Quarks
08.11.2026 • 17:00 - 17:45 Uhr
Info, Wissen
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Quarks
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2026
Info, Wissen

Quarks

(Wiederholung von Donnerstag) Vitamine sind lebenswichtig. Doch zwischen Wissenschaft und Werbeversprechen liegen oft Welten. Viele Menschen versuchen, mit Kapseln, Pulvern und Brausetabletten ihrer Gesundheit etwas Gutes zu tun. Dabei gilt auch für Vitamine: Viel hilft nicht automatisch viel. Im Gegenteil. Nicht nur ein Mangel kann krank machen, sondern auch ein Zuviel. Trotzdem boomt das Geschäft. Hersteller versprechen mehr Energie, ein stärkeres Immunsystem, gesünderes Altern und Schutz vor Krankheiten. Für fast jedes Gesundheitsversprechen gibt es das passende Präparat. Doch was davon ist wissenschaftlich belegt? Wer profitiert tatsächlich von zusätzlichen Vitaminen? Wie sinnvoll sind Multivitamin-Präparate? Und wann reicht eine ausgewogene Ernährung völlig aus? Gleichzeitig werden immer neue Zusammenhänge entdeckt. Welche Rolle spielt Vitamin B3 für die Darmgesundheit? Warum bleibt ein Vitamin-B12-Mangel oft lange unbemerkt und kann dennoch schwerwiegende Folgen haben? Und weshalb können fettlösliche Vitamine auf Dauer sogar zum Gesundheitsrisiko werden? Wie grundlegend Vitamine für das Leben sind, zeigt ein überraschender Blick auf die Welt der Mikroben: Auch viele Bakterien sind auf Vitamine angewiesen. Forschende nutzen genau das für eine neue Strategie im Kampf gegen antibiotikaresistente Keime: Statt die Erreger direkt anzugreifen, versuchen sie, deren Versorgung mit lebenswichtigen Vitaminen zu kappen. Die Hoffnung: resistente Bakterien auszuhungern, bevor sie gefährlich werden. "Quarks" geht dem Vitamin-Hype auf den Grund und zeigt, was die Forschung wirklich weiß und wie wir uns optimal mit Vitaminen versorgen.

Das beste aus dem magazin

Tuelin Sezgin schaut seitlich über die Schulter.
HALLO!

Der Amts-Muff kommt durch den Fernseher: Tülin Sezgin im Interview

Tülin Sezgin, bekannt durch "Conny from the Block", bringt mit "Nine to Five – Das Amt" den typischen Amts-Muff ins Wohnzimmer. Im Interview verrät sie, wie die Serie entstand und welche Herausforderungen sie als Content Creatorin meistert.
Ein handy mit dem Hashtag Wechseljahre.
Gesundheit

Weltmenopausetag

Die Wechseljahre betreffen jede Frau und sind geprägt von Hormonumstellungen und möglichen Beschwerden wie Hitzewallungen und Stimmungsschwankungen. Der Weltmenopausetag bietet Anlass, mehr Bewusstsein für diese Phase zu schaffen.
Dr. Jutta Wiesner lacht.
Gesundheit

Was tun bei sexueller Unlust?

Wenn die sexuelle Begierde schwindet, kann das verschiedene Ursachen haben. Von hormonellen Veränderungen über Stress bis hin zu Lebensstilfaktoren – eine genaue Untersuchung kann helfen, die Gründe zu finden.
Das Buch "1-Minuten-Strategie Erschöpfung" von Julia Wohlfarth
Gesundheit

Für Sie gelesen: "1-Minuten-Strategie Erschöpfung" von Julia Wohlfarth

Mehr als die Hälfte der Deutschen ist dauerhaft erschöpft. Julia Wohlfarth präsentiert in ihrem neuen Buch über 50 Strategien, um das Nervensystem schnell zu regulieren.
Corinna Elling-Audersch, Präsidentin des Bundesverbands der Deutschen Rheuma-Liga lacht.
Gesundheit

Rheuma selbst managen

Die Deutsche Rheuma-Liga bietet Selbstmanagement-Kurse an, um Betroffenen den Alltag mit Rheuma zu erleichtern. Teilnehmer lernen, mit Schmerzen umzugehen und ihre Handlungsmöglichkeiten zu erweitern. Ernährungstipps und Entspannungsübungen sind Teil des Programms.
Maret Hoffmann ist Apothekerin und lacht in die Kamera.
Gesundheit

Mit Heilpflanzen gegen Rheuma

Rheuma bringt schmerzende Gelenke mit sich. Doch welche Heilpflanzen helfen wirklich? Von Teufelskralle bis Rosmarin: Eine Apothekerin klärt auf und gibt Tipps.