Prominent! Spezial: Das ABBA-Comeback
09.11.2021 • 20:15 - 20:30 Uhr
Info, Lifestyle
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Prominent! Spezial
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Info, Lifestyle

"Ich habe ihre Musik gehasst": Zum ABBA-Comeback erinnern sich Wegbegleiter an die Anfänge der Band

Von Elisa Eberle

Wenige Tage nach der Veröffentlichung des neuen ABBA-Albums "Voyage" feiert VOX das Comeback der schwedischen Band mit einer Sonderausgabe von "Prominent!" sowie einer extralangen Dokumentation.

Es war das Musik-Comeback des Jahres: Am 2. September 2021 und damit rund 40 Jahre nach ihrer Auflösung kündigte legendäre schwedische Popband ABBA ("Dancing Queen", "Mamma Mia") ihre Rückkehr ins Musikgeschäft an. Wenige Tage nach der Veröffentlichung des neuen Studioalbums "Voyage" am 5. November erzählt VOX an einem Fernsehabend nun die ganze Geschichte. In einer Sonderausgabe des Boulevard-Magazins "Prominent!" soll es zunächst um die Hintergründe des Comebacks gehen. Direkt im Anschluss lässt eine vierstündige Dokumentation die gesamte Bandgeschichte von Anfang der 1970-er bis heute noch einmal Revue passieren.

Unter dem Titel "Prominent! Spezial: Das ABBA-Comeback" trifft die VOX-Moderatorin Laura Dahm keinen Geringeren als ABBA-Mitglied Björn Ulvaeus zu einem exklusiven Gespräch: Was waren die Beweggründe für ihn und seine Bandkollegen, Agnetha Fältskog, Anni-Frid Lyngstad und Benny Andersson, nach so langer Zeit erneut ein Tonstudio aufzusuchen? Und welche Pläne wollen sie außerdem verfolgen? Diese und weitere Fragen wird der 76-Jährige in der 15-minütigen Sendung beantworten.

Darüber hinaus wirft die Sendung erstmals einen Blick hinter die Kulissen von "ABBA Voyage": Die weltweit einmalige Hologrammshow wird im Frühjahr 2022 ABBA als "Abbatare" (in Anlehung an das Wort "Avatare") zurück auf die große Bühne bringen. "Prominent! Spezial" berichtet über den aktuellen Stand der Vorbereitungen im Queen Elizabeth Olympic Park in London.

Wegbegleiter erinnern sich

Direkt im Anschluss an das Magazin setzt VOX den ABBA-Abend mit einem rund vierstündigen Doku-Event fort: Unter dem Titel "Thank You for the Music – ABBA Forever" soll ab 20.30 Uhr die gesamte Bandgeschichte, von ihrem ersten Auftritt im deutschen Fernsehen über den Sieg mit "Waterloo" beim "Grand Prix Eurovision de la Chanson" bis hin zur Veröffentlichung ihres erfolgreichsten Best-of-Albums "ABBA Gold – Greatest Hits" zehn Jahre nach ihrer offiziellen Trennung erzählt werden.

Neben zahlreichen Archivaufnahmen der Ehepaare Agnetha Fältskog und Björn Ulvaeus sowie Benny Andersson und Anni-Frid Lyngstad sollen dabei auch ehemalige Wegbegleiter der schwedischen Band zu Wort kommen: TV-Moderator Ilja Richter etwa erinnert sich noch genau an den ersten Auftritt von ABBA in der erfolgreichen Musiksendung "DISCO" 1973: "Wie wollen die mit diesem Namen Platten verkaufen?" – Diese Frage habe er sich damals gestellt. Aber auch der ehemalige ABBA-Gitarrist Mats Ronnander räumt ein, dass er mit der Band zunächst überhaupt nichts anfangen konnte: "Ich habe ihre Musik gehasst. Das war Müll", gibt er erstaunlicherweise zu Protokoll.

Auf harte Arbeit folgte die Trennung

Musiker Peter Maffay wiederum blickt unter anderem auf die kommerziellen Erfolge der Band zurück: "ABBA ist ein Konzept gewesen", sagt er in der Doku: "Die Komposition, die Umsetzung, die Optik, die Vermarktung. ABBA war sehr, sehr kommerziell." Tatsächlich galt die Band vor allem in ihrem Heimatland lange als zu gierig, weil sie ihre Einnahmen in Galerien und Tonstudios investierte, um letztlich Steuern zu sparen.

Gleichzeitig – und auch dieser Aspekt wird in dem Film nicht ausgespart – mussten die vier jedoch hart für ihren Ruhm arbeiten, weshalb sie am Ende auch daran zerbrachen: 1978 trennten sich Björn und Agnetha, zwei Jahre später folgte die Scheidung. Benny und Anni-Frid wurden 1981 geschieden – nur ein Jahr vor dem letzten gemeinsamen Auftritt der Band am 11. Dezember 1982.

Prominent! Spezial: Das ABBA-Comeback – Di. 09.11. – VOX: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Magnesium-Tabletten in der Hand.
Gesundheit

Warum Magnesium so wichtig ist

Magnesium ist ein unverzichtbarer Mineralstoff im Körper, der über 600 Enzyme aktiviert und viele Stoffwechselprozesse steuert. Wichtig für Muskeln, Herz und Blutdruck.
Alter Bridge sind (von links): Scott Phillips, Myles Kennedy, Brian Marshall und Mark Tremonti.
HALLO!

„Das neue Album fängt die Essenz der Band ein“: Sänger Myles Kennedy über das neue Album der Band Alter Bridge

Alter Bridges Sänger Myles Kennedy äußert sich im Interview mit prisma über die Arbeit am neuen, selbstbetitelten Album, seinen Umgang mit Kritikern und wie er seine Stimme pflegt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Wie lange sollen Mütter stillen?

Viele Mütter möchten ihre Babys stillen, doch manchmal ist es herausfordernder als gedacht. Eine junge Mutter teilt ihre Erfahrungen und sucht Rat zur Optimierung des Stillrhythmus in ihrer Praxis.
Das Buch "Du bist das Problem, das ich  mir wünsche."
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Du bist das Problem, das ich mir wünsche. Konflikte humorvoll lösen"

Iris Gavric und Matthias Renger, bekannt für ihren Bestseller "Shitmoves", widmen sich in ihrem neuen Buch "Du bist das Problem, das ich mir wünsche" den Herausforderungen in zwischenmenschlichen Beziehungen. Mit Humor und persönlichen Beispielen zeigen sie kreative Streit-Hacks.
Eine Person steht am Meer im Sonnenuntergang und streckt die Arme aus. Darüber ein Schriftzug "Aktiv und Gesund".
Gesundheit

Gesundheitssendungen in der Mediathek abrufen

Gesundheitssendungen im TV sind oft nicht im passenden Sendezeitpunkt zu sehen. Dank der Mediatheken der Sender kann man verpasste Sendungen jederzeit online nachholen.
Andrea Kern.
Gesundheit

Das hilft sanft und schnell bei Verstopfung

Eine Stammkundin berichtet von Verdauungsproblemen. Der Apotheker empfiehlt ballaststoffreiche Ernährung und pflanzliche Mittel wie Flohsamenschalen und Sennesfrüchte für schnelle Abhilfe.