verursachen. Nicht immer muss operiert werden. In welchen Fällen konservative Behandlungen ausreichen, welche OP-Methoden besonders schonend sind und wie man vorbeugen kann – diese Fragen hat prisma dem leitenden Orthopäden und Fußchirurgen der Gelenk-Klinik Gundelfingen, Dr. Thomas Schneider, gestellt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Deshalb ist passendes Schuhwerk für Kinderfüße so wichtig

Kinderfüße wachsen in Schüben, was oft zu zu kleinen Schuhen führt. Worauf Eltern bei Kinderschuhen achten sollten, um gesunde Füße zu fördern, erklärt ein Arzt.
Heinz Strunk und Ully Arndt.
HALLO!

Heinz Strunk und Ully Arndt im Interview: „Bilder lassen sich nicht überlesen“

Im Carlsen Verlag ist die lange erwartete Comic-Version des Bestsellers „Der goldene Handschuh“ von Heinz Strunk erschienen. Ully Arndt hat den Stoff adaptiert. Wir haben mit beiden gesprochen.
Dr. med. dent. Julia Thome ist Zahnärztin im Kölner Carree Dental. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte sind Funktionsdiagnostik/-therapie und Wurzelkanalbehandlungen.
Gesundheit

So bleibt die Zahnprothese lange in Schuss

Zahnprothesen benötigen besondere Pflege, um lange haltbar und funktionstüchtig zu bleiben. Zahnpasta ist ungeeignet, da sie die Prothese beschädigen kann. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Prothese richtig reinigen und pflegen.