Rhino Dollars
16.10.2018 • 20:15 - 21:45 Uhr
Spielfilm, Dokumentarfilm
Lesermeinung
Nashörner im Visier
Der illegale Handel mit Nashorn-Hörnern könnte eine der ältesten Spezies der Welt ausrotten.
Vergrößern
Mit 30.000 Euro pro Kilo spielt Nashorn-Horn auf dem Schwarzmarkt in derselben Preiskategorie wie Heroin.
Vergrößern
Der illegale Handel mit Nashorn-Hörnern könnte eine der ältesten Spezies der Welt ausrotten.
Vergrößern
Der Handel mit Nashorn-Hörnern ist ein riesiges Geschäft für Mafia-Organisationen, die auch in Drogen- und Waffengeschäfte verstrickt sind.
Vergrößern
Hint
Online verfügbar von 16/10 bis 15/12
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2017
Spielfilm, Dokumentarfilm

Blutiges Statussymbol

Von Andreas Schöttl

In Afrika wird alle acht Stunden ein Rhinozeros wegen seines Horns umgebracht. Und das nur des Geldes wegen. Die spannende Dokumentation "Rhino Dollars" gibt Einblicke in einen blutigen Milliardenmarkt.

Die Tat sorgte für blankes Entsetzen. Im April 2017 wurde Nashornbulle Vince mit drei Kugeln erschossen. Die Täter sägten zudem eines der beiden Hörner des Breitmaulnashorns ab und stahlen es. Dieser erschreckende Fall von Wilderei passierte jedoch nicht irgendwo in den Weiten Afrikas. Die grausame Tat wurde in einem Zoo westlich von Paris begangen. Es war das erste Mal, dass ein in Europa lebendes Rhinozeros zum Opfer von Wilderern wurde. Und es war die pure Gier, die die Täter wohl angetrieben haben dürfte. Denn mit dem illegalen Hornhandel ist mehr Geld zu machen als mit Gold oder Kokain, der Markt ist geschätzte 20 Milliarden Dollar schwer. Wie in der spannenden Dokumentation "Rhino Dollars" von Regisseurin Olivia Mokiejewski zu sehen ist, spielt sich ein blutiger Kampf um den kostbaren Rohstoff vor allem zwischen Afrika und Asien ab.

Erschreckend ist, wie sich der schwarze Kontinent dabei in ein wahres Schlachtfeld verwandelt. Dort wird alle acht Stunden ein Rhino seines Horns wegen umgebracht. Erst recht traurig aber ist, dass die Tiere nur deshalb ihr Leben lassen, um sinnfreie Wünsche sehr reicher Menschen zu befriedigen. Gerade in Asien gilt ihnen der Besitz und der Konsum von Nashornhorn als Statussymbol.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Das beste aus dem magazin

Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!