Ein Nachtclub brennt ab. Die Katastrophe fordert viele Todesopfer und sorgt damit für Hochbetrieb in der Pathologie. Durch die Arbeitsbelastung kommt es zwischen Quincy und seinem Chef, Dr. Astin, zu einem heftigen Streit, in dessen Verlauf Quincy Dr. Astin vorwirft, wegen seiner Verpflichtungen als Leiter der Pathologie seine eigentliche Arbeit als Gerichtsmediziner zu vernachlässigen. Der Vorwurf, er sei gar kein echter Pathologe mehr, trifft Astin tief. Deshalb entschließt er sich, spät in der Nacht noch eine Obduktion vorzunehmen, obwohl das ganze Personal schon nach Hause gegangen ist. Der Tote ist der Besitzer des abgebrannten Nachtclubs, Mike Ryan. Lt. Monahan drängt Dr. Astin, rasch den Tod von Ryan zum Mord zu erklären, damit er den mutmaßlichen Täter, den Gangster Solly Arkoff, verhaften kann. Dr. Astin tut Lt. Monahan den Gefallen, woraufhin dieser die Fahndung nach Arkoff einleitet. Als Quincy später eine zweite Obduktion an Ryan vornimmt, entdeckt er, dass Dr. Astin einen Riesenfehler begangen hat...
Francis Tobolsky: "Wir sind nicht so leicht unterzukriegen"
Wucan aus Dresden gehören zu den deutschen Bands der Stunde. Stilistisch kaum einzuordnen, färbt die Wucht und Faszination ihres emotionalen Vortrags auf viele Musikliebhaber ab. Mit Sängerin Francis Tobolsky sprach prisma über das neue Album „Axioms“.
Im Herbst ist der richtige Impfschutz von großer Bedeutung, um vor Grippe, Corona und anderen Infektionen zu schützen. Besonders Risikogruppen sollten auf Auffrischungen achten. Welche Impfungen jetzt wichtig sind und worauf geachtet werden sollte.
Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.