1967 kommt Rio Reiser nach Berlin, ein "spießiger Trümmerhaufen" ist die Stadt für ihn. Mit seinen Brüdern schreibt er die erste Beatoper der Welt für das Theater des Westens. Sie wird ein Flop. 1968 zieht er nach Kreuzberg. Die Gegend um den Heinrichplatz wird seine Heimat. Noch ist Kreuzberg Neuland. Ein weißer Fleck auf der Stadtkarte, von dem die meisten nicht einmal den Namen kennen. Hier gründen Rio Reiser, R. P. S. Lanrue, Kai Sichtermann und Wolfgang Seidel Ton Steine Scherben". Im Nachhall von '68 krempelt die Band die deutsche Rockmusik um: Pop als Protestform. Es entstehen Lieder wie "Macht kaputt, was euch kaputt macht", "Keine Macht für Niemand" und der "Rauchhaussong". Als sich die Band zunehmend als "Jukebox der Linken" missbraucht sieht, zieht sie 1975 aufs Land - nach Fresenhagen in Schleswig-Holstein. Zehn Jahre später lösen sich Tone Steine Scherben - hochverschuldet - auf. Rio Reiser versucht sich, auch unter ökonomischem Druck, als "König von Deutschland". Mit Erfolg. Das Debüt "Rio I" wird ein Verkaufshit. Für Herbert Grönemeyer ist es "die beste deutsche Liederplatte, die je gemacht worden ist." Rios Songs wie "Alles Lüge" und "Junimond" werden zu Evergreens der deutschen Popmusik. 1996 stirbt er mit nur 46 Jahren. Noch einmal Herbert Grönemeyer: "Er war gern ein Volkssänger, aus dem Volk fürs Volk, Poesie wie Politik. Und wenn einer das Paradies verdient hat. Dann ist er es." Rio Reiser wurde am 9.Januar 1950 in Berlin geboren.
Avantasia feiert mit "Here Be Dragons" einen grandiosen Erfolg in den Charts. Tobias Sammet erzählt von der Entstehung des Albums, seiner Begeisterung für neue musikalische Wege und der Zusammenarbeit mit großen Namen der Rockszene.
Mit 411 Ertrinkungsfällen im Jahr 2024 ist das Risiko in deutschen Gewässern hoch. Die DLRG fordert verstärkte Aufsicht und warnt vor unzureichenden Schwimmhilfen. Eltern sollten besonders im Sommer auf die Sicherheit ihrer Kinder achten.
Helsinki statt Hurghada: „Coolcation“ heißt ein aktueller Trend, bei dem Reisende bewusst Regionen besuchen, in denen ein gemäßigtes und kühleres Klima herrscht.
In Deutschland leiden Millionen Menschen an Reizdarm. Gelegentliche Beschwerden wie Durchfall und Blähungen können die Lebensqualität stark beeinträchtigen. Mögliche pflanzliche Hilfsmittel sind Pfefferminzöl, Kümmelöl und Flohsamenschalen.
Winfried Schäfer erzählt in seiner Autobiografie von unglaublichen Erfolgen, dem Wunder vom Wildpark und persönlichen Rückschlägen. Ein faszinierender Einblick in die Welt des Fußballs.