Rhino Dollars
Spielfilm, Dokumentarfilm • 16.10.2018 • 20:15 - 21:45
Lesermeinung
Nashörner im Visier
Der illegale Handel mit Nashorn-Hörnern könnte eine der ältesten Spezies der Welt ausrotten.
Vergrößern
Mit 30.000 Euro pro Kilo spielt Nashorn-Horn auf dem Schwarzmarkt in derselben Preiskategorie wie Heroin.
Vergrößern
Der illegale Handel mit Nashorn-Hörnern könnte eine der ältesten Spezies der Welt ausrotten.
Vergrößern
Der Handel mit Nashorn-Hörnern ist ein riesiges Geschäft für Mafia-Organisationen, die auch in Drogen- und Waffengeschäfte verstrickt sind.
Vergrößern
Hint
Online verfügbar von 16/10 bis 15/12
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2017
Spielfilm, Dokumentarfilm

Blutiges Statussymbol

Von Andreas Schöttl

In Afrika wird alle acht Stunden ein Rhinozeros wegen seines Horns umgebracht. Und das nur des Geldes wegen. Die spannende Dokumentation "Rhino Dollars" gibt Einblicke in einen blutigen Milliardenmarkt.

Die Tat sorgte für blankes Entsetzen. Im April 2017 wurde Nashornbulle Vince mit drei Kugeln erschossen. Die Täter sägten zudem eines der beiden Hörner des Breitmaulnashorns ab und stahlen es. Dieser erschreckende Fall von Wilderei passierte jedoch nicht irgendwo in den Weiten Afrikas. Die grausame Tat wurde in einem Zoo westlich von Paris begangen. Es war das erste Mal, dass ein in Europa lebendes Rhinozeros zum Opfer von Wilderern wurde. Und es war die pure Gier, die die Täter wohl angetrieben haben dürfte. Denn mit dem illegalen Hornhandel ist mehr Geld zu machen als mit Gold oder Kokain, der Markt ist geschätzte 20 Milliarden Dollar schwer. Wie in der spannenden Dokumentation "Rhino Dollars" von Regisseurin Olivia Mokiejewski zu sehen ist, spielt sich ein blutiger Kampf um den kostbaren Rohstoff vor allem zwischen Afrika und Asien ab.

Erschreckend ist, wie sich der schwarze Kontinent dabei in ein wahres Schlachtfeld verwandelt. Dort wird alle acht Stunden ein Rhino seines Horns wegen umgebracht. Erst recht traurig aber ist, dass die Tiere nur deshalb ihr Leben lassen, um sinnfreie Wünsche sehr reicher Menschen zu befriedigen. Gerade in Asien gilt ihnen der Besitz und der Konsum von Nashornhorn als Statussymbol.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Stahl den Stars direkt mit seiner ersten Rolle die Show: Edward Norton.
Edward Norton
Lesermeinung
Trat zu Beginn seiner Karriere als Surferboy in Erscheinung: Chris Hemsworth.
Chris Hemsworth
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Trotz unvorteilhaftem Aussehen ein Star: Danny DeVito.
Danny DeVito
Lesermeinung
Immer noch smart und charming: Dennis Quaid.
Dennis Quaid
Lesermeinung
Mal zart, mal hart: Ed Harris.
Ed Harris
Lesermeinung
Feierte 2001 mit seiner Rolle in "Donnie Darko" seinen Durchbruch: Jake Gyllenhaal.
Jake Gyllenhaal
Lesermeinung
Schauspieler Liam Hemsworth.
Liam Hemsworth
Lesermeinung
Spezialist für harte Aktion: Regisseur John Boorman
John Boorman
Lesermeinung
Oft ein athletischer Bösewicht: Michael Biehn
Michael Biehn
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Dr. Katrin Lossagk ist Ärztliche Leiterin bei Lipocura in der Münchner Klinik mednord und der Kölner Beethoven-Klinik. Die Fachärztin für plastische und ästhetische Chirurgie spezialisierte sich bereits 2014 auf die Behandlung von Lipödemen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Endometriose: Schmerzen durch wucherndes Gewebe

Endometriose kann die Lebensqualität von Betroffenen erheblich einschränken. Dr. Katrin Lossagk erklärt, was helfen kann.
Horst Klemmer denkt auch heute noch sehr häufig an Heinz Erhardt.
HALLO!

„Heinz Erhardts Humor war frei von Politik und Zoten“

Horst Klemmer lernte Heinz Erhardt als Fan kennen. Von 1962 bis 1971 war er Erhardts einziger und exklusiver Manager, ging mit ihm auf Tour, verhandelte seine Verträge und organisierte seine TV-Auftritte. Klemmer hatte viele Jahre eine enge Bindung zu der Komiker-Legende, war bis zu Heinz Erhardts Tod 1979 in regem Kontakt mit ihm. Seine Erinnerungen hat er nun in dem Buch „Heinz Erhardt – Hinter den Kulissen“, das im Lappan Verlag erschienen ist, aufgeschrieben. prisma hat mit dem mittlerweile 87-Jährigen über Heinz Erhardt gesprochen.
"Kafka"-Darsteller Joel Basman im Interview.
HALLO!

Joel Basman über Kafka: „Er hätte einen Riesenspaß an TikTok gehabt“

Das Erste zeigt zum 100. Todestag von Franz Kafka eine sechsteilige Miniserie über den berühmten Schriftsteller. Joel Basman hat die Hauptrolle übernommen und erklärt im Interview, wie er sich Kafka vorstellt, warum er ein schlechter Mitbewohner gewesen wäre und was ihn heute immer noch relevant macht
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Schenkelhals-Fraktur – nach dem Sturz wieder fit werden

Nach einer Schenkelhalsfraktur ist es das Wichtigste wieder sicher Gehen zu lernen. Dr. Julia Fischer berichtet aus der Praxis.
ZDFneo zeigt „Push“ ab 10. März um 20.15 Uhr.
HALLO!

Neue Serie „Push“ über Hebammen: Jeden Tag am Puls des Lebens

In der neuen ZDFneo-Serie „Push“ spielt Anna Schudt eine Hebamme. Christiane Hammerl war als Set-Hebamme bei den Dreharbeiten dabei. Gemeinsam sprechen sie über falsch dargestellte TV-Geburten und einen Berufstausch.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

Dem Bluthochdruck einfach davonlaufen

Was tun gegen dauerhaft erhöhten Blutdruck? Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser verrät, was Sie unternehmen können, um Ihren Blutdruck wieder zu senken.